Pixel 3a Pixel 3a (Grapheneos) flashen auf "Neues "Pixel 3a(Google) Tipps für Anfänger?

S

Sperling8

Gast
Frage einfach als Anfänger (Custom-Roms).
Habe zwei Pixel 3a ersteigert.....
Ob ich es einfach mal in Angriff nehme?
Versuch macht klug.
Vielleicht klappt es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Do it!
 
Danke😊
 
Der Graphene-Support dürfte allerdings Geschichte sein fürs 3a 🤷‍♂️
 
Android_Hilfe??😞
 
Kannste deshalb trotzdem flashen, gibt dann eben keine Updates mehr. Oder du nimmst was anderes, zB Calyxos, LineageOS, Pixel Experience...
 
Alles SUPER,
zeigt mir bitte einen praktischen Weg.
Mein neues Pixel 3a ist noch nicht gebraucht......leider ist das andere 3a mit Grapheneos ziemlich fertig!
Besten Dank erstmal😎
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine Möglichkeit,von Handy zu Handy?
Habe leider hier im Raum Siegen keinen Kontakt der helfen könnte.
 
Sperling8 schrieb:
gibt es keine Möglichkeit,von Handy zu Handy?
Das funktioniert nicht. Muss über USB aufs Handy gespielt werden.
 
alles richtig was du schreibst .
Leider bekomme ich die technish Seite Webinstaller nicht auf der Reihe.
Wie lange würde es dauern für Jemand mit Fachwissen?
 
15 min vielleicht. Am längsten wird der Download bzw. der Flashvorgang an sich dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke🙂
 
Willst du es also mit ein bisschen Unterstützung selbst probieren oder gehst du zu einem Profi?
 
natürlich zum Profi ,aber erstmal einen finden.
Mit 72Jahren lass ich es besser sein.
Habe meine PC,-Handysachen immer auf der Reihe bekommen.
 
Naja, den Schalter für die OEM Entsperrung im Handybetriebssystem umlegen und das Gerät danach in den Fastboot Modus bringen, kann auch ein 72 Jähriger. Danach könnte man prüfen, ob das Smartphone vom Webinstaller akzeptiert wird. Wenn das der Fall ist, sind's nur noch ein paar Klicks im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles richtig 🙂 aber PC Linux läuft nicht so rund.
 
Also ich Versuche es nochmal... Sowohl graphene als auch calyx (welches auf graphene basiert) sind abhängig von den Google-Updates. Zwar können die Entwickler die Patches noch eine Zeit lang selbst bauen aber das ist mit viel Arbeit verbunden. Daher mein Hinweis das das Pixel 3a nicht mehr wirklich supportet wird. Graphene ist ein OS für Sicherheitsfans und eben diese ist gerade bei graphene nach supportende nicht mehr gegeben. Daher der Verweis auf Pixel 6a und Nachfolge.... Ist vielleicht alles etwas viel für einen Neueinsteiger aber sollte eben nicht unerwähnt bleiben. Das 3a ist ein super Gerät nach wie vor und kann sicherlich noch ein Weilchen genutzt werden. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und wenn es eben nicht um die beworbene Sicherheit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel
@Sperling8:
Ich bin kein Sicherheitsfan und schätze bei Graphene die saubere Entflechtung der Googleabhängigkeiten. Aber wg der auslaufenden Updates würde ich stattdessen Lineage nehmen. Ist alles dokumentiert und beschrieben und unkomplizert, wenn Englisch ok ist für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
ich bin auch kein Sicherheitsfan Lineage( Android9) fand ich ganz gut.
@philosoph:
war halt ein Versuch für kleines Geld Grapheneos zu "probieren".
Danke
 

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
442
juni
J
Z
  • zcover
Antworten
0
Aufrufe
434
zcover
Z
Z
Antworten
0
Aufrufe
737
zcover
Z
Zurück
Oben Unten