[Honor Holly] Unbricken mit Sp Flashtool

Simon G.

Simon G.

Philosoph
834
Ihr benötigt den Usb Vcom Driver 65**
Sp Flashtool 5........
Die Firmware mit Scatterfile oder ein Backup das mit Mtk Droidtool erstellt wurde dazu ein anderes mal.

Den Vcom Driver auf dem PC instalieren.

Sp Flashtool Starten.

Auf Scatterloading Klicken

Zum Scatterfile Navigieren.

Jetzt erscheint der Bootloader(Preloader) und die Partionen.

Alles angehakt lassen bis auf Preloader vorerst.

Handy ohne Akku am PC klemmen.

Im Sp Flashtool auf Download klicken und Durchlaufen lassen dabei erscheint erst ein Rosa Lade Balken der beim Instalieren in einen Gelben über geht.
Danach den Grünen Kreis Schliessen Akku rein Booten. Fertig.


Sollte der Bootloader zerschossen sein wie Folgt.

Handy wieder abziehen.

Alle Haken lassen .

Handy am Pc.

Auf Firmware Upgrade klicken durchlaufen lassen am Ende wieder Schliessen.
Akku rein .
Booten.


Dann kann man noch Alle Haken wegnehmen.
Nur den Preloader(Bootloader) lassen.

Den als erstes Flashen.
Danach Handy vom Pc ab .

Danach Handy wieder anschliessen und den Rest drauf flashen.

Aber immer wieder bei jedem neuen Versuch am Besten das Scatterfile neu laden und Handy trennen und neu anschliessen.

Wenn man nur ein Bootloop hat reicht es oft wenn man mit dem SP Flashtool entweder nur die Recovery.img Flasht oder nur die Boot.img oder beides weil im Bootloop oft eines der beiden oder beides zerschossen ist.

Downloads hänge ich noch rein.

Die Anleitung beruht auf meine Erfahrungen mit meinen bisherigen Mtks leichte abweichungen während des flashvorgangs können immer mal vorkommen. Die wären.

Das wenn man auf Download/Firmwareupgrade klickt der Rosa Balken durchläuft und es nicht weiter geht.

Dann muss man mit Vol Plus Vol Minus Power gedrückt halten bis der Lade Balken Rot aufblinkt und die Instalation beginnt.

In seltenden fällen gehts dann nur mit Akku habe ich auch schon gehabt.



Vcom Driver :
https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRYjFuX3IwSGRiWFk/edit?usp=docslist_api


Sp Flashtools:

1)
https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRRW1CYTRZcGVmZVU/edit?usp=docslist_api

2)
https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRZFFEaDB5aXlCbkE/edit?usp=docslist_api

3)

Huawei Flashtool

https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRbWxiVlBxWEVYVGM/edit?usp=docslist_api




Screenshots mit Sp Flashtool von Huawei secboot ...174


4a6415c7f3324d77390d43cdc52a1e88.jpg


Scatter Loading


69018f7d9a095ff009431235c2b9715c.jpg



Scatterfile auswählen

4c14203afad9f463772ae4d592b11b0d.jpg


Haken bei Preloader weg

a746a3edfc31c6fe51af232a4b6734b7.jpg



Handy ohne Akku am Pc und auf Download.

4ae3867cf7e1ac125d1aa204a4569a95.jpg

Meldung das nicht alles gehakt ist mit ja klicken
Jetzt läuft Download durch und an diesem Punkt gibt es zwei Unterschiede.Der eine ist das der Download in die Instalation übergeht und am Ende nur bestaetigt werden muss es erscheint ein Grüner Kreis.
Der andere ist das der Download durchläuft und anhält vor der Instaltion. Dann muss man mit Vol+Vol-Power gedrückt halten bis der Balken Rot aufblinkt los lassen und der Balken wird Gelb und der Flash beginnt am Ende bestaetigen und fertig.

Der Shot zeigt den Download Balken wenn der anhält und am Ende 0% steht die Tastenkombi machen

5b51078623ffccfd08d3bda1b325ff03.jpg

Bei Firmware Upgrade alle Haken lassen drauf klicken und auch da das gleiche .Entweder es läuft komplett durch oder aber mit Tasten kombi bestaetigen wenn der Lila Balken anhält wenn er durch ist

8415a0375a1ede594d8ca24d3cccae1f.jpg


Alle Anleitungen beruhen auf eigene Erfahrungen mit MTK.

Ich selbst habe das Holly nicht sondern meine Liebste und ich darf nicht dran.

!!!!!!!!!!Sollten sich hier Erfahrene Holly User einfinden die das alles schon durch haben und Fehler in der Anleitung finden bitte mir mitteilen und ich ergänze das!!!!!!!!!

Aber im grossen und ganzen ist es das gleiche bisher bei meinen Mtks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DAD214
Mit Screenshots wäre Prima Bilder sagen oft mehr als Worte.
 
Ja Morgen Heute gehe ich nun zu Bette. Ist ganz einfach wenn man das ein zwei mal gemacht hat
 
Das lädt bei mir schon nicht das Scatter file
 
Welches flashtool hast.??? Mal ein anderes Flashtool ausprobieren sowas hatte ich auch schon.

Ich weiss ja nicht wie sich das mit Honor verhält aber Huawei bringt seine Firmwares auch als Full Package raus .
Das heisst z.b. bei den MTK Firmwares das SD Update
Software
Update Tool
UsB Upgrade enthalten sind.

Also Update.app für dload
Tools Treiber und Flashtool eigens von Huawei .
Im USB Upgrade Ordner ist das Scatterfile und die Partitionen drinne.

Wenn es das jetzt von Honor auch gibt ich weiss es nicht muss es aber .

Oder aber dieses Flashtool wird für alle Huawei und Honor MTKS angeboten von MT6589-6592 .

Das ist das Flashtool was immer in den Firmware Packages drinne ist mit Secboot ..174 am Ende. Dieses Flashtool stelle ich hier mal rein denn ich kriege mein g700 auch nur mit dem Tool was dabei ist beflasht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:20 Uhr wurde um 08:23 Uhr ergänzt:

Das Flashtool von Huawei ist in ca. 2std hier

Der ursprüngliche Beitrag von 08:23 Uhr wurde um 08:52 Uhr ergänzt:

Hab das Huawei Flashtool angehängt Zip entpacken,rar entpacken .Viel Glück
 
also so ein Update.app gibt es nicht beim Holly

Das Update ist als Zip für die Recovery und die Vollversion ist auch nur ein zip für die Recovery also so wie ich es eigentlich nur von Custom Firmware kenne.

Ich finde das mit dem SP Tool ist ziemlich kompliziert und fehlerbehaftet das lob ich mir doch bei Samsung das Programm Odin.
Aber egal so als Installations-Zip finde ich das natürlich noch besser solange man nicht mal in die Lage kommen sollte mit diesem Tool arbeiten zu müssen.
 
Wenn man es kann dauert das 5 min. Damit bekommt man das Gerät immer wieder hin .Das ist ja der Vorzug mit MTK. Früher oder später braucht ihr das alle wenn ihr mit Roms und Root damit zu tun habt glaube mir.


Hab die Bilder angehängt. Mit den anderen Flashtools die ich gepostet habe verhält es sich im Vorgang genauso nur das es bei denen soweit mir bekannt ist nach Download oder Firmware Upgrade in eins durchläuft. Das mit der Tastenkombi zur Flash bestaetigung kenne ich nur vom Huawei Sp Flashtool bzw. das was Huawei mitliefert.


Irgendwann kann immer der Punkt kommen an dem irgendwas nicht geht weil die Recovery oder Boot als bsp. zerschossen ist und dann muss man mit dem SpFT arbeiten.Dabei reicht es wie erwähnt nur die Reovery zu flashen.

Ich weiss es war bei mir am Anfang auch so von wegen so ein mist .Aber das ist halt MTK wo andere Phones ihren Geist aufgeben kann MTK noch gerettet werden .

Es hat in der Rettung und Wiederherstellung Allgemein Imei Nvram etc mehr Vorzüge als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP Funktioniert bis jetzt nicht kommt schon wie ich es erwähnt habe beim laden vom scutter File eine Fehlermeldung.

Der NVRAM Bereich habe ich einfach mit ES Datei Explorer Kopiert und gesichert und in TWRP wird diese Partition auch extra Gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bild 1 Scutter.txt aus der Original B115 Firmware
Bild 2 Scutter.txt aus der Oben angebende Datei

Und somit Denke ich das man für das SP Tool Diese in Bild 2 verwenden muss.
 

Anhänge

  • Unbenannt_1.JPG
    Unbenannt_1.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 286
  • Unbenannt_2.JPG
    Unbenannt_2.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 343
Ganz genau so sieht das aus je nach dem was jetzt Zerschossen ist kannst du einige Methoden anwenden.
Download only ohne preloader
Firmware Upgrade mit allem
Wenn du weisst das du nur ein Bootloop hast und dann noch weisst warum sei es durch Recovery zers. oder Boot zers. oder gar beides brauchst du auch nur jeweils oder beides flashen.

Sollte garnichts von dem gehen kann auch sein das der Bootloader mal zerschossen ist seltener.
Dann flasht du erst den Preloader unter Download only und danach den Rest.

Hab ich aber Im Startpost stehen. Nur noch mal so nebenbei.
 
Okay, Scatter-File habe ich, wird auch durch Droid-Tool oder cat /proc/dumchar_info & ROM Studio erzeugt.

Wie kann ich jetzt eine Firmware flashen?
Geht das nur über Rückschreiben nach vorherigem Download?
Braucht man da Image-Files von Huawei?
Wie sieht das Grundprinzip (Kurzfassung) aus?

DAD214 hat einige Firmware-Downloads bereitgestellt.
Wäre da ein Format dabei was geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Richtig habe ich das auch noch nicht begriffen.

Wenn man von Samsung kommt und Odin Kennt da ist alles irgendwie einfacher.

Und rumprobieren will ich auch nicht da meine Gerät ja auch laufen und ich das nicht ändern möchte.
 
Okay, ich glaube ich ahne wie es funktioniert.

DAD214's Firmwares Holly-U19V100R001C328B107, Holly-U19V100R001C583B105 haben im Ordner 'USB upgrade' ein entsprechendes RAR-File.
Darin sind tatsächlich Image-Files für die verschiedenen Speichersegmente (Boot, Recovery, System, Userdata, Cache ...).

Das SP-Flash-Tool (.zip) befindet im Ordner 'upgrade tools& drivers' der o.g. Firmware-Pakete.

Das RAR-File mit den Scatter-File samt Images wird entpackt und das Flash Tool gestartet. Zuerst wird das Scatter-File des entpackten Firmware-Ordners geladen und die Images können dann entweder einzeln oder komplett geflasht werden.
 
Das wollte ich auch gerade Schreiben
In dem Holly-U19V100R001C328B107 Verzeichnis ist ein aktuelleres SP Tool.
SP_Flash_Tool_exe_Windows_v5.1444.00.000.rar

Der ursprüngliche Beitrag von 01:13 Uhr wurde um 01:22 Uhr ergänzt:

Ich werde jetzt auch die B105 Löschen die braucht man nicht und hat eh kein deutsch drin.
 
Die N8VBvCOM Driver bringen bei mir auch eine Fehlermeldung wenn ich die versuche zu installieren.
 
Hi zusammen,
hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben!
Habe ein Honor Holly, wie auch immer hab ich es geschafft mir die Imeis zu zerschiesen,
Handy funktioniert zwar wieder nach SpFlash Tool update, aber er sagt mir nur unbekannte IMEI. Backup nicht vorhanden, da PC formatiert werden musste :/
Kann mir wer helfen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Die IMEI's stehen auf der Verpackung.
Wiederherstellung über den EngineerMode, Telefon-Code *#*#14789632#*#*
Vorgehensweise aus dem Netz (selbst noch nicht komplett gemacht):

Im EngineerMode / Connectivity / CDS Information / Radio Information ...

... Phone 1 (für SIM-Karte 1) und unter AT+EGMR=1,7,"hier die IMEI1" eingeben. Danach auf 'SEND AT COMMAND'

... Phone 2 (für SIM-Karte 2) und unter AT+EGMR=1,10,"hier die IMEI2" eingeben. Danach auf 'SEND AT COMMAND'

Zum Schluss neustarten. Um die IMEI's zu kontrollieren, Telefoncode *#06# eingeben.
 
Super :) in dem Enginer Mode bin ich schonmal! Dankeschön!
Hab auch alles nach deiner Anleitung gemacht, aber wenn ich auf send at command clicke kommt folgende meldung: this command is not allowed in user mode. wie wechsel ich denn den mode? muss ich rooten?

danke schonmal
 

Ähnliche Themen

P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
2.085
pallas314
P
Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
2.842
Klexer
Klexer
B
Antworten
1
Aufrufe
1.976
Klexer
Klexer
Zurück
Oben Unten