[How-To] Root Honor 6

Danke für den Hinweis! Doch was ich auf meinem Telefon installiere, bleibt noch immer mir überlassen.

Bin dieses Wochende nicht zu Haus und werde nächste Woche mal den ersten Post editieren und Deine Anleitung mit aufnehmen.

Benutze Kingroot seitdem ich Probleme mit Bootloop hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
blasen schrieb:
Danke für den Hinweis! Doch was ich auf meinem Telefon installiere, bleibt noch immer mir überlassen.
Es geht mir nicht darum, jemandem vorzuschreiben, was er benutzen soll, sondern um diejenigen, die sich mit dem Thema das erste Mal auseinandersetzen und sich auf die Informationen der erfahreneren Leute hier verlassen. - Und die "Newcomer" lernen hier genau das Falsche, was sie dann auch noch an andere weitergeben ... Danke, dass du dein Start-Posting ergänzt.
___

Edit:
Man kann sich auch den hier angehängten TWRP-flashable Zip *vor* dem SuperSU Zip installieren. - Dann braucht man die Datei /data/.supersu nicht manuell anlegen. - Der Zip bereitet Systemless Root vor.
 

Anhänge

  • ooo-v1-prep-sysless-root-supersu_v2.7x.flashable.zip
    138 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leechseed, qwoka und huawei76
Jetzt nochmal zum Verständnis für mich.

Gilt das nur für unser Honor mit dem Sytemless Rooten oder muss man das bei allen Telefonen machen?

Edit:
Falls meine Frage in Deinem(@ooo) verlinkten Thread beantwortet wird, lese ich total gern da nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren
 
Bei mir hat das erstellen mit übers Terminal nicht funktioniert. hab aber auch keine SuperSU freie ROM mehr habe nur durch RemoveSU deinstalliert.
Werde später mal deine verlinkte datei versuchen ob es damit klappt wenn nicht muss ich wohl nochmal die aktuellste ROM flashen.
 
Aktuelle SuperSU sind eigentlich als Systemless gedacht, funktioniert allerdings nicht auf allen Geräten. Nix da mit 'einfach systemless flashen'.. @ooo
Deshalb gibt es auch noch Systemmode SuperSU, als gemoddete User zips und für die' ganz faulen' gibt es auch Aroma zips.

Bei unserem H6 funktioniert systemless Root, frühere Versionen führten zum loop (am eigenen Leib erfahren) aber die aktuellen funktionieren ohne Probleme. ;) Weitere zips davor/danach/dazwischen zu flashen ist NICHT nötig.
Aktuelle TWRP ist 3.0.2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Auch wenn ich jetzt etwas abschweife. Aroma funktioniert auf unserem Honor auch nicht oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

@leechseed hast Du evtl. Links zu fertigen Zips? Würde ich mir gern mal ansehen und gegebenenfalls Montag gleich mit einbauen.
 
Hi,
Habe jetzt TWRP 3.0.2.0 Installiert
unsuperSU ausgeführt

ooo-v1-prep-sysless-root-supersu_v2.7x.flashable
und dann die neueste SuperSU geflasht (SR4-SuperSU-v2.78-SR4-20161115184928)
Bootet.. im Playstore dann SuperSU installiert und nen Rootchecker der sagt kein root.
 
Wer weiß, ob der Rootchecker schon so aktuell ist. Versuch doch mal eine App die Root benötigt.
Wie zum Beispiel:
Adaway
Titanium Backup
Oder ähnliches.

Vielleicht hast du Root und der Checker merkt es nicht.
 
müsste SuperSU nicht auch genau das anzeigen oder z.b. nach berechtigungen für root explorere fragen?

der root checker hat das selbe logo wie supersu denke mal die passen zusammen und der sucht ja auch wirklich nach dem verzeichnis.
 
Ich spreche hier immer über Marshmallow.

Mit diesen unsu|unhide|unsuppadubba-Dingens arbeite ich nicht und kenne mich deswegen auch absolut nicht aus.

Die Vorbereitung über das ooo-v1-sysless... Zip nennt sich auch forced systemless root, dass heißt, man zwingt eine Android 6 Marshmallow ROM dazu, SuperSU systemless zu installieren. (Bei einem Android 5 Lollipop ROM kann/wird das vom SuperSU-Installer i. d. R. ignoriert werden.)

Die neueren SuperSUs machen es auf den Huawei/Honor-Marshmallow-ROMs (EMUI 4.x) i. d. R. auch ohne forced systemless richtig (ich gehe hier aber keine Kompromisse ein, um Überraschungen zu vermeiden).

Allerdings sind die Voraussetzungen für ein sauberes Rooten immer:
  • originale Recovery-Partition
  • originale Boot-Partition
  • originale System-Partition
Also z. B. so etwas vorbereitend machen (einmalige Aktion, Daten bleiben erhalten):
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot reboot

adb reboot bootloader
fastboot boot <twrp-recovery>.img (<= hier dann "Keep System Read-Only" wählen, falls gefragt wird)
(Ein Werksreset tut es an dieser Stelle *nicht* mehr, wenn man bereits an boot oder system etwas verändert hat. - Auch ein Un-Root kann schief gehen. - Deswegen die originalen Partitions-Images drüber bügeln ...)

Gefolgt von
___
Danach kann man sich auch irgendwas mit SR<n> (SR = Service Release zur Stable) im Dateinamen über das TWRP nachinstallieren ...
___
Aus dem Google Play Store muss man sich überhaupt nichts installieren (spätere Aktualisierungen laufen automatisch ab). - Ausnahme: SuperSU Pro (Kaufversion), das aber erst nach dem Rooten, klar.



_______________________________________


maaR schrieb:
Bootet.. im Playstore dann SuperSU installiert und nen Rootchecker der sagt kein root.
Das funktioniert nur, wenn die ROM bereits sauber gerootet ist (über TWRP). - Hast du ja gemacht.

Wer es noch nicht weiß:
Die SuperSU App aus dem Play Store rootet das Phone nicht, sondern verwaltet nur die Root-Zugriffe, benötigt also selbst ein bereits gerootetes Phone ...
(Google würde auch jede App, die ein Phone rooten kann, sofort aus dem Play Store werfen ...)


Manche ROMs/Stock-Recoveries sind so ausgelegt, dass sie Root entfernen können.
Versuch:
  • (Backups machen)
  • Originale ROM (komplett) flashen
  • fastboot flash recovery <twrp-recovery>.img
  • fastboot boot <twrp-recovery>.img
  • TWRP > Reboot > Recovery
  • TWRP > Install > (als systemless root) <SuperSU-stable>.zip
  • TWRP > Reboot > System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leechseed und qwoka
leechseed schrieb:
Das ist aber genau das Gegenteil von Systemless Rooten?
This is SuperSU that installs always in System-Mode.
Dabei wird immer die system-Partition benutzt/verändert (was wieder Nachteile bei OTA-Updates mit sich bringt).
Das bootet dann auch fehlerfrei in den Homescreen?

(Mit Systemless Root möchte man ja gerade die Änderung der system-Partition vermeiden, damit, die Überprüfungen der Integrität durchgehen.)
___

Edit:
Ergebnis
Ja, die SR4-SuperSU-v2.78-SYSTEMMODE.zip (systemmode ist nicht systemless) lässt sich über TWRP installieren, das Phone bleibt nicht im Bootsplash Screen hängen und startet in den Homescreen, wo die SuperSU-App (.apk) bereits "wartet".

Aber nach dem Öffnen der SuperSU-App kommt dann das hier:

Screenshot_2009-01-01-00-07-16.png
(Im Gegensatz dazu ist das Phone - bei mir - mit systemless einwandfrei gerootet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist systemmode und nicht systemless, eigentlich für uns hier (Honor 6) nicht von Interesse. Ich habe das nur aufgeführt weil danach gefragt wurde. Meinen Post oben habe ich ergänzt.

Bei meinem Galaxy S2 funktioniert beispielsweise nur systemmode, dafür sind dann die systemmode zips.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@maaR - Wie geht's dir denn so mit systemless inzwischen? ...
 
So, habe jetzt die aktuelle SuperSU 2.78 mittels TWRP geflasht und kein Bootloop.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Habe heute auch mal bei mir selbst probiert, Kingroot runtergeschmissen und dann die aktuelle SuperSu drauf.
Es scheint für mich so, als ist SuperSu etwas flinker als Kingroot.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Man kann SuperSU nochmal etwas beschleunigen, wenn man in den Einstellungen bei "Benachrichtigungen anzeigen" den Haken entfernt und bei Protokollierung "Keine" wählt. - Eine gute Idee ist auch, den Haken bei "SuperSU während Boot aktivieren" zu setzen, falls das bestimmte Apps/Tweaks so früh im Start-Vorgang benötigen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht groß weiter getestet, mir fällt nur gerade auf das er keiene Anrufe mehr macht "Mobilfunknetze nicht verfügbar" werde wohl mal die ROM komplett neu aufspielen.
 

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.300
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
959
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.282
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten