Honor 8 FRD-L19 - Update auf Oreo via HuRu

N

note.apk

Stammgast
415
Für alle, die über ein gerootetes Honor 8 FRD-L19C432 besitzen, eine kleine Anleitung, wie Ihr ohne HiSuite auf EMUI 8 updaten könnt.

1. HuRu Oreo H8 MEGA runterladen und auf die ext.Sd entpacken
2. Optional: Backup per PC über HiSuite
3. Optional: Titanium Backup
4. ins TWRP booten
5. Optional: TWRP Backup
6. Wipe System
7. Flash HuRUpdater_0.4.zip
8. Mit Vol Down bestätigen
Info: Es wird angezeigt, dass die FRD-L02 8.0.0.521 geflasht wird
9. Wenn alles fertig ist, System neu starten lassen
10. Es dauert ein Weilchen, bis das Handy zu einen System Reset auffordert. Diesen durchführen.
11. Das System bootet nach einer längeren Verweildauer bei 99% Factory Lowlevel Reset selbst neu.
12. Wenn ihr jetzt in den Systemeinstellungen den Software-Stand prüft, steht da komisches Kauderwelch.
13. Bootet nun in den Fastboot Modus
14. Bennent eine Kopie von "recovery.img.bak" aus dem Paket auf dem PC in "recovery.zip" um.
15. Diese per Fastboot flashen: fastboot flash recovery_ramdisk recovery.img (sofern adb und *.img im selben Verzeichnis liegen)
ACHTUNG: Bitte beachten, dass der Partitions-Name sich ändert!
16. Reboot TWRP
Option: Wenn ihr wollt, könnt Ihr vor dem zweiten Flash-Vorgang mit HuRu die recovery.img.bak in recovery.img umbenennen, damit hier sofort TWRP mit installiert wird.
17. Nochmals HuRUpdater_0.4.zip installieren
18. Mit Vol Down bestätigen
Info: Es wird angezeigt, dass die FRD-L02 8.0.0.521 geflasht wird
19. Wenn Ihr danach neustartet, habt Ihr die FRD-L19 8.0.0.521 (C432) installiert.
20. Enjoy it.

In meinen Paket ist die Firmware aus dem FirmwareFinder mit der Nummer 159371 vom 07.08.2018 enthalten.
Ich gehe davon aus, das die Vorgehensweise auch bei L09- Versionen funktioniert, sofern die richtige "update_full_FRD-L09_hw_eu.zip" heruntergeladen wird und in "update_all_hw.zip" umbenannt ist.
Die "update_data_full_public.zip" muss für HuRu in "update_data_public.zip" umbenannt werden.

Bei mir ist der Bootloader offen geblieben.
Gerootet habe ich mit Magisk.

Alternativ habe ich noch ein TWRP vom Honor 9 hochgeladen. MEGA
Der Unterschied zu dem im Paket enthaltenen ist, dass es direkt in Englisch statt Russisch startet.
Beide haben bei mir allerdings den Nachteil, dass Encryption nicht funktioniert.

Gestern hatte ich schonmal einen Versuch gestartet. Dabei habe ich nur einmal via HuRu geflasht und TWRP sofort mit geflasht. Hierbei kam es zu einer Fehlermeldung, dass weder ein System noch ein Recovery installiert ist.
Ich konnte wieder zurück auf EMUI 5, indem ich das beigefügte TWRP in die "neue" Partition via Fastboot geflasht habe. Boot ins TWRP und dort via HuRu die FRD-L19C432B410 geflasht.
Danach wieder ein passendes TWRP in die "alte" geflasht und alles lief.
Achtung: Hier habe ich nur EMUI 8-Material verlinkt!

Hoffe, die Anleitung hilft euch weiter.
Eine Gewähr der Vollständigkeit und Funktion kann ich Euch natürlich nicht geben.

Bei mir habe ich das HiSuite-Backup zurück gespielt, was einwandfrei funktioniert hat. (Hätte ich so nicht erwartet, da ich es auch zuvor nie genutzt habe). Die meisten Apps fragen jetzt erstmal die Berechtigungen wieder ab, einen Datenverlust (SMS, Threema, andere App-Einstellungen) hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: withwolf1987
Vielen Dank für die Anleitung.
Funktioniert dein Weg auch wenn ich noch bei EMUI 4.1 und TWRP 3.0.2?

Beim Lesen bin ich über Punkt 14 gestolpert.
In deinem Paket ist keine "recovery.zip.bak".

Ich muss wegen Akku probleme mein Honor8 auf Oreo updaten.
Ich werde es am Mittwoch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Ooh, mit der Recovery prüfe ich morgen nochmal.
Ich würde an deiner Stelle noch die Schleife über EMUI 5 einlegen.
Hast du schon TWRP drauf?
Dann könntest du wahrscheinlich auch über HuRu und den Firmwares aus dem FirmwareFinder nach und nach updaten.
Aber wie immer, ohne Gewähr!
 
OK Danke

TWRP ist drauf aber nur 3.0.2, alles neuere startet nicht. Liegt vielleicht an EMUI 4.1.

Wenn alles schief läuft muss ich halt alles neu flashen.
Werden mein Glück versuchen.
 
Ja, genau liegt an der EMUI.
 
@withwolf1987
Habe nochmal nachgesehen. Die recovery.img.bak ist auf jeden Fall im Paket enthalten.
Evtl. mal Windoof so einstellen, dass auch die Dateiereweiterung angezeigt wird.
Ich hab Dir auch mal ein TWRP für EMUI 5 geuppt: MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
withwolf1987 schrieb:
Beim Lesen bin ich über Punkt 14 gestolpert.
In deinem Paket ist keine "recovery.zip.bak".
Habe gerade gemerkt, dass es ein Tippfehler war, es muss recovery.img heißen. Habe es entsprechend oben korrigiert.
Danke!
 
So jetzt ist es doch passiert.
Eigentlich war es am laufen.
Wollten dann ein factory reset machen und seit dem bin ich im reboot loop.

Ich komme nicht ins recovery oder kann kein dload rollback machen.
Ich komme zwar in fastboot, aber da bringt die Wiederherstellung auch nichts.

Das Gerät macht nur ständig einen reboot.

Kann da mir jemand helfen?
 
Ein paar mehr Infos wären gut.
Welche Emui, welches TWRP?

Einen FactoryReset mit TWRP ist nicht so eine gute Idee.
 
Es war TWRP "twrp-3.2.1-0-frd" drauf und EMUI 8.

auf der SDcard war noch ein rollback im Dload ordner das wurde "installiert" nur startet es seit dem garnicht mehr.
 
Ins Fastboot kommst Du noch?
Wenn Du ein Rollback drauf hattest, und das durchgelaufen ist, bist Du ja theoretisch zurück auf Emui 5?

Dann flashe per Fastboot mal das "alte" TWRP-Recovery mit
fastboot flash recovery TWRP-Alt.img
Danach müsstest Du ins TWRP booten können.
 
Schon versucht, geht nicht weil der Bootloader nicht mehr offen ist.
Und den bekomm ich nicht mehr auf anscheinend.

Das größte problem ist das ich nicht mehr in den modus für dload kommen.
Das Smartphone rebootet pausenlos.

Edit: jetzt hänge ich beim Honor logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Such mal im Netz nach einem "Service Full Repair" Rom für das Gerät. Damit konnte ich in ähnlicher Ausgangslage ein Honor 9 retten.
Alternativ geht eventuell auch das Multi Tool 8 und die Unbrick Sektion mit dem Rollback-Paket.
 
Danke für den Hinweis.
Leider bringt das auch nichts.
Das "Service Full Repair" Rom funktioniert auch mit dem dload und in den komm ich nicht mehr.

Das Multi Tool 8 funktioniert auch nicht da kein offener Bootloader mehr.
Alles sieht schlecht aus.

Ich glaube ich muss es einschicken.
 
Komisch.
Wie schaut es mit eRecovery aus?
Ansonsten hilft auch schonmal das Handy leer werden zu lassen und es dann nochmal zu versuchen.
 
eRceovery funktioniert auch nicht.
Ich komme ja erst garnicht so weit mit den Tastenkombinationen.

Über Nacht ist es leer gelaufen.
Nur sobald ich es ans Netz hänge startet es und geht in den Bootloop.
Auch Strom anschließen mit Tastenkombination gedrückt funktioniert nicht.

Ich glaube es ist echt fritte.
 

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
2
Aufrufe
347
Julian23
Julian23
D
Antworten
10
Aufrufe
1.785
BOotnoOB
BOotnoOB
BlueZTriXx
Antworten
20
Aufrufe
3.739
funky123
F
Zurück
Oben Unten