Booten ins Recovery (CWM) nicht möglich

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XUNILL

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi people.

Habe mich entschieden eine Custom Rom zu flashen. Mein gerät ist gerootet. CWM 6.0.XXX ist drauf

Habe über CWM die ROM geflasht, Viper 4.3 mit Aroma Installer

Die Installation endete mit Code 7. ????? Habe neu gestartet.

Jetzt bootet das Gerät, geht kurz an mit HTC Logo, danach ein REBOOT es steht "Entering Recovery". Da erscheint kurz ein CWM Logo, danach wieder reboot und es beginnt von Vorne. Also komme ich gar nicht ins Recovery....
Habe im Bootloader ein Factory Reset versucht. Gleiches Bild wie jetzt oben beschrieben.

Wie bringe ich das Gerät wieder zum Laufen?

P.S. habe natürlih ein Backup mit CWM der funktionierenden ROM vor dem Flashen gemacht. Erstaunlicherweise habe ich dieses Backup nicht auf der SD Karte gefunden. Liegt also im internen Speicher des Gerätes. Da komme ich aber nicht ran, um es wiederherzustellen.

NEED BACK UP!

Im Viper Thread wird ausdrücklich auf TWRP Recovery verwiesen. Solltest dich vielleicht dann doch an die Empfehlung halten.

Downlaode TWRP

http://techerrata.com/browse/twrp2/m7

Die neuste Version.

Schiebe es nach Plattform-Tools

gehe in den Bootloader

Konsole :

Fastboot Flash Recovery Twrp_Recovery_odersoähnich.img

Hier ein Ausschnitt aus Bratwurstmobiles All in One Thread
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=471984:

Wenn TWRP dann geladen hat, musst du alles wipen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dafür wählst du im Recovery "Wipe" und dann "Advanced Wipe". Hake nun alles an, was verfügbar ist und drück ab. Dauert nicht lange, dann ist das Gerät platt. Wenn das geschafft ist, gehe wieder zurück ins Hauptmenü, wähle erneut "Wipe" und wähle dann "Format data". Dort dann einmal "yes" eintippen und auf "Go" drücken, dann ist der Schritt auch getan. Schalte dann noch in den Settings von TWRP das Screen Timeout aus, denn wenn das Display sperrt, kann das ziemliche Probleme mit ROMs geben, die bei der Installation AROMA nutzen, und das sind heutzutage nahezu alle. AROMA lässt dich dann praktisch gar nicht mehr oder nur blind bedienen und das macht nicht wirklich Spaß. ;)

Nun muss die ROM geflasht werden, die du dir ausgesucht hast. Im Beispiel nehmen wir einfach mal die Android Revolution HD 51.0 von mike1986, die du hier downloaden kannst, wenn nicht schon was Neueres raus gekommen ist. ;) Die ZIP, die du da downloadest, entpackst du nicht. Diese wird so als ZIP im Recovery ausgewählt. Die Möglichkeiten, wie du das machst, sind recht vielfältig. Die erste Möglichkeit ist das Feature "ADB Sideload", welches wir auch schon für SuperSU benutzt haben. Damit wird die ZIP der ROM auf dein M7 gepusht und sofort installiert. Dafür schiebst du die ROM in den ADB-Ordner und machst wieder ein CMD-Fenster auf. Navigiere dann zum Ordner "adb" und stecke das M7 an den PC an. Am M7 selber wählst du im Recovery "Advanced" und dann "ADB Sideload", um den Service zu starten. Sobald der Service rennt, sideloadest du die ROM.

Code:
adb sideload Android_Revolution_HD-One_51.0.zip
Das kann dann etwas dauern, da die ADB doch recht langsam kopiert. Geh dir einfach n Kaffee oder so holen. Sobald die ROM dann fertig gepusht wurde, beginnt die Installation.

Eine weitere Möglichkeit ist das Pushen der ZIP auf die interne SD-Karte. Auch dafür klemmst du das M7 an den PC an und schiebst die ZIP der ROM in den Ordner "adb". Öffne nun wieder ein CMD-Fenster, navigiere zur adb.exe und gebe folgendes ein:

Code:
adb push Android_Revolution_HD-One_51.0.zip /sdcard
Sobald die ROM dann erfolgreich auf das Gerät gepusht wurde, kannst du im Hauptmenü von TWRP auf "Install" tippen und nach "/sdcard" navigieren. Dort wirst du deine ROM dann finden, die du mit einem Fingertip installieren kannst.

Dritte und letzte Möglichkeit ist das Installieren der ROM mit einem USB-OTG-Kabel. Falls du so eines besitzt, kannst du die ROM auf jeden FAT32-formatierten USB-Stick schieben und dann an das M7 anklemmen. Im Hauptmenü von TWRP musst du dann unter "Mounts" erst "USB-OTG" ankreuzen, sonst wird der Stick nicht gemountet und daher kannst du auch die ROM darauf nicht flashen. Ist der Stick dann gemountet, gehst du im Hauptmenü von TWRP auf "Install" und navigierst dann nach "/usb-otg". Darin wird sich dann deine ROM wiederfinden, die du dann, genau wie bei Möglichkeit 2, mit einem Fingertip flashen kannst.

Benutzt die ROM für die Installation dem AROMA Installer (der grafische Installer), wird dich AROMA nach Auswählen der ZIP bzw. nach dem Sideloaden schon begrüßen. Dank AROMA erklärt sich die Installation von selbst, verkehrt machen kann man eigentlich nicht viel. Einfach wählen, was man hat und was man will, bis er die ROM dann installiert. Danach bietet AROMA dem User oft sogar direkt den Reboot an, was man dankend annehmen kann. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Dann landet man halt wieder im Recovery. Dort einfach auf "Zurück" hämmern, bis man im Hauptmenü ist, und dann "Reboot", gefolgt von "System" wählen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

XUNILL schrieb:
Ist das die Lösung?

Die Lösung ist TWRP via Fastboot flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Alleding bleibt für mich die Frage:

Sieht TWRP mein Backup, welches ich mit CWM gemacht habe?

Ich möchte erstmal mein Backup, was ich mit CWM, was ich vor dem Flashen der Custom ROM gemcht habe, wieder zurück flashen. Geht das?

TWRP erkennt die CWM Backups nicht.

Ich würde CWM also neu flashen,
Dann Backup aufspielen,
Dann TWRP installieren,
Dann in TWRP ein Backup machen,
(Backup unbedingt auf dem PC speichern, sonst wipst du es mit)
Dann wipen,
Dann Rom flashen.

Sag bescheid wenn du Hilfe brauchst.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Bist du S-Off?

Hast du eine gute Quelle (Link oder so) wie CWM geflasht wird?

Bin S-Off

SamyEatWorld schrieb:

Bin auf Ubuntu, für Linux gibts so einen Ordner nicht. Also direkt im gleichen Ordner ablegen wo Fastboot liegt?

SamyEatWorld schrieb:
Fastboot Flash recocery recovery-clockwork-Touch-6.0.4.6-m7.img

Komplettanleitung S-Off, Rom flashen, recovery installieren, etc.

Die Anleitung ist für TWRP. Passt es für CWM?

Zuletzt bearbeitet:
genau in den selben Ordner.

P { margin-bottom: 0.21cm; } Ok, habs geflasht. CWM zeigt jedoch, cant mount /sdcard. Wo legt CWM die Backups ab?

Habe die SD Karte raus genommen, mit find nach allen Dateien die größer sind als 100 MB durchgesucht. Da ist kein Backup vorhanden.

Sind die Backups etwa auf dem internenspeicher vom Gerät.

P.S. habe HTC J One mit SD Karten Slot, nicht verwirren lassen

mnt/shell/emulated

Ok.

Den Mountpoint /mnt zeigt CWM mit gar nicht an. Wenn ich versuche /system oder /cache usw. zu mounten wird die Meldung angeteigt " Error mounting /system" bzw " Error mounting /cache" usw

Anscheinend, kann ich nichts im CWM mounten?

Naja, im CWM wirst du darauf nicht zugreifen können. Aber wenn du auf Backup/Restore gehst ist das Backup da nicht bei? Wenn es so ist, wird das komplett weg sein, wieso weiss ich nicht. Du kannst im ADB mal schauen ob du die Datei da unter dem Pfad von OBEN findest (ls)

Booooääähhhh

Wenn ich auf Backup and Restore gehe, zeigt es mit "restore from /sdcard" wähle ich diesen Punkt aus, kommt die Meldung "E: Can't monunt /sdcard" (egal ob die SD Karte im Gerät ist oder nicht)

Also erstmal vom PC aus auf das Gerät zugerifen. Danach schauen, ob irgendwelche Images von Backup das sind. Wenn ja, diese auf SD Karte verschieben und von dort über CWM flashen.

Wie schaue ich nach im ADB ob Backup noch da ist (ls greift nur dann, wenn ich das gerät am PC gemountetn habe) Geht es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SamyEatWorld
XUNILL schrieb:
Ok.

Wenn ich versuche /system oder /cache usw. zu mounten wird die Meldung angeteigt " Error mounting /system" bzw " Error mounting /cache" usw

Anscheinend, kann ich nichts im CWM mounten?

Ich kenn mich mit CWM kaum aus. Aber mach es doch ohne Backup einfach. Also die Rom installieren. Ein Backup oder RUU findest du passend sicherlich im Netz.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ein sauberes Install geht nicht, da CWM die SD Karte nicht sieht, wo die Custom-ROM liegt.

Ich muss irgendwie auf den internen Speicher des Gerätes zugreifen. Geht es überhaupt mit ADB?

P.S. hatte vorher eine CWM 6.0.2.3 oder so. Jetzt ist es eine 6.0.4.6. Soll ich die ältere Version versuchen zu flashen?

Jipp mach das mal. Oh stimmt geht mit mit TWRP

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Aber installier doch einfach eine Custom Rom, du wipest beim installieren eh, alles.

Habe die alte CWM Version geflasht. Hat nichts gebracht. Es kommt looping.

Habe jetzt wieder die 6.0.4.3 drauf (sie hat anscheinend keine Funktionalität für SD-Karte Erkennung)

Wie komme ich mit ADB auf den Gerätespeicher?

Adb Shell

Cd xyz

Zurück
Oben Unten