Frage zu Firmware Updates

rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
6.618
Muss jetzt doch mal (nach)fragen. Hab ich beim M7 und M9 zwar schon gemacht, aber wieder vergessen :o und beim 10ner scheint es auch etwas anders zu sein, oder (?)
Mit S-OFF ist es ja klar, bin aber noch S-ON, habe eine Customrom drauf und TWRP (ist ja logisch).

Die wichtigsten Punkte wären :

1. Stock Rom flashen.
2. Stock Recovery flashen.
3. Bootloader schliesen (?) da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Dann sollte das/ein Update funktionieren. Hab ich was vergessen ?

Nochmal ne Frage zum Softwarestatus :
Wenn man Custom Recovery und/oder Custom Ronm flasht, ändert sich doch die Partition und es sollte im Bootloader oben Softwarestatus : "modifiziert" stehen, richtig ? Bei mir steht aber "offiziell"
 
Mein, Tip: investiere die 25$ für S-off. Dann ist ein Update der Firmware kein Problem. Zumindest war es beim M8 so.
 
Danke für den Tipp, aber es geht mir nicht um S-OFF. Das wird kommen, mit Sicherheit.

Es ist oben nur die Frage, die ich gerne beantwortet haben möchte.
 
Würde auch gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe um an Ota Updates zu kommen wenn ich den bootloader entsperrt habe, twrp drauf ist und Supersu geflasht wurde? Quasi nur gerootet.
 
Mein Wissensstand ist der,
Stockrom - Stockrecovery - Bootloader geschlossen (?) - Partition als nur lesend.
Dann sollte es mit einem Update klappen. Anschließend Bootloader wieder unlocken, roten und Backup wieder drauf.
 
Wie handhabt ihr das wenn es eine neue Firmware gibt? Das ist ja sonst ein riesen Aufwand.
 
Natürlich S-OFF, oder eben dieser etwas umständliche Weg.
 
OK danke. Bin seit dem HD2 nun schon länger auf Root und Flash Pause.

Wie funktioniert es leicht mit den OTA's wenn man S-Off hat?

LG Thomas
 
Neue Firmware wird manuell per Fastboot geflasht. Danach das ROM der Wahl. Meist sind die Custom ROMs ohnehin schneller fertig als dass OTA eintrudelt.
 
Ich habe mal eine frage, wo bekomme ich rein die Firmware Updates her? So das ich die mittels fasboot flashen kann? Und bekommt man auch wie beim m7 Firmware ohne die rote Schrift beim Start?
 
Da wird es noch nicht viel geben, dazu ist das 10ner noch "zu neu". Wahrscheinlich wird es bis jetut nur die originale Firmware geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Peri25
Kann mich mal bitte wer aufklären was "nur Firmware Updates" bedeutet?
 
Firmware ist keine rom sondern rein das radio update (systemsoftware) sprich soll Kamera WLAN etc. Verbessern, an der Rom selber wird nichts verändert. So Würde ich jetzt das ganze beschreiben [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: tomf1979
Es ist wie das BIOS. Die Treiber für sämtliche Sensoren, Bootloader, Radio etc. Ohne der eigentlichen Firmware, kann die Software, also das Rom samt Kernel, egal ob Stock oder Custom, nicht funktionieren. Sonst könnte man ja auch Android auf einem Lumia installieren. Da würde aber nichts funktionieren weil die Software (der Kernel) nicht wüsste, wie die Hardware anzusprechen und zu bedienen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KotTHECat und Peri25
Ich habe S-OFF gemacht und alles ist eigentlich stock außer recovery (TWRP). Um die Updates wenigstens zu sehen, wenn sie da sind, muss man stock recovery haben, oder geht das auch mit custom (nicht flashen erstma)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Brauchst Stockrecovery und Boodloader (?) wieder zu.
 
Nein, das ist Blödsinn rolkeg, ich meine aber, dass ich dazu schon mal was geschrieben habe...

Updates bekommst Du so auch "angezeigt". Un sie flashen zu können darf /system nicht verändert worden sein und Recovery muss stock sein. Bootloader ist total egal.
 
Gut, das wusste ich nicht, da ich noch kein Update bekommen habe, bei dem ich es ausprobieren konnte, aber ich hab es hier und im xda gelesen dass es wohl (wieder) nicht mit einer anderen Recovery klappen soll.
Um so erfreulicher, wenn es dann doch geht
Also ein viel vorteilhafteres falsch ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • Cleodina
Antworten
0
Aufrufe
723
Cleodina
C
magnumthevoice
Antworten
7
Aufrufe
1.137
magnumthevoice
magnumthevoice
O
  • Opferwurst
Antworten
1
Aufrufe
1.548
Lucky-Sn34k3r
Lucky-Sn34k3r
Zurück
Oben Unten