Rooten?

'run "fastboot flashing unlock " ' - geht das nur mit angeschlossenem Rechner und adb ?
 
Wie der Name des Befehls schon sagt, Fastboot - nicht ADB...
Und 'fastboot oem unlock'.
 
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Was muss ich genau machen, wenn ich im Bootloader Menü bin?

Ich kann hier nur auswählen zwischen

Power off
Start
Restart bootloader
Recovery mod
Barcodes
 
Bringen tut es schon viel. Es ist vollwertiges Root, nur eben ohne TWRP deutlich weniger komfortabel und praktisch nur mit PC nutzbar.
Ich bereue es keine Sekunde und wenn dann in den nächsten Tagen TWRP erscheint (es soll schon eine laufähige Version geben) gibt es endlich auch eine brauchbare recovery.
Alleine für Titanium backup und den neuen Kernel (ok, für den braucht man kein root)

@niko26 dein Pixel muss an den PC angeschlossen sein. Wenn alle Treiber und adb installiert sind kannst du dann rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26
Für den Kernel brauchst du auch kein Recovery. Die aktuellen Kernel lassen sich einfach, wie eh und je, über Fastboot flashen. ;)

@niko26 Bitte lies dich zunächst in die Materie ein bevor du irgendetwas öffnest, flasht oder ähnliches. Wenn es schon am Bootloader öffnen scheitert, fehlt etwas KnowHow und das Geschrei ist am Ende groß, wenn etwas nicht funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melecatius und KyleRiemen
Klartext schrieb:
@niko26 Bitte lies dich zunächst in die Materie ein bevor du irgendetwas öffnest, flasht oder ähnliches. Wenn es schon am Bootloader öffnen scheitert, fehlt etwas KnowHow und das Geschrei ist am Ende groß, wenn etwas nicht funktioniert ;)

Die wahrscheinlich wichtigste Information im ganzen Thread! Bitte informiert euch über das was ihr tut. Denn das flashen oder booten von falschen Befehlen oder Dateien kann das Ende eurer Geräte bedeuten.

Allgemeine Anleitungen zu Google Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Informieren wollte ich auch gerade schreiben.

Ich finde auch mit dem Rooten kann man sich noch ein bisschen Zeit lassen,da alles noch in den Kinderschuhen steckt.
Das System läuft auch ohne Root momentan sehr gut und da es eh noch nicht so viele Möglichkeiten gibt das System zu verändern macht es wenig sinn.
Wenn Substratum und evtl Xposed läuft kann man drüber nachdenken.
Allerdings ist es auch interessant zusehen ob mit Root OTA geht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich doch sehr wundern wenn OTA mit root gehen würde!
Wäre glaube ich eine Premiere!
 
Das wird zu 99,9% nicht gehen. Wie seit 5.0 eigentlich Standard. Flashfire hilft da aber gut.
 
Mit systemless Root sollten/könnten/dürften die Sixherheitspatches OTA aber funktionieren. System bleibt ja unverändert...
 
Melecatius schrieb:
Klartext schrieb:
@niko26 Bitte lies dich zunächst in die Materie ein bevor du irgendetwas öffnest, flasht oder ähnliches. Wenn es schon am Bootloader öffnen scheitert, fehlt etwas KnowHow und das Geschrei ist am Ende groß, wenn etwas nicht funktioniert ;)

Die wahrscheinlich wichtigste Information im ganzen Thread! Bitte informiert euch über das was ihr tut. Denn das flashen oder booten von falschen Befehlen oder Dateien kann das Ende eurer Geräte bedeuten.

Allgemeine Anleitungen zu Google Geräten
Danke für die Tips und Hinweise. Ich komme aus der Samsung Welt, und da funktioniert das mit dem Rooten etwas anders.

Nein, ich will nicht mit dem Rooten warten. Auf Titanium Backup and Adblock/Adaway möchte ich nicht verzichten. Zumal die Wiederherstellung meiner Apps über Google nicht funktioniert hat. Alles per Hand einzuspielen ist recht mühselig.
 
Eigentlich ist soweit ja alles klar. Nur wohin mit SR2-SuperSU-v2.78-SR2-20161029143931.zip?
 
Wie wohin? In deinen internen Speicher kopieren und flashen? :huh:
 
Du, ich bin dumm. Seit meinem Nexus S nutze ich TWPR und CMs Da das Pixel aber aktuell kein TWRP hat, wußte ich jetzt erst mal nicht, wohin mit der SR2-SuperSU-v2.78-SR2-20161029143931.zip. Und bevor ich 850 Euro bricke, frage ich lieber mal nach. ;)
 
Achso, ohne TWRP. Ja, da müsste ich mich mal in die aktuelle Root Anleitung einlesen..
Moment.
[doublepost=1478081262,1478081065][/doublepost]Also, die README besagt ja folgendes
Code:
To root your device:

- Go into bootloader mode, if not there already
--- Turn off device
--- Hold volume down and power
- Run "fastboot boot boot-to-root.img"
--- Wait for a few minutes. The device will reboot at least twice
- You should be rooted once Android is fully booted up

Also Bootloader booten und dann den Root Kernel flashen. (Mit dem oben genannten Befehl)
Danach warten, der (Re)Boot kann wohl dauern.

Dann muss das Image in deinem Ordner sein, von wo aus du ABD/Fastboot ausführst.
 
Data schrieb:
Eigentlich ist soweit ja alles klar. Nur wohin mit SR2-SuperSU-v2.78-SR2-20161029143931.zip?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet er die Supersu als separaten Download an - generelles Update. Ist aber hier nicht notwendig, da schon in der img integriert. Ich musste auf jeden Fall nichts weiter installieren außer der img.
 
Der Bootloader ist offen. Soweit ich das beurteilen kann, wurde boot-to-root.img richtig installiert. Das 5 Zoll Pixel ist doch Snailfish? Beim Start des Pixel erscheint sinngemäß die Meldung "Bootloader offen - Keine Softwareupdates". Titanium Backup mäkelt rum, der Root-Zugriff wurde verweigert. Dieser Versuch wurde mit dem su-Befehl durchgeführt. Na, das lief ja spitzenmäßig ... ich bin erstmal bedient. Zum Glück kann ich noch auf das Galaxy Nexus zurückgreifen!
 
Hast Du den fastload Befehl richtig angewandt? Ich habe explizit gelesen, dass man das Image nicht (!) installieren darf, also nicht sowas wie "fastboot update .." sondern eben "fastboot boot ..".
 
Data schrieb:
Titanium Backup mäkelt rum, der Root-Zugriff wurde verweigert.
Ist die SuperSU-App denn auf deinem Gerät vorhanden bzw. bekommst du denn eine su-Abfrage beim Starten bei TB?
 

Ähnliche Themen

marspoki
Antworten
1
Aufrufe
1.358
Klarooo
Klarooo
T
Antworten
4
Aufrufe
3.683
Trias
T
Sh0X31
Antworten
43
Aufrufe
9.571
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten