Argumente um mein neues HTC one zu rooten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hoppentaeler

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

ich habe seit einer woche jetzt das HTC one ....bin umgestiegen vom One S und weiß jetzt nicht so recht, da ich Hboot 1.55 habe ob ich S-Offen soll oder nicht, da ja bei 1.55 über HTC Dev der unlock gemacht werden muss. Was zur folge hat , dass die Grantie erlischt...
So jetzt ist meine frage:
Könnt ihr mir ein paar schlagende argumente geben was für das Rooten spricht und welche grundlegenden neuereungen durch roms dazu kommen und welche dagegen sprechen? villeicht hilft mir das ja bei der entscheidung :thumbsup:

Guten Morgen!

Ich würde einfach mal bei den gängigsten ROMs durch die Threads klicken, was die so in der Feature-Liste stehen haben.

Hier hast eine schöne Übersicht über viele Custom-Roms: https://www.android-hilfe.de/forum/...1019/der-welche-custom-rom-thread.400888.html

Ich würde es jeder Zeit wieder machen, allein schon wegen den unterschiedlichen Möglichkeiten mein Handy zu "wecken" ... mittlerweile hab ich das einmal auf den Lautstärketasten und einmal hab ich einen Kernel mit Doubletab2wake installiert und das ist das beste überhaupt. Zweimal aufs Display tippen und schon wacht das Handy auf.

Und sonst gibts natürlich auch unzählige Tweaks, Skins und was weiß ich was alles, wofür sich das lohnt ;)

Okay schon mal vielen Dank! Ich habe nur Angst daraum das wenn was ans Handy kommt ich dumm da stehe weil eben die Garantie futsch ist :/ Naja ich habe zwar mein vorheriges HTC one s auch gerootet ohne Probleme aber dennoch besteht immernoch ein wenig Angst bei mir. :D Wie hoch ist denn das Risiko das beim soff setzen mein Handy brickt

Du musst es ja nicht mal S-OFF setzen ... ich habs einfach normal gerootet und kann alles installieren was ich will. Deswegen sehe ich zum Beispiel keine Notwendigkeit für S-OFF bei mir...

Das weiß ich aber naja mit s-off is dann doch alles ein wenig leichter :) habe lediglich angst wegen meiner garantie

Lass mich dir einen Tipp geben.
Wenn du selbst nicht weist was der root dir alles für Möglichkeiten gibt, dann lass es lieber. Lass dich nicht wegen anderen zum rooten über reden, sondern warte auf den Moment wo du dich eingeschränkt fühlst und merkst dass du jetzt root brauchst.

Ich hatte mein Handy gerootet da bis 4.2.2 gamepad controller nicht supported waren. Andere AUSSCHLAGGEBENDE Gründe hatte ich nicht

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Okay das einzige was mich momentan reizt ist eben die Möglichkeit einen weiteren Button unten in der leiste zu erstellen sprich über dem HTC Logo der Rest sind überwiegend ja nur performance tweaks oder ähnliches aber keine großen neue Features die man vorher nicht hat oder sehe ich das falsch?

Risiko ist gering, da das S-OFF tool von selbst aus sicher programmiert ist und alles automatisch läuft , hauptsache Root ist drauf und das tool wird gestartet den rest übernimmt das programm. Natürlich kann dein PC ein Bluescreen bekommen, das Kabel wird von jemanden abgeknickt ausm Steckplatz, dein Akku ist zu leer oder Windows hat einen dachschaden ;) Dann könnte es zum brick kommen, deshalb nimm auch einen ruhigen platz wo es nicht hektisch ist und dein PC auch nicht absturzgefährdet ist.

mit dem Elemental Kernel z.b. hast du diese möglichkeiten

FEATURES:

easy installation and configuration with Aroma installer
optimized for extended battery life
overclocking/underclocking options
select independent frequencies for each core
choose auto minimum voltage (725mV to 850mV)
complete user voltage control
mpdecision options (battery saving, stock, performance)
optional GPU overclocking
GPU governors: ondemand, simple
CPU governors: ondemand, intellidemand
i/o schedulers: FIOPS, SIO, CFQ, NOOP, deadline
kernel based thermal control
thermal options (extra cool, run cool, default, and run hot)
sweep2wake
doubletap2wake Fullscreen
logo2wake
pocket detection
logo2menu
button light notification
optional max screen off frequency
optional graphics boost
/system writable
init.d support
force fastcharge
NTFS r/w support
exFAT support
CIFS support
OTG support
optional disable HTC color enhancement
color control (faux123)
remove/restore 3-dot menubar
support more game controllers (including PS3)
maintains compatibility with all paid apps
increased refresh rate for HDMI output via MHL adapter 720p60hZ
optimized -O3 linaro 4.8.1
HOffe du verstehst das alles auf englisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ganz klarer Grund für den Root:

Werbeblocker, endlich wieder vernüftig browsen und apps nutzen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als diese bescheuerte Werbung überall!

Ich habe nichts dagegen das die internetportale und apps geld verdienen MÜSSEN, aber dann bitte dezent und nicht kunterbunt. riesengroß und nervig blinkend. So nicht

mfg

• Danke
Reaktionen: svesch67
gut ünersetzt bekomme ich das alles auf jedenfall aber bei den meisten sachen weß ich nicht was es is bzw mir bringt ^^

Für mich das wichtigste für Root : AdAway, AFWall+ und XPrivacy.

Was die Gewährleistung /Garantie angeht sieht es so aus das nach deutschem Recht die nur erlischt wenn du durch Root dein Phone schrottest like Overclocking, HBOOT Brick oder so. S-OFF brauch man eigentlich nur für ein Firmware Flash und etwas problemlosen Kernel Flash. Vor S-Off hatte ich schon Probleme nen Custom Kernel zu flashen. Seit S-Off keine Probleme mehr trotz selbe TWRP Version.

hoppentaeler schrieb:
gut ünersetzt bekomme ich das alles auf jedenfall aber bei den meisten sachen weß ich nicht was es is bzw mir bringt ^^

Dann frag das hier, denn übersetzung tools verstehen meist es nicht so perfekt wie es im eigentlichen sinne gemeint ist.

X-Ray-S schrieb:
Dann frag das hier, denn übersetzung tools verstehen meist es nicht so perfekt wie es im eigentlichen sinne gemeint ist.

mpdecision options (battery saving, stock, performance)
GPU governors: ondemand, simple
CPU governors: ondemand, intellidemand
i/o schedulers: FIOPS, SIO, CFQ, NOOP, deadline
/system writable
force fastcharge
NTFS r/w support
exFAT support
CIFS support
OTG support
optimized -O3 linaro 4.8.1

das sind die punkt von denen ich null ahnung habe

Mpd ist nichts weiteres als Multicore power decision, es definiert wie die Last auf mehrkern Cpu's verteilt wird. Wählt man batterieschonend, dann nutzt das System so wenig kerne wie möglich, nur bei hoher last sind alle 4 kerne am arbeiten. Obwohl ich meist 1 stunde am abend Dead Trigger 2 spiele und die Leistung brauch läuft das Handy mit Batteryschonender einstellung schnell genug ohne störende ruckler.
Performance wäre, dass das System bei jeder anwendung alle kerne nutzt obwohl auch 2-3 reichen könnten.

Governors sind treiber settings, die bestimmen wie sich ein prozessor (gpu oder cpu) verhält mit seinem takt. Keine cpu läuft mit der max. Taktrate, immer auf min. Takt. standard ist Ondemand (der name sagts ja, auf abruf), wenn last kommt, wird eben der Takt erhöht. Intellidemand oder simple sind nur so eingestellt, dass der Takt länger oben bleibt (gut für Games). Ich benutz Ondemand für Cpu, und Simple für GPU.

Schedules kannst du im internet nachlesen, die bringen kaum ein unterschied im alltag, nur benchmarks, lass es bei standard settings einfach wie es dir die Vorgabe gibt.

System Writable muss sein, damit kannst du das system bearbeiten (statt ohne root nur lesen zu können), das ist immer bei jedem custom kernel pflicht.

Fastcharge ist, das über das USB kabel am PC trotzdem der AC modus benutzt wird zum Aufladen (also wie als wärs am Netzteil)

NTFS und exFAT sind dateistrukturen die gelesen werden können, also ist es voreingestellt das du eine 2,5" externe festplatte nutzen kannst mit OTG kabel.

OTG support wurde erweitert, das One kann viele Geräte erkennen, nun kann es halt mehr damit und auch stickmount kann man problem nutzen.

Linaro ist ein compiler, bringt bei einigen apps bisschen speed , also der kernel unterstützt das besser.

Wenn was zu korrigieren oder sonstiges ist, gerne und jederzeit ^^ Habs jetzt so aus dem gedächtnis nur geschrieben um halb 4 Uhr morgens xD

Wenns dich interessiert, cpu läuft mit 1836mhz (850 min. UV, thermalsettings ist auf Run Cool) und Gpu 491mhz, mpdecision ist auf batterysave. Selbst im Energiesparmodus, kann ich zocken mit nur minirucklern. Und wenn ich alle kerne wieder normal nutzen will, schalte ich einfach den Energiesparmodus aus und dann läuft das Spiel auf 60fps.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Zurück
Oben Unten