Google Pixel - Recovery/TWRP

  • 63 Antworten
  • Neuster Beitrag
Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter
storandtchris schrieb:
Ich warte aber noch ein bischen, weil Substratum noch nicht läuft und ich erst warten möchte bis man eine TWRP Recovery einspielen kann.
Ganz frisch von XDA, noch keine 6 Stunden alt :
TWRP has been released for the Google Pixel and Pixel XL

Bitte den Post bei Xda sorgfältig durchlesen, die Recovery ist noch bisschen Buggy!
Fragen am besten vor dem Flashen [emoji23]

LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Data

Stammgast
Sunny76 schrieb:
Bitte den Post bei Xda sorgfältig durchlesen, die Recovery ist noch bisschen Buggy!
fastboot boot twrp-3.0.2-0-alpha1-fastboot-sailfish.img

Danach bootete mein Pixel TWRP.

Super ... und jetzt?

"All that you need to do now is to make TWRP survive a reboot by flashing it to both of your device’s boot partitions. Thankfully, all of the work there is handled by the automated installation script that you downloaded earlier. Simply use the TWRP interface to navigate to and install the TWRP installation zip just like you would install any custom ROM, mod, or kernel zip."

Wenn ich obiges richtig interpretiere, soll ich jetzt die vorher kopierte twrp-pixel-installer-sailfish-3.0.2-0-alpha1.zip mit TWRP installieren. Nur sehe ich die nicht im TWRP: Im TWRP sehe ich auf meinem "storage" nur Hieroglyphen".

Ich glaube, mit dem Chainfire root ergibt sich dieses Problem: "
Chainfire uses the ramdisk of the bootimage to do his system-less root. This is the same ramdisk that Google intended to be used for recovery. I am pretty sure that Chainfire will be able to come up with a way to make it work with TWRP, but TWRP needs a small change to the init binary to make decrypt work properly and Chainfire needed a different change to his init binary to make his ramdisk work for both normal boot and recovery.".

Zum Glück kommt das Pixel nach der Aktion wieder hoch.
 
Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter
Update Anleitung/vor dem flashen 16.11.2016
Ich habe mal die wichtigsten stellen im Original und übersetzt hier rein gestellt.
Die Anleitung zum flashen an sich ist dann um das ganze ab zu kürzen in einem Stück übersetzt.

Original:
"We were informed by Chainfire that anyone who is currently using SuperSU on their Google Pixel or Pixel XL are strongly advisedto flash the stock boot images to both partitions prior to installing TWRP."

Übersetzung:
Wir sind von Chainfire informiert worden, das er jedem der im Moment superSU auf dem Pixel oder Pixel XL benutzt ausdrücklich empfiehlt die Stock Boot images auf beide Partitionen zu flashen vor der Installation von TWRP.
Diese müsst ihr Manuel aus der Stock Firmware extrahieren.
Anschließend mit:

fastboot flash boot_a boot.img
fastboot flash boot_b boot.img
auf euer Handy aufspielen.

Die Firmware findet ihr hier:
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google APIs for Android | Google Developers


Vorausgesetzt man hat sich die für sein Gerät passenden TWRP Installation runtergeladen, geht es folgendermaßen weiter

Original:
"You will need to move the .zip file onto your device’s internal storage, but leave the .img file on your computer."

Übersetzung:
Du musst das zip file auf den Internen Speicher deines Handys kopieren. Das img File bleibt auf dem Computer.

Ihr solltet auch unbedingt die neueste Version von ADB/AndroidStudio laden.
Zu finden hier:
Download Android Studio and SDK Tools | Android Studio

Den kurzen Teil der um das aufrufen von ADB und TWRP spar ich mir, wisst ihr ja.
Ganz wichtig zu erwähnen, versichert euch auch wirklich "fastboot boot" und nicht "fastboot flash" auszuführen!
Wenn ihr jetzt "boot" ausführt wird TWRP temporär auf dem Handy gestartet.
Soweit so gut, fast geschafft....

Damit die TWRP einen reboot überlebt, müssen wir sie noch auf beiden boot Partitionen installieren.
Hier kommt jetzt der TWRP Installation zip den wir zuvor aufs Handy kopiert haben zum Einsatz.
Diesen jetzt in der auf eurem Handy ausgeführten TWRP auswählen und ausführen.
Jetzt sollte wenn alles gut geklappt hat TWRP auf beiden boot Partitionen installiert sein und euch zur Verfügung stehen egal von wo ihr bootet. [emoji4]

Gute Nachrichten was Root angeht:
SuperSU Updated to work with TWRP on Pixel and Pixel XL

Direkt Link zur letzten superSU von Chainfire für diese TWRP:
SuperSU v2.78 SR4 (Pixel TWRP) If you are not using a Pixel device, the only…

Auch hier gilt wieder:
Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen für euch von XDA übersetzt.
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung solltet ihr euer Handy schrotten....Bricken oder sonstiges.

Ich hoffe das es euch weiter hilft
LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Data

Stammgast
@Sunny76, vielen Dank für deine Übersetzung! Nur wie installiere ich mit den mir bekannten Mitteln die Stock-Images auf beiden Partitionen?
 
Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter
So weit ich verstanden habe (habe es nur überflogen) auf die gleiche Weise wie die TWRP.
Ich beschäftige mich heute Nachmittag wieder damit. Im Moment hab ich leider keine Zeit.
Ließ dir den Abschnitt auf xda nochmal genau durch.
Post data :
Schau mal auf dem Foto. Ich glaube das ist es was du meinst oder?

LG
Sunny76
@Data
Gern geschehen [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Data

Stammgast
Ok, meine Frühstückspause ist jetzt auch zu Ende. Ob ich mich heute noch näher mit der Thematik befassen kann, ist leider noch unklar.
 
D

Data

Stammgast
Sunny76 schrieb:
Schau mal auf dem Foto. Ich glaube das ist es was du meinst oder?
Das ist neu. Gestern Abend, als ich mir einen abquälte, stand das noch nicht da. Danke, dann ist mein Wochenende wohl schon wieder verplant.
 
Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter
Da wir langsam vom Thema Root abweichen, denke ich ein lieber Moderator sollte einen extra Thread aufmachen was die Recovery angeht und die letzten paar Beiträge der Übersichtlichkeit wegen dort rein packen.
LG
Sunny76
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Check ;)
 
D

Data

Stammgast
Ich konnte früher Feierabend machen. :) Ich habe Partition A und B mit dem boot.img neu geflasht. 0 Fehlermeldungen. Dann wieder fastboot boot twrp.img ausgeführt. TWRP startete. Installieren ausgewählt und wieder nur Hieroglyphen. :(
 

Anhänge

D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Data schrieb:
TWRP startete. Installieren ausgewählt und wieder nur Hieroglyphen
Habs noch gar nicht testen können. Aber nutzt du ein PW etc.? "If you are using a lockscreen pin/pattern/password and do not get prompted to enter your passord, reboot to the bootloader and try again."

"I was able to boot twrp.img but then can't find the zip for twrp in sdcard...im having a brain fart..... nevermind, got it...it was my pin that I needed to put in password....thanks for this write up!!"
 
storandtchris

storandtchris

Stammgast
Kann den irgend ein User mal ne komplette Anleitung für die Recovery incl nachträgliches root hier rein stellen.Mein Englisch ist nicht das beste und über xda und Google plus hab ich keine gleiche Anleitung gefunden.
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
storandtchris schrieb:
Kann den irgend ein User mal ne komplette Anleitung für die Recovery incl nachträgliches root hier rein stellen.
Vorhin bei xda entdeckt -> Link: TWRP alpha1 for Pixel Devices

"My steps to get TWRP + v4 Root + ElementalX v08 kernel all working together.
------------------

fastboot boot boot.img

Code:
C:\Users\xx\AppData\Local\Android\sdk1\platform-tools>fastboot boot boot.img

downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.673s]
booting...
OKAY [ 0.870s]
finished. total time: 1.543s
<phone automatically reboots to OS>

Booted phone to downloader mode.

Code:
C:\Users\xx\AppData\Local\Android\sdk1\platform-tools>fastboot boot twrp1.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.640s]
booting...
OKAY [ 0.911s]
finished. total time: 1.551s
<phone automatically reboots to TWRP>

TWRP installed twrp zip.
Rebooted to TWRP.
TWRP installed v4 root.
Booted to OS
Verified root is working properly.
Booted phone to downloader mode.

fastboot flash kernel elementalx-0.08.zImage

Code:
C:\Users\xx\AppData\Local\Android\sdk1\platform-tools>fastboot flash kernel elementalx-0.08.zImage
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'kernel' (19538 KB)...
OKAY [ 0.570s]
writing 'kernel'...
OKAY [ 0.600s]
finished. total time: 1.170s
fastboot reboot

Code:
C:\Users\xx\AppData\Local\Android\sdk1\platform-tools>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.050s

Noticed root was not working.
Rebooted to TWRP
TWRP installed v4 root.
Rebooted back to OS.
Root + kernel + TWRP all installed and working fine."

Teste ich nachher mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter
Kannst du bitte den Link dazu posten zu der Anleitung? Am besten in deinen Post mit rein?
Der Übersichtlichkeit wegen [emoji56]
 
Sunny

Sunny

Urgestein
Threadstarter
Na dann bin ich mal gespannt ob heute schon jemand von euch erfolgreich die TWRP und Root zum laufen bekommt.

Ich denke der Tipp mit dem Passwort sollte @Data weiter helfen.

@storandtchris
Ich habe die Anleitung schon weitestgehend übersetzt. Bisschen weiter oben im Thread. Ich werde diese Anleitung gerne immer wieder erweitern (wie gerade eben) sollten neue Infos rein kommen und/oder ihr hier eure Erfahrungen/Lösungen mit uns teilen.[emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Data

Stammgast
Schön wäre es. Ich habe aber kein Passwort vergeben. In der verlinkten Anleitung wird überhaupt nicht auf

Addendum #1 – SuperSU with TWRP

We were informed by Chainfire that anyone who is currently using SuperSU on their Google Pixel or Pixel XL are strongly advised to flash the stock boot images to both partitions prior to installing TWRP. In order to accomplish this, you will need to download the Factory Image for your device and manually extract the stock boot image from the archive. Then, you will need to flash the boot image to both partitions using fastboot, as such:

fastboot flash boot_a boot.img
fastboot flash boot_b boot.img

eingegangen. Stattdessen steht da "fastboot boot boot.img". Da blickt doch keiner mehr durch! :(

Btw: Ich bin nicht zuhause und kann nix testen. ;)
 
storandtchris

storandtchris

Stammgast
genau so sehe ich das auch.Es scheint ja zu funktionieren aber irgendwie immer unterschiedlich.Hab auch den Überblick verloren.
Vll sollte man einfach noch warten!?
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
storandtchris schrieb:
Vll sollte man einfach noch warten!?
Im Zweifel ja :winki: Wie gesagt. Mache nachher nen Backup und prügel das eben drüber. Berichte dann!
 
storandtchris

storandtchris

Stammgast
Ok ich bin gespannt...;-)
 
Oben Unten