Bloatware vollständig von HTC One entfernen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

A-mein-C-tut-W

Neues Mitglied
0
Hi,

ich benutze seit kurzem ein HTC One und bin mit diesem bisher eigentlich sehr zufrieden, aber plage mich mit einem Vodafon Branding und sonstiger Bloatware rum. Da es mein erstes Android-Gerät ist, bin ich mir nicht ganz sicher, was genau ich tun kann bzw. muss um diese Bloatware los zu werden.

Man liest i.d.R. davon dass man Apps wie Titanium Backup zum Löschen vorinstallierter Apps benutzen soll, aber dafür ist es notwendig das Gerät zu rooten. Gibt es auch Alternativen dazu? Falls ich das Gerät 'roote' erhalte ich trotzdem weiterhin Updates, sobald diese veröffentlicht werden? Die Zeitverzögerung wegen des Brandings nehme ich gerne in Kauf, wenn ich ansonsten jedes Update manuell durchführen müsste.

Ich bin mit HTC Sense eigentlich sehr zufrieden und nicht wirklich daran interessiert etwas daran zu verändern, sondern möchte wirklich nur die nervigen Vodafon und Google Apps los werden, die vorinstalliert sind und auf normalem Wege nicht gelöscht werden können, obwohl ich keinerlei Verwendung für diese habe und sie mir, teilweise selbst wenn ich sie disabled habe, nur auf die Nerven gehen.

Soweit ich das verstanden habe, wäre es dafür vermutlich notwendig das Gerät zu rooten, aber nicht auf S-OFF umzustellen, solange ich meine Version von HTC Sense bis auf die Bloatware behalten möchte? Das Vodafon Branding scheint ja bis auf diese Apps und die Animation beim booten keine gravierenden Auswirkungen zu haben und auch ansonsten bin ich mit HTC Sense, bis auf die vorinstallierten Apps von Google, wie bereits erwähnt, eigentlich zufrieden.

Falls ich die Apps auf diesem Wege entfernt habe, kann ich davon ausgehen, dass diese nicht mit jedem Update wieder erneut auftauchen? Denn dann hätte ich ja herzlich wenig davon, keine manuellen Updates durchführen zu müssen, wenn ich trotzdem jedes Mal erstmal wieder Bloatware beseitigen muss.

Ich glaub man merkt, dass ich nicht wirklich Ahnung von derartigen Themen habe, aber ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe mir bereits einiges diesbezüglich durchgelesen, aber die entsprechenden Informationen waren teilweise über ein halbes Jahr alt und ich kann nicht abschätzen, inwiefern diese noch aktuell sind. Desweiteren trifft man bei konkreten Suchanfragen oft auf Threads für das HTC One S und X usw. und ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede zwischen den Geräten in Bezug auf diese Thematik sind.

Danke im Vorraus,
AmeinCtutW

Du musst nicht unbedingt rooten, einiges kannst du unter Apps verwalten deaktivieren, meist aber nicht das was wirklich nervt. Wenn du nur gerootet hast, kannst du Titanium Backup verwenden. Aktualisierungen deiner Apps klappen natürlich auch. ;)

choppy schrieb:
Du musst nicht unbedingt rooten, einiges kannst du unter Apps verwalten deaktivieren, meist aber nicht das was wirklich nervt. Wenn du nur gerootet hast, kannst du Titanium Backup verwenden. Aktualisierungen deiner Apps klappen natürlich auch. ;)

D.h. wenn ich nur die Bloatware Apps los werden möchte und komplett Debranden, reicht es zu rooten und ich brauche den ganzen S-OFF Kram nicht? Werden die gelöschten Apps dann nicht bei jedem Update wieder neu installiert?

S-OFF brauchst du nicht. Und Updates werden dann gar nicht mehr funktionieren, da bei Updates die MD5 von so ziemlich jeder App abgefragt wird. Und wenn die App fehlt, bricht das Update ab. Die musst du dann in Form von sowas selbst flashen.

mfg Marcel

S-OFF brauchst du nicht.

Sehe ich nicht so, da ich gerade die leidvolle Erfahrung mit einem VF Gerät machen durfte.
Solange keine RUU.exe für das jeweilige gebrandete Gerät verfügbar ist, würde ich auf jeden Fall den Wechsel auf S-OFF und Super CID/HTC__102(Europe) empfehlen. Wenn etwas schief geht, werdet ihr dankbar sein.

Sehe ich auch nicht so. Ich rate jedem, dass er das Teil S-OFF setzen sollte, völlig bratwurscht, was er damit macht. Aber die Frage war, ob er es dafür braucht. Und das tut er nicht.

War nur ein Hinweis. Wir kennen ja die User. ;-)

Welchen Vorteil würde mir S-OFF denn bieten, wenn ich nur vor habe, die vorinstallierten und unnötigen Apps zu entfernen? Ich bin kein besonders versierter Android-Benutzer, wie ich bereits erwähnt habe, und mit HTC Sense eigentlich zufrieden, da es relativ schlicht und minimalistisch erscheint, und ich auf diesem Wege Updates nicht manuell durchführen muss (oder verstehe ich da etwas falsch und wäre es mit anderen Roms genauso?). Mich stört es nicht, dass ich auf diese etwas länger warten muss. Solange ich also kein anderes Rom installieren möchte, wofür ich meine CID ändern müsste, bringt mir S-OFF doch eigentlich nicht wirklich viel, oder?

Hallo,

S-OFF hat noch weitere Vorteile:

- du kannst den HBoot up - und downgraden wann und wie du willst
- du kannst die Firmware wenn nötig wieder downgraden
- du musst beim flashen von custom Roms die boot.img nicht manuell via fastboot flashen
- du kannst recovery, boot.img und radio direkt vom Handy und ohne PC flashen
- bei einem NandDroid Backup werden boot.img und recovery.img wiederhergestellt
- du kannst die CID nach Bedarf ändern

Korrigiert mich falls ich was flasches geschrieben habe.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
- du kannst den HBoot up - und downgraden wann und wie du willst

Ist HBoot nicht nur dazu da das Betriebssystem zu laden und sollte es das nicht problemlos oder vielleicht sogar optimal tun können, falls ich daran nichts verändere? Was genau kann man daran dann mit S-OFF verbessern?

- du kannst die Firmware wenn nötig wieder downgraden
Für was ist ein Downgrade notwendig oder nützlich? Ich habe bisher nur gelesen, dass es manchmal für Roots/S-Off usw. nötig sein kann, aber hat das irgendeinen Nutzen für den normalen Gebrauch des Geräts? Die Firmware sollte ja eigentlich mit jedem Upgrade wenn überhaupt besser und nicht schlechter werden.

- du musst beim flashen von custom Roms die boot.img nicht manuell via fastboot flashen
Wäre ein Custom Rom nicht eine alternative Oberfläche bzw. OS zu HTC Sense? Mit HTC Sense bin ich wie gesagt eigentlich zufrieden bisher.

- du kannst recovery, boot.img und radio direkt vom Handy und ohne PC flashen
- bei einem NandDroid Backup werden boot.img und recovery.img wiederhergestellt
NanDroid Backup war ein Backup des gesamten Geräts, oder nicht? Kann wenn man ein derartiges Backup wiederhergestellt wird dann boot.img und recovery.img nicht wiederhergestellt werden, weil sie schreibgeschützt sind? Das mit dem PC, wäre mir glaube ich egal.

- du kannst die CID nach Bedarf ändern
Bringt mir das irgendetwas, wenn ich keine Custom Roms installieren möchte?

Korrigiert mich, falls ich etwas Falsches geschrieben habe.
^^

1. Unter Umständen wird man bald für ein neueres Android (4.5, 5.0) nen neuen HBOOT brauchen. Dann bist du dankbar, dass du das kannst. :D

2. Siehe Punkt 1.

3. Es gibt auch Custom ROMs mit Sense. Oder alternative Kernel.

4. So ist es.

5. Ja. Du kannst ein Branding-Gerät vollständig debranden inklusive Updates.

mfg Marcel

Etwas wichtiges hat Starbase noch vergessen. Wenn dir das Teil abkackt und dir nur noch eine RUU.exe aus der Klemme hilft, hast Du mit einner Branding CID schlechte Karten. Wenn es brandingfrei ist brauchst Du es nicht unbedingt. Schaden kann es aber auch nicht. Es entfallen alle Beschrängungen.
Alerdings sollte man auch nicht vergessen, es steigen auch die Risiken, wenn man zu sorglos ans Flashen geht.

3. Es gibt auch Custom ROMs mit Sense. Oder alternative Kernel.

Sind das dann nicht einfach modifizierte Versionen von HTC Sense, die meine ersetzen würden? Dazu sehe ich momentan eigentlich kaum einen Grund, da mich an Sense relativ wenig stört. Kernel können die Performance der Hardware verbessern, oder? Da lasse ich als jemand ohne Ahnung lieber die Finger weg, bevor ich da irgendetwas beschädige. Momentan sieht aus ja ohnehin so als wenn das HTC One performance-technisch mehr als ausreichend ausgestattet wäre.

5. Ja. Du kannst ein Branding-Gerät vollständig debranden inklusive Updates.

Heißt inklusive Updates, dass ich die Updates auch entfernen kann, oder dass ich das Branding entfernen kann und trotzdem mein Gerät noch vernünftig updated und ich nicht alles manuell machen muss? Wenn ich mein Gerät nur rooten würde um die vorinstallierten Apps zu löschen - würden die mit dem nächsten Update wieder neu installiert?

fooox1 schrieb:
Etwas wichtiges hat Starbase noch vergessen. Wenn dir das Teil abkackt und dir nur noch eine RUU.exe aus der Klemme hilft, hast Du mit einner Branding CID schlechte Karten. Wenn es brandingfrei ist brauchst Du es nicht unbedingt. Schaden kann es aber auch nicht. Es entfallen alle Beschrängungen.
Alerdings sollte man auch nicht vergessen, es steigen auch die Risiken, wenn man zu sorglos ans Flashen geht.

Ich habe ein Vodafon-Branding. Da mich das bis auf die vorinstallierten Apps nicht weiter stört, wollte ich eigentlich, eben aufgrund dieser Risiken, außer einem notwendigen Root die Finger von weiteren Modifikationen lassen, weil ich wie gesagt nicht besonders versiert mit Android-Geräten bin.

1. Die sollen ja auch nicht unbedingt Sachen ändern, die dich stören, sondern vllt auch einfach Funktionen erweitern. Einfach mal hier schauen, was zum Beispiel die Sense 5 Toolbox kann. Außerdem könntest du jetzt schon KitKat mit Sense haben. ;)

2. Nein, so, dass du keinen Unterschied mehr im Vergleich zu einem freien Gerät hast, also offizielle Updates, Locked, etc.

Hallo,

wenn du das mit Root geklappt hat und du die nicht benötigten Apps entfernt hast und dir das so gefällt wie es ist,
solltest du auch keine weiteren Anpassungen vornehmen.

Falls du dennoch ein bisschen hier und da drehen möchtest, ohne ein anderes Rom oder weiß der Geier was zu flashen,
kannst du dir den XPosed Mod installieren.

Dieser ermöglicht eine Vielzahl von Anpassungen, die ganz einfach durch
deaktivieren in der Xposed App wieder rückgängig gemacht werden können.

Ich empfehle dir die Sense 5 Toolbox, die hat schon fast alles was man braucht.

MfG

starbase64

Ich habe ein Vodafon-Branding. Da mich das bis auf die vorinstallierten Apps nicht weiter stört, wollte ich eigentlich, eben aufgrund dieser Risiken, außer einem notwendigen Root die Finger von weiteren Modifikationen lassen, weil ich wie gesagt nicht besonders versiert mit Android-Geräten bin.
Letztendlich muss die Entscheidung jeder User für sich selber treffen. Wir können nur Empfehlen. Es ist auf jedenfall sinnvoll solange zu warten, bis man die Sicherheit hat.

Zurück
Oben Unten