Pixel 3 entrümpeln und weniger Google

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 3 entrümpeln und weniger Google im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL im Bereich Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum.
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein altes Pixel 1 gibt langsam den Geist auf und ich brauche ein neues bzw. habe ein gebrauchtes Pixel 3 ins Auge gefasst. Auf meinem alten Pixel ist LineAge installiert. Habe hier etwas mitgelesen:

Sind die Zeiten von Custom Roms vorbei?

Da gehen die Meinungen ja auseinander was ja auch gut ist. Ich habe Custom-ROMs bisher genutzt um (vermeindlich) etwas sicherer im Sinne von "Google soll nicht alles wissen was auf meinem Handy passiert" sein. Ist mir klar dass diese Aussage auch etwas Polemik inne wohnt.

Ich suche also ein CustomROM das auf der OpenSource-Basis von Android basiert und ohne Google-Dienste daher kommt und Aktuell und stabil ist. Gibt es da eine Empfehlung?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
pixel24
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Kauf dir doch einfach ein aktuelles Huawei Gerät, da wirst du wenigstens nur von den Chinesen getrackt 😂
 
F

flyyy

Experte
Funken Android-Geräte eigentlich so viel nach Hause, wenn man auf alle möglichen Apps und Dienste von Google verzichtet?
Maps
Timeline
Photos
Google Mail
Kontakte
Docs

Das lässt sich ja alles durch Alternativen ersetzen.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
romurmel schrieb:
Danke für den Tipp! Kannte ich nicht und da ich auf dem Handy lediglich 3 Apps aus F-Droid habe klingt das für mich gut. Bestelle mir das Pixel 3 und werde GraphenOS testen.
 
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
@flyyy ich persönlich habe weniger Schmerz mit Googles offensichtlichem Homecalling, sondern mehr mit dem, was man nicht sieht und auch nicht gesagt bekommt. Ein Beispiel. Ich habe auf meinem Xiaomi und auf meinem Pixel 3a Blokada installiert, die selben Listen aktiviert, die selben Apps genutzt und dann Mal verglichen. Der Unterschied ist gravierend. Bei Xiaomi kommt alle 10 Sekunden ein neuer geblockter Tracker dazu, das Pixel verhält sich dazu im Vergleich sehr ruhig und unauffällig. Sicherlich funkt Google heim, allerdings muss man auch dazu sagen, dass viele Sachen systemrelevant sind, sofern man die Google Apps aktiv nutzt. Es ist jetzt nicht so, dass mich das bei Xiaomi sonderlich überrascht hat, aber seit ich das gesehen habe, muss ich sagen, ist Google wahrscheinlich noch der angenehmere Big Brother, zumal man Google etliches verbieten kann, was bei MIUI zum Beispiel nicht geht. Das funkt fröhlich weiter
 
C

chk142

Lexikon
Kauf dir ein iPhone. Dann hast du nichts von Google.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
C

chk142

Lexikon
Tja, wenn du auf gar nichts stehst, dann wird's schwer. ;)
 
Ähnliche Themen - Pixel 3 entrümpeln und weniger Google Antworten Datum
0
0
9