Allgemeine Fragen zum HTC 10 (SysInfos, Root, Unlock, Flashing, etc)

S

Stimmenhotel

Neues Mitglied
6
Schönen guten Abend,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, möchte Ich Aufgrund der Anschaffung eines HTC 10 mal wieder stärker in der deutschen Community aktiv werden.
Dafür brauche Ich aber, vor allem bezüglich des HTC 10, einen kleinen Kickstart in das Thema.
Ich bin mir sicher, dass viele meiner Fragen irgendwo schon beantwortet wurden, jedoch würde Ich mir die Sucherei gerne größtenteils ersparen und möglichst "aktuelle" Infos bekommen.

Und da sich ja teilweise mit den neuen Geräten auch von Grund auf einiges verändert, jedoch nicht alles, werde Ich auch einiges Grundlegendes fragen und sicherlich auch viele Antworten erhalten die Ich aus M7 Zeit noch kenne. ;)

Ich versuche es so strukturiert wie möglich zu machen, um auch anderen Einsteigern mit diesem Thread später viele Sachen übersichtlich darzustellen. Nachträgliche Verlinkungen werden stattfinden und wahrscheinlich auch weitere Fragen ergänzt, die im Laufe der Diskussion entstehen und beantwortet werden :)
Paar Fragen werde Ich mir auch selbst beantworten, bin aber über jeden Tipp dankbar.
Gerne könnt Ihr auch Links zu Anleitungen posten, die Ich dann übernehmen kann.

(Zur Erklärung: Ich bin sehr "Sammelthemen" gewohnt und konnte mit diesen immer sehr gut arbeiten. Dies soll so einer werden, ist jedoch mein Erster selbst erstellter. ;) )


Erstmal habe Ich das Gerät im DL-Modus gestartet um mir die Zahlen anzeigen zu lassen.
Dabei sind mir ein paar neue ins Auge gefallen und welche, deren Sinn Ich noch gar nicht kenne.

Danach Habe Ich erstmal ein paar Fragen zum Gerät selbst, zu den Offiziellen Updates und zum Modden.


Ich hoffe, dass meine Idee auf Anklang stoßen wird und Ich dadurch die Möglichkeit habe meine Fragen zu beantworten :)

Danke!

Mfg
Stimmenhotel

-----------------------------------------------------------------------

Die Zahlen des Systems:
Bei HTC ist es ja üblich, dass man den "Zahlen des Systems" einiges entnehmen kann.

Build-Nummer:
(Einstellungen -> Info -> Software-Information -> Mehr)
z.B. "1.95.111.4 8.0_g CL****** release-keys"
1.95.111.4 - Android Version mit Netzbetreibervariante
8.0_g - Sense Version

CL-Nummer wichtig?
release-keys unwichtig?

HTC Download Mode
(Aus dem abgeschaltetem Zustand: Power-Down + Power)
Code:
hTC download mode

*** LOCKED ***
htc_pmeuhl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-1.0.U010013@60331.4
OpenDSP-v18.3.8996.00524_0721
OS-1.95.111.4
Oct 5 2016,17:20:12(797255)

1. Locked/Unlocked - Zustand des Bootloaders (Entsperrbar z.B. über www.htcdev.com)
2. Name des Gerätes + Zustand des Sicherheit-Bereiches(S-ON/S-OFF) (Info zu Un-/Locked, S-ON/OFF)
3. LK: Kenne Ich nicht, was bedeutet sie?
4. Version der Radio-Software (Mobilfunk)
5. Version des Digitalen Signalprozessors (? Schätze Ich.)
6. HBoot-Version (kommt zusammen mit Android Updates)
7. Build-Datum der Firmware (Schätze Ich)

IMEI, Seriennummer und MB-Nummer sind z.B. über "show Barcode" anzeigbar.
MB-Nummer wichtig?

Meldung am Ende des Download Mode:
"FILE /mnt/media_rw/ext_sd/2PS6IMG.zip
File NOT FOUND"
Es gibt die Möglichkeit eine unsignierte Firmware zu flashen, wenn diese sich mit dem entrechenden Namen auf der externen SD-Karte befindet. (S-Off benötigt)
-----------------------------------------------------------------------

Fragen zum HTC 10:

Größtenteils meine persönlichen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch mal ein Premium-Gerät mit Serienfehler erscheint.
Beim HTC M7 war das z.b. der Lila-Farbstich der Kamera. Dieser Fehler konnte durch eine Kontaktaufnahme mit HTC und dem einsenden des Gerätes entfernt werden.
Gibt es solche Fehler beim HTC 10 auch?

Branding:
- Gibt es das Nugat Update schon für die Unbraded Geräte?
Nein, aber bald.
- Kann man das Branding ohne Unlock/S-Off entfernen?
Nein, S-Off und Unlocked. (Unlocked laut [GUIDE] How-To de-brand/convert your HTC 10 to WWE | CID HTC_001 | MID 2PS620000)
- Ich habe zur Zeit alles Stock, sollte Ich Recovery-Image und System sichern und hier im Forum zur Verfügung stellen? (Nandroid-Sammlung?) Wenn ja, wie? (Um "konform" zu bleiben und brauchbare Images zu liefern)
- Einbußen durch das Debranden bei best. Providern?

Unlock und S-OFF (Sunshine):
- Gibt es nur Sunshine?
Zur Zeit schon.
- Varianten? Und deren Vorzüge? (Hab z.B. von Locked S-OFF gelesen)
Mit Sunshine möglich S-Off zu erlangen, während BL noch auf Locked steht.
- Einwirkungen auf die Garantie (Erfahrungen?)
- Entfernen und verwischen der Spuren möglich?
SunShine entsperrt das Handy ohne vorher einen Unlock mit HTCdev zu benötigen.
- HTCDev.com Unlock Notwendig oder umgehbar?
Mit Sunshine umgehbar.
- Einfluss auf DRM (z.B. Widevine)?
- Einfluss auf SafetyNet?
- Einfluss auf sonstige Features? (Hab von SonyE. gehört, dass dort bestimmte Features nicht mehr zur Verfügung stehen)

Flashen:
- Gibt es die Möglichkeit die Custom-Recovery nur zu starten?
- Vorgänge vergleichbar zu M7? Oder sogar identisch?

----------------------------
Neue Fragen:

Systemless Root:
Wenn Ich das richtig verstanden habe, eine Möglichkeit Root zu erlangen OHNE die /system/ Partition zu verändern?
Vorteile:
- Einfacher zu löschen
- OTA-Updates möglich
- Auf manchen Geräten trotz locked Bootloader? (Htc 10?)
Sonst noch was erwähnenswertes?


Hier sammle Ich vorläufig bereits beantwortete Fragen, damit sie erstmal aus dem Weg sind.
Später wird der Spoiler in irgendeiner Weise den oberen Teil ersetzen.

Mobilfunkbetreiber-Branding/Variante, oder auch CID:

(PlayStore App: Simple CID Getter – Android-Apps auf Google Play)
Die CID gibt Auskunft darüber, welcher Mobilfunkbetreiber(Weltweit) das Gerät in den Umlauf bringt.
Dies hat z.B. Einfluss auf die Häufigkeit der Updates, bzw. wie Zeitnah diese für das Gerät erscheinen.
Auch kann es sein, dass bestimmte Apps vorinstalliert sind.
Weiterführende Infos: HTC CustomerID (CID)

Bekannte Werks- und Serienfehler des HTC 10 und evtl. Lösungen und Workarounds:
Obligatorisch: HTC Herstellergarantie / Reparaturanlaufstelle / Gewährleistung
- Verarbeitung und Qualitätsunterschiede von zwei HTC 10 in Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und funkenwerner
Hallo stimmenhotel und willkommen im 10ner Bereich

Dein Thread passt besser in den Root/Custonmrom Bereich. Ne Menge Fragen. :smile:

Was S-OFF betrifft gibt es im Moment nur die Sunshine-App. Über die App kannst du jetzt auch den Bootloader auf "locked" lassen, wenn du S-OFF machst, oder auch entsperren. Also ohne HTCdev möglich.

Das Android 7 Update wird jetzt bald für die deutschen (freien) Geräte kommen. Willst du ein Branding entfernen, brauchst du S-OFF.

Die Meldung im Downloadmodus (gelbe Schrift unten) besagt nur, das sich keine Firmware auf der externen Speicherkarte befindet. Denn wenn du per Handy eine Firmware (braucht S-OFF bei unsignierte FW) flashen willst, musst du diese auf die externe Speicherkarte kopieren und zu

2PS6IMG.zip umbenennen. Dann wird diese als Firmware erkannt und kannst die flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stimmenhotel und funkenwerner
Guten Morgen!

Ich schubs deinen Thread mal in den Root-Bereich. Bitte künftig solche Anfragen gleich dort erstellen ;)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Stimmenhotel
rolkeg schrieb:
Was S-OFF betrifft gibt es im Moment nur die Sunshine-App. Über die App kannst du jetzt auch den Bootloader auf "locked" lassen, wenn du S-OFF machst, oder auch entsperren. Also ohne HTCdev möglich.

[...]

Die Meldung im Downloadmodus (gelbe Schrift unten) besagt nur, das sich keine Firmware auf der externen Speicherkarte befindet. Denn wenn du per Handy eine Firmware (braucht S-OFF bei unsignierte FW) flashen willst, musst du diese auf die externe Speicherkarte kopieren und zu
2PS6IMG.zip umbenennen. Dann wird diese als Firmware erkannt und kannst die flashen.

Danke für deine Antwort :)

Hab da direkt noch ein paar Fragen zu deinen Antworten. (Welche Ich gleich in den ersten Post aufnehme)
1. Beim M7 war, so meine Ich mich zu erinnern, zuerst Root vonnöten. Also erst Unlock, Custom Recovery, Root flashen.
Dass sparrt man sich jetzt alles? (Genial, wenn das so easy geht!)
Gerade im Changelog von Sunshine gelesen, dass Android 6.0.1 unterstützt wird (solange das Gerät gerooted werden kann).
Fällt das HTC im Stock Zustand mit aktueller 6.0.1 Firmware in diese Kategorie?

2. Die Firmware könnte dann auch das zip-Archiv der gewünschten Custom-Rom sein?
Brächte man also keine Custom-Recovery mehr?

------

Und noch generell:
Systemless Root:
Wenn Ich das richtig verstanden habe, eine Möglichkeit Root zu erlangen OHNE die /system/ Partition zu verändern?
Vorteile:
- Einfacher zu löschen
- OTA-Updates möglich
- Auf manchen Geräten trotz locked Bootloader? (Htc 10?)
Sonst noch was erwähnenswertes?
 
Ich bin mir da nicht sicher, ob Sunshine direkt beim ungerooteten 10ner funktioniert. Als ich S-OFF geschaltet hatte (vor übet 6 Monaten) musste man zuerst den Bootloadet über HTCdev entsperren und dann entweder die Supersu flashen oder eine Customrom, die ja schon gerootet sind. Dann erst ginge S-OFF. Denn Sunshine funktionierte nur mit Root. Die Möglichkeiten die Sunshine jetzt bietet, kenne ich persöhnlich nicht.

Soweit ich weiß, ist es (noch) nicht möglich eine Firmware in einer Customrom mit einzubinden, das die mit geflasht wird.
 
Ich habe vor etwa einem Monat mit Sunshine entsperrt.
Ohne offenen BL. Ist kein Problem.
Sunshine hatte mit der ersten Nougat Viper 4.0 Probleme, ich denke, da ist es am besten eine Stock Rom drauf zu haben.

Es gibt einige Meldungen, dass heute Nacht die offizielle WWE von Nougat ausgerollt wird.
Sehen wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Stimmenhotel
Wie sieht das bei einem unlock denn mit DRM etc aus?
Soweit Ich weiß, sollte Widevine nur auf Stock Geräten ohne Root LV1 melden.
Wie sieht es durch das Systemless Root aus?
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
606
magnumthevoice
magnumthevoice
vega81
Antworten
1
Aufrufe
1.131
vega81
vega81
P
Antworten
0
Aufrufe
906
PDolle
P
Zurück
Oben Unten