CFW und Recovery Flash?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Falke_34

Neues Mitglied
1
Hallo

Da ich im HTC gebiet noch ein grünschnabel bin wollte ich vorsichtshalber einmal nachfragen. Habe jetzt jahrelang ein SG2 geflasht, dies war aber nicht ganz so umfangreich wie das HTC flashen.

Mein HTC One M7 ist Unlocked (Anleitung HTCDev) und ich habe das neueste Update drauf (LP 5.0.2)

Nun würde ich gern eine CFW probieren aber da noch ein paar Fragen offen sind würde ich diese gerne vorher geklärt habe

1. benötige ich für eine CFW 4.x.x bzw 5.x.x sowie zurück zu orgianl FW dieses "S-OFF"?

2. benötige ich jetzt noch eine spezielle Recovery?Mir gefällt diese sehr gut: TWRP 2.8.3.0 Themed

3. könnte ich, trotz meiner 5er FW, auf eine 4er FW downgraden ohne Probleme? Und komme ich auch jederzeit ohne Probleme auf orginal FW zurück?

Das sind erst einmal die wichtigsten Fragen ;)

Edit: Bild vergessen

Hallo Falke_34 und willkommen im Forum,

ganz kurz zu Anfang: Beim HTC unterscheidet man zwischen firmware und ROM. Was du möchtest ist eine CustomROM zu flashen nicht eine firmware;)

1. Wenn du dein Gerät z.B. zwecks Garantie einsenden möchtest, dann benötigst du S-OFF ja. Wenn du nur zurück auf die StockROM möchtest geht das auch mit S-ON.. aber da gibt es noch einen kleinen Haken (Dazu unterhalb von Punkt 3 mehr).

2. Als Recovery für Lollipop wird TWRP 2.8.4.0 oder höher empfohlen. Wenn bei dir aber alles läuft, dann lass es ruhig auf dieser Version. Sollte etwas nicht funktionieren, weißt du was du zutun hast;)

3. Die firmware kannst du ohne S-OFF nicht downgraden. Aber du fragst wahrscheinlich nach der ROM.
-> Ja du kannst eine KitKat ROM auch mit der Lollipop firmware benutzen. Zumindest habe ich dahingehend noch nichts negatives gelesen.

Um dein Gerät später wieder auf StockROM zu bringen musst du vor dem flashen der CustomROM ein Backup im TWRP-Recovery machen da wir noch keins von O2 haben.
Wenn du das machst, wäre es toll wenn du direkt eins für's Forum mitmachen könntest.. bzw. für andere User welche nicht so bedacht wie du gehandelt haben und ohne vorheriges Backup eine CustomROM geflasht haben.
Wenn du wissen möchtest wie das ganze funktioniert dann schau mal hier rein. Vielen Dank schonmal;)

Gruß
ferchi

Vielen dank für die herzliche begrüßung und natürlich deine Antwort!

Ich hab echt nen O2 Handy? Hab ich selbst noch nichtmal gewußt ;)
Kann die tage aber gern mal das mit dem backup angehen....scheint ein guter Weg zum üben zu sein und ich habe dann auch ein aktuelles Backup falls ich es mal benötige!

Zum CustomRom: Ich könnte mir also ohne Problme die CM12 (v5.x.x) oder diese Viper Rom (v4.4.x) installieren?

- Warum benötige ich für garantie dieses S-OFF? Habe doch dahingehend noch gar nichts gemacht, gehe also davon aus das das S-ON von haus aus so ist bei mir oder kam das durch den unlock?

Falke_34 schrieb:
- Warum benötige ich für garantie dieses S-OFF? Habe doch dahingehend noch gar nichts gemacht, gehe also davon aus das das S-ON von haus aus so ist bei mir oder kam das durch den unlock?

Wenn Du den Bootloader wieder schließen würdest steht da: relocked anstatt locked (wie im Originalzustand)
Mit S-OFF lässt sich das auf locked stellen, also htc sieht dann nicht, dass er offen war.

Guten Morgen

Habe jetzt ein update meiner Software erstellt, leider gab es da paar kleinere Probleme:

In meinem orginalen TWRP gab es zwar das Recovery aber wenn ich da drauf bin gabs nix für Backup.....

Habe dann kurzerhand das: Twrp 2.8.5.0 themed aufgespielt und schon hatte ich alles was ich brauchte

Backup ist nun gepackt und ca. 970MB groß! Würde es gern auf meinen Uploaded Account hochladen und euch dann bereitstellen bzw. den Link schicken, wenn dies OK ist!

Sehr schön!
Hast du auch vor dem Backup deine persönlichen Daten gelöscht wie in der Anleitung von Schaeferreiner beschrieben?

Wäre toll wenn du es hochlädst :thumbup:

Gruß
ferchi

Ja habe alles gemacht wie in der anleitung!
Leider habe ich jetzt ein riesiges problem indem ich nun nicht mehr wirklich in das wiederhergestellte System komme.

Nachdem er die 240 Apps installiert hat sagt er mir das das UI beendet wurde und dann fehlt mir die hälfte im Homescreen

Edit: Funktioniert nun, nach mehreren Wipes und installationen kam nun kein fehler mehr!

Edit 2: Upload des backups läuft...dauert aber nen weilchen ;)

Heute kam ja die neue ViperOne 8 raus. Kann ich diese ROM auf meinem Handy installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Kannst natürlich CustomROMs wie die ViperROM installieren;)
Einfach in den Rom Thread schauen ob es noch irgendwas zu beachten gibt.

Gruß
ferchi

Danke für eure hilfe!

Hab jetzt shcon ein bisschen probieren können und es hat soweit auch alles geklappt!

Zurück
Oben Unten