4.4.2 Vodafone -> Root + S-Off möglich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skymantis

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe jetzt schon einiges zum Thema Root u. S-off durchgelesen, jedoch verliere ich den Überblick.
Hatte vorher ein SGS u. habe dort schon ein wenig Erfahrung zum Thema rooten/flashen sammeln können, der Vorgang beim HTC One scheint jedoch etwas schwieriger zu sein.

Meine Softwarestand (aus Software-Information ausgelesen):
Android 4.4.2 - Vodafone
Kernel-Version: 3.4.10-g499e571 root@abm009#1 SMP PREEMPT
Basband-Version: 4A.25.3263.11_10.38v.1157.04L
Build-Nummer: 4.19.161.10 CL308268 release-keys
Browser-Version: WebKit/534.30

Bootloader-Information:
Locked
M7_UL Pvt Ship S-ON-RH
HBOOT-1.56.0000
Radio-4A.25.3263.11
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-4.19.161.10

Wollte alles nach der Anleitung von "Bratwurstmobil" machen, doch habe ich schnell bermekt das dies mit HBOOT1.56.0000 noch nicht funktioniert, jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist den Weg über HTCdev zu gehen u. den Bootloader zu unlocken..... ist ein nachträgliches s-offen dann noch möglich?

Wäre super wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet. :thumbup:

Gruß, Sky

Skymantis schrieb:
Wollte alles nach der Anleitung von "Bratwurstmobil" machen, doch habe ich schnell bermekt das dies mit HBOOT1.56.0000 noch nicht funktioniert, jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist den Weg über HTCdev zu gehen u. den Bootloader zu unlocken..... ist ein nachträgliches s-offen dann noch möglich?

Ja, es ist bei der neusten S-Off Methode sogar notwendig erst mit HTC Dev zu unlocken !

Erstmal vielen Dank für die schnelle antwort.

Ja, es ist bei der neusten S-Off Methode sogar notwendig erst mit HTC Dev zu unlocken !

Könntest du mir die passende Anlaufstelle dafür verlinken?
Wie sieht es mit dem Garantieanspruch nach dem unlocken durch HTcdev aus?

Gruß, Sky

1. 1.56 geht sehr wohl S-OFF. Keine Ahnung, wer das nun wieder in den Raum geworfen hat.
2. Nein, bei der neusten S-OFF-Methode benötigt man eben keinen HTCdev-Unlock. Auch da, kein Plan, wer das wieder erfunden hat.

Mach einfach die Komplettanleitung von oben bis unten. Wenn ein Unlock nötig wäre, hätt ich es mit in die Anleitung aufgenommen.

mfg Marcel

Bratwurstmobil schrieb:
1. 1.56 geht sehr wohl S-OFF. Keine Ahnung, wer das nun wieder in den Raum geworfen hat.
2. Nein, bei der neusten S-OFF-Methode benötigt man eben keinen HTCdev-Unlock. Auch da, kein Plan, wer das wieder erfunden hat.

Mach einfach die Komplettanleitung von oben bis unten. Wenn ein Unlock nötig wäre, hätt ich es mit in die Anleitung aufgenommen.

mfg Marcel

Ich bin nach deiner Anleitung gegangen, jedoch bin bei dem Punkt:
Damit wird das M7 getemprootet. Das ganze kann bis zu 5 Minuten dauert, hol dir also einfach solange was zu futtern. Wenn die Prozedur beendet ist ist das Telefon bereit, um S-OFF geschaltet zu werden. Dafür führen wir nun nur noch das Firewater-Tool aus.
gescheitert.
Du schreibst in deinem Thread auf Seite 194 selbst das du bei Android 4.4.2 keine Möglichkeit kennst ohne HTCdev das One zu rooten.
Kann ich doch komplett nach deiner Anleitung gehen?

Ich habe jetzt nur folgendes Problem, ich bekomme keiner Verbindung zu adb.
Gestern hats noch einwandfrei funktioniert.
Wenn ich die eingabe "adb devices" eingebe, zeigt er mir die Seriennummer an, dahinter steht aber offline.
An meinem Pc wird das One sonst ganz normal erkannt.
Habe jetzt schon einiges probiert:
- Treiber de-/neuinstalliert
- Kabel gewechselt
- Usb debugging eingeschaltet
- Handy aus-/ eingeschaltet,
- Pc neugestartet
- Schnellstart deaktiviert
- Virenscanner/Firewall etc. deaktiviert
- HTC Sync ist nicht installiert

Sorry das ich so viele Fragen habe.

Gruß, Sky

Das ist n Sonderfall und liegt viel eher daran, dass das Tool auf 1.56 einfach noch nicht so will. Da hilft auch ein Unlock nur bedingt. Wenn, dann müsstest du unlocken und es mit Rumrunner versuchen.

Bratwurstmobil schrieb:
Das ist n Sonderfall und liegt viel eher daran, dass das Tool auf 1.56 einfach noch nicht so will. Da hilft auch ein Unlock nur bedingt. Wenn, dann müsstest du unlocken und es mit Rumrunner versuchen.

Werde ich jetzt mal suchen was Rumrunner eigentlich ist und macht.

Könntest du mir bei meinem anderen problem auch helfen?
Ich habe jetzt nur folgendes Problem, ich bekomme keiner Verbindung zu adb.
Gestern hats noch einwandfrei funktioniert.
Wenn ich die eingabe "adb devices" eingebe, zeigt er mir die Seriennummer an, dahinter steht aber offline.
An meinem Pc wird das One sonst ganz normal erkannt.
Habe jetzt schon einiges probiert:
- Treiber de-/neuinstalliert
- Kabel gewechselt
- Usb debugging eingeschaltet
- Handy aus-/ eingeschaltet,
- Pc neugestartet
- Schnellstart deaktiviert
- Virenscanner/Firewall etc. deaktiviert
- HTC Sync ist nicht installiert

Gruß, Sky

edit: dann wäre das hier wohl das richtig, oder? http://www.droidwiki.de/HTC/One/rumrunner

edit 2: Hier vorher die Schritte 1-19 durchführen? https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-one-m7.1145/anleitung-easy-root-schritt-fuer-schritt.402330.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Edits: Ja, das passt. Zu dem Verbindungsproblem: Windows 8?

Bratwurstmobil schrieb:
Zu den Edits: Ja, das passt. Zu dem Verbindungsproblem: Windows 8?

Ja, Windows 8.1 - hatte jedoch gestern zu Testzwecken probiert ob ich eine verbindung problemlos herstellen kann, wie gesagt, hat alles funktioniert, habe seitdem auch nichts geändert.

Habe gerade noch bissel was gelesen, mit Rumrunner habe ich ja noch immer kein root, sonder nur s.off, oder?

Würde es hiermit nicht wesentlich leicht gehen? [TOOL] HTC One (M7) All-In-One Toolkit V3.1 [7-28-2013] [PERM ROOT][Noob-Proof] - xda-developers

Gruß, Sky

Dann nutz mal Windows 7, mit Windows 8 hatte ich auch nur Probleme.

Kein S-OFF-Tool wird dir Root geben und das brauchst du auch nicht. Root ist mit in der ROM dabei. Spätestens wenn du ne Custom ROM flashst, hast du eh Root.

Und nein, das AIO-Toolkit verpasst dir nur nen Unlock, aber kein S-OFF.

Bratwurstmobil schrieb:
Dann nutz mal Windows 7, mit Windows 8 hatte ich auch nur Probleme.

Das geht leider nicht, habe nur Windows 8. Gibts noch ne andere Lösung?

Gruß, Sky

Mal diese Treiber testen. Ansonsten nein.

So, habe jetzt die verbindung hinbekommen.

Mein One ist nun unlocked, jeodch habe ich probleme mit dem s-offen.
Das Tool Rumrunner habe ich nach dieser Anleitung benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=MCMJkVbIiIg
bzw.:
HTC/One/rumrunner
Ich bestätige 2x mit Yes, dann fährt er es in den Bootloader, dann Fastboot , fährt wieder hoch und bei 5.22minuten (aus dem Video - s.o.) sagt er mir nur error and exit, das wars.

Woran liegt das?

Gruß, Sky

Edit: Habe diese Version von Rumrunner genommen: rumrunner_HTC_0.5.0.zip - 20.2 MB

Zuletzt bearbeitet:
Probier's n paar Mal, das funktioniert unter Umständen nicht auf Anhieb.

mfg Marcel

Hey Sky, wie siehts aus - Vorhaben am Ende geglückt?

Hallo Bratwurstmobil, ich bin wieder zurück.

Also ich habe die gleiche Situation. Gemäß der Seite von firewater geht temp-root nur bis 4.3 habe es gerade mal ausprobiert. Ich bekomme bei ./temproot:
shell@m7:/data/local/tmp $ ./temproot

run_root_shell, thanks fi01 - https://github.com/android-rooting-tools/android_run_root_shell

[*] Attempting to acquire root. This will take 5-10 minutes, be patient
error in setsockopt().
Failed to get prepare_kernel_cred address.
Failed to get commit_creds address.
Failed to get ptmx_fops address.
Failed to setup variables.
So wie es aussieht, geht 1.56 und 4.4.2 nur uber HTCdevunlock.

Ist ja auch längst bekannt...

Zurück
Oben Unten