AOSP oder Sense, was bevorzugt ihr?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

AOSP oder Sense, was bevorzugt ihr?

• AOSP

Stimmen: 16 35,6%
  • Sense

Stimmen: 24 53,3%
  • sowohl als auch

Stimmen: 5 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
noob_fl

noob_fl

Dauer-User
435
Salve

mal eine kleine umfrage starten: was für Customroms bevorzugt ihr, Sense based oder AOSP based roms?

siehe Avatar!

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Sense gefällt mir besser und läuft flüssiger als AOSP.

Vor meinem one war ich immer auf aosp, allerdings macht mir sense es sehr sehr schwer, so daß ich vor habe auch auf sense zu bleiben. Mir gefällt es einfach sehr gut

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Slurpslurp schrieb:
Sense gefällt mir besser und läuft flüssiger als AOSP.

das mit dem gefallen ok, aber flüssiger..
schonmal n nexus benutzt? wohl nicht ;)

also auf jeden aosp!

sent by htc one

<---Aosp bis 4.2.2 mit Sense 5.1 kommt dann mal schauen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

r4Mp1n0 schrieb:
das mit dem gefallen ok, aber flüssiger..
schonmal n nexus benutzt? wohl nicht ;)

also auf jeden aosp!

sent by htc one

es geht hier um HTC One und nicht um die Nexen ;)

Sense 5 ist schon erg flüssig, da gibts nix zu meckern - kein wunder, bei 4x 1,7 ghz und 2gb ram

Ich war überzeugter MIUIaner.. aber Sense 5 hat mich sehr überzeugt und ich bleibe bei ROM's mit Sense based..

• Danke
das fehlt noch fürs one, eine Miui ;)

ok, dann würd ich echt schwach werden glaub ich ;)

Ich bevorzuge das System aus einem Guß
- Dialoge
- Settings
- Google Apps
Außerem finde ich Roboto Condensed ziemlich häßlich.

von daher bin ich für AOSP. Mein Traumrom wäre AOSP mit Blinkfeed und I/R Unterstützung.
I/R kommt aber sicher mit der Google Edition.

Zur Zeit Root Box JB.

Definitiv AOSP
Pures Android gefällt mir halt :)
Ich finde schon, dass Sense 5 ein Augen Schmaus ist, aber es gefällt mir einfach nicht

Gesendet von meinem HTC One

• Danke
Ich würde nicht mal sagen, dass Sense ein Augenschmaus ist. Der Lockscreen ist hässlich, das Wetter / Uhr Widget ist hässlich, die Menüführung und ist unstrukturiert und hässlich, der Blinkfeed ist hässlich, die Icons sind hässlich und der Appdrawer ist hässlich.

Zugegeben, früher war es schlimmer. Aber fürs Auge ist da nichts dabei. Was natürlich subjektives Empfinden ist. Ich bevorzuge die klar strukturierte und spartanische AOSP Optik. Für Sense sprechen nur einige Features, wie der IR-Sensor, der auf AOSP Roms (noch) nicht funktioniert.

• Danke
Mit der Optik ist das so eine Sache, ich bin CyanogenMod Fan,
das aussehen würde ich mal als Retro-Look bezeichnen:D
Über IR würde ich mich auch freuen, und über eine Top-KameraApp,
bisher ist die von HTC mit Abstand die beste, für alle anderen Anwendungen gibt es Alternativen.
Übersicht der schon freigegebenen Sense APIs

Ich finde Sense um Welten schöner. Mag vielleicht auch daran liegen, das ich vor dem One ein Nexus hatte, und mich das Design irgendwann gelangweilt hat =) Außerdem fand ich die Softwarebuttons und die Google Suchleiste als sehr störend, da ersteres den Bildschirm "kleiner" gemacht hat und die Suchleiste Platz genommen hat am Homescreen.

Das tolle an Android ist unter anderem die Individualisierung, zum Beispiel des Homescreen…:winki:

Softwarebuttons könnte man zwar entfernen, jedoch wäre es dann viel zu umständlich die Buttons durch Wischen o.ä. zu bedienen.
Und die Suchleiste kann man zwar auch entfernen, jedoch den Platz nicht nutzen, daher eigentlich sinnlos. Ok, man kann zwar nen Launcher runterladen, jedoch wenn ich schon nen Stock Android will, dann pack ich mir da nicht noch nen Launcher oben drauf.

vegalinho schrieb:
Ich würde nicht mal sagen, dass Sense ein Augenschmaus ist. Der Lockscreen ist hässlich, das Wetter / Uhr Widget ist hässlich, die Menüführung und ist unstrukturiert und hässlich, der Blinkfeed ist hässlich, die Icons sind hässlich und der Appdrawer ist hässlich.

Zugegeben, früher war es schlimmer. Aber fürs Auge ist da nichts dabei. Was natürlich subjektives Empfinden ist. Ich bevorzuge die klar strukturierte und spartanische AOSP Optik. Für Sense sprechen nur einige Features, wie der IR-Sensor, der auf AOSP Roms (noch) nicht funktioniert.

ist natürlich geschmackssache, aber grösstenteils hast du recht

Sense war früher der ingebriff der hässlichkeit - habs auf dem Desire z gehasst.. da hat sich Sense 5 arg gemacht mit schlichter eleganz.. leider waren sie inkonsequent

ich für meinen teil z.b. mag das uhr/wetter Widget der neuen sense, auch dass es überall auftaucht find ich so schlimm nicht - dieses an das Pradaphone erinnernde design hätten sie aber weiterführen sollen bei den App icons - leider kann man die icons im dock aber nicht optisch anpassen, dass nerft

was ebenfalls nerft ist dieser pseudoschattenwurf, der dem schlichten grau eine pseudo 3d optik verleiht... ich mags da auch schlicht und flach

der Apdrawer bei sense ist schlecht gelöst, auch wenn das organisieren in Ordnern natürlich sinn macht, aber diese funktion wiegt die schlechte steuerbarkeit nicht auf

Blinkfeed ist ansich eine gute idee, blöd aber dass die artikel nicht sauber formatiert sind und nicht unerschieden wird zwischen echtem artikel und werbetext - ausserdem hätte man das scrollen natlos und nicht so stufenmässig machen sollen - ausserdem bietet Flipboard aus dem Playstore im grunde dasselbe und irgendwie stylischer und mit mehr diensten

die anderen Sensefeatures hab ich nie gebraucht, der IR blaster ging ja bei älteren geräten auch eher zufällig als zuverlässig, da greiff ich lieber zur Fernbedienung.

AOSP mit Theme Choser bietet genau das design was ich will, schlicht, modern, flach (ich mag dreid effekte einfach nicht) und mit nova Launcher pro auch noch ungemein praktische gestensteuerung :wubwub:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:17 Uhr wurde um 00:18 Uhr ergänzt:

Eay schrieb:
Ich finde Sense um Welten schöner. Mag vielleicht auch daran liegen, das ich vor dem One ein Nexus hatte, und mich das Design irgendwann gelangweilt hat =) Außerdem fand ich die Softwarebuttons und die Google Suchleiste als sehr störend, da ersteres den Bildschirm "kleiner" gemacht hat und die Suchleiste Platz genommen hat am Homescreen.

sowohl suchleiste als auch softwarebuttons kann man bei AOSP wegmachen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:18 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

Eay schrieb:
Ok, man kann zwar nen Launcher runterladen, jedoch wenn ich schon nen Stock Android will, dann pack ich mir da nicht noch nen Launcher oben drauf.

ich tausche trebuchet immer mit Nova launcher aus. ick mein auch trebuchet ist nicht stockandroid, sondern blos stock CM/AOKP ;)

• Danke
Reaktionen: vegalinho
Zurück
Oben Unten