Cyanogen 11 und 2 Tage nerven verloren.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fluppe1405

Neues Mitglied
0
Hallo hier im Forum,

Durch Zufall,bin ich an einem HTC m7 ran gekommen.Mein Azubi hat sich ein m8 gekauft und hatte das m7 über.Für ein paar kleine Euro habe ich es ihm dann abgekauft.Tolles Design Alu,und sehr guter Bildschirm.Bedarf bestand eigentlich keiner,weil ich mit dem Apfel Produkten eingedeckt bin.Naja.
Am Wochenende habe ich mich dann mit dem Handy beschäftigt,und das HTC Design und blinkfeet fand ich nicht so toll.Ok.Ab ins Internet,und nach Möglichkeiten gesucht das zu ändern.Bin dann auf den Cyanogen Installer gestoßen.Hörte sich alles ganz praktisch an.Schwupps installiert,und alles lief ganz gut.Bis ich anfing mich etwas näher damit zu beschäftigen.
Das war mein Fehler.:unsure:

Als erste kam ein Update von Cyanogen 10.2 auf 11 mit android 4.4.4.Laut der Cyanogen Seite gibt es aber keine Stabile Version für das HTC.Der Installer lädt ja nur die stabile Version.Und die 11 ist ja noch snapshot.
Also schaute ich mir die Version an.XNPQ32P Incremental Android 4.4.4 cyanogen 11.Komisch dachte ich.Auf der cyanogen seite nachgeschaut,und da ist nur die 11 m9 snapshot drin.Sehr komisch alles.Ok dachte ich.Machst eben die snapshot m9 drauf.Also alles gelöscht.Leider wirklich alles.Ich konnte nur noch im bootloader rein.Recovery ist auch nicht mehr da gewesen.Hab dann fastboot und adb installiert auf dem Rechner.OK.Welche befehle muss ich den eingeben?:Kommandozeilen oje.Nix ging mehr.Ich wollte nur noch zurück.Also ruu versucht.Über die Guru seite.Ging aber nicht weil ich wohl boot version 1,57 habe statt 1,44.Und dazu noch ne O2 CID-o2-102.
Mittlerweile stand im Bootloader tempered,relocked,und ne security warnung.
Hab mich dann tierisch aufgeregt,was das alles für eine Schei...ist,und das Handy im schrank geschmissen.Alles Mist mit Android,und Apfel ist der beste,hab ich mir gedacht.Ok.Am nächsten Tag ging es dann weiter.So lange das Handy noch an geht muss ja was gehen.Gut.Also wieder den cyanogen installer bemüht.Über fastboot usb konnte der ja wenigsten auf das Handy zugreifen.Damit schaffte ich es dann,das ich wieder unlock war.Auch muss er wohl CWM gleich mit installiert haben.Keine Ahnung.Aber ein OS konnte er nicht installieren.Dann hab ich was über den Sideload Modus gelesen,und das All in All Tool heruntergeladen.Damit ging es dann recht einfach,und ich hatte Cyanogen 11 snapshot m9 drauf.Dann noch die minimal gapps von Google drauf und alles ist Prima.So hoffe ich zumindest.Hatte zwischendurch auch mal alle storage gemountet.

Als Anfänger ist es einfach ziemlich schwierig da durch zu blicken.Welche version von was braucht man genau für welches Handy.Fängt schon bei der CWM version an.Aktuell ist wohl die 6.0.5.0.Auf der CWM seite wird aber nur die 6.0.4.8 für das HTC one m7 angeboten.Die habe ich auch drauf.
Dann geht es weiter mit Kernel flashen.Bitte???.Wie flashen.welchen kernel,welche version?Macht das Cyanogen 11 nicht selber.Keine Ahnung.
Dann noch bestimmte Reihenfolgen bei der Installation einhalten.Cache,factory reset,dalvik cache usw.Puuhh.Und immer wieder Kernel oder recovery flashen.
Das muss doch echt einfacher gehen.Auch ein zurück auf die HTC Software scheint unmöglich,falls das Gerät mal zur Reparatur muss.Naja.Bis jetzt läuft das Handy sehr gut,und schnell.Antutu Test überstanden mit 28667 Punkten.Akku ist auch ok.Meine frage ist,ob man nicht einfach das Handy am rechner anschließt,und dann eine ROM einfach in den Download ordner legt.
Danach in die recovery und die rom installieren.Noch factory reste,wipe cache und dalvik cache bereinigen und fertig.Geht das nicht?Oder muss ich immer vorher alles löschen.Dann kann ich ja nix mehr installieren.Das HTC hat ja keine sd Karte.Und die google gaaps muss man ja auch bei jeder neuen Android version neu installieren.Die bekommen ja sonst keine updates.
Und was hat es mit dem Kernel flashen auf sich.Muss man das machen?:confused2:Oder dieRecovery flashen?Das ist doch die CWM.Sollte doch bei meinem HTC Ok sein.Die 6.0.4.8.Ok.Hier noch ein paar Daten:

version: 0.5
version-bootloader: 1.57.0000
version-baseband: 4T.28.3218.04
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 6.14.206.2
version-misc: PVT SHIP S-ON
meid: 00000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: O2___102
battery-status: good
battery-voltage: 4153mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.28.3218.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.14.206.2
eMMC-boot 2048MB
Juli 31 2014, 15:27:10.0

Ich persönlich blick da nicht durch.Sieht bestimmt schlimm aus.Aber läuft.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht jedesmal alles Löschen.
Das ROM in das ROOT Verzeichnis des internen Speicher gelegt und ins Recovery gehen.
Wenn es nur eine neue Version des gleichen ROM ist, nur Cache und Dalvik löschen, dann ROM installieren und gut ist es.
Wenn es ein vollkommen anderes ROM ist, zusätzlich Daten löschen. Achtung, dann sind aber alle deine Benutzerdaten weg.

Wechselst du mal auf eine sense basierende rom solltest du aber besser twrp als recovery nutzen.
Ja alles was tüftelei, dafür hat man aber mehr Freiheiten als beim Apfel . von daher würde ich das jetzt nicht ganz so unterstreichen das da alles besser ist

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Nö.Ist ja nicht alles besser beim Apfel.Nur leichter,weil man eh nix machen kann.
Muss ich eigentlich die HTC Treiber installieren wenn ich alles gelöscht hatte auf dem Handy,oder sind die treiber bei den Roms dabei.? Weil wenn ich doch alles gelöscht habe,müssten ja auch die Treiber weg sein.Ich frage weil die Kamera so einen lila stich hat,bei schlechten Lichverhältnissen.Soll laut HTC an einem Hardware defekt liegen.
Ich vergleiche das immer alles mit dem PC.Wenn ich den neu aufsetzen muss,braucht der ja auch neue Treiber. Meisst vom Hersteller.

Ach und wo genau ist das Root verzeichnis des internen speichers?:confused2::confused2:
Und sind die Daten von oben so weit Ok?

Also wenn du mit cm11 zufrieden bist kannst es erstmal so lassen. Treiber in dem Sinn wie beim PC gibt es da nicht die sind schon integriert wenn du dann nur noch passendes recovery+rom hast (+treiber+adb usw. für pc) haste alles was du brauchst.

Das mit der Kamera ist tatsächlich ein Hardware defekt der beim vorletzten OTA Update vermehrt auftrat da bei dem Update Prozess das Gerät extrem heiß wurde und der Chip der Kamera dabei wohl bei einigen ein wenig zu heiß geworden ist. Dies lässt sich ausschließlich durch einschicken+reparieren beheben, wozu du allerdings wieder alles in den Original zustand zurück versetzen musst.

Um auf den kompletten Speicher zugreifen zu können brauchst du bei CM11 lediglich einen Explorer der dies unterstützt (z.b. rootexplorer oder es dateiexplorer).

(+treiber+adb usw. für pc) Was sollen das für Treiber sein.? Auf dem Pc habe ich keine HTC Treiber.
Das ist das Problem.Erst grade habe ich wieder gelesen was zu einem erfolgreichen ROM aufspielen benötigt wird.Und was steht da-Aktuelle HTC Treiber.Aber mit keiner Silbe wird erwähnt,was man damit macht,oder wie die eingebunden werden sollen.
Ich habe nur minimal ADB and Fastboot,und das All in All Tool installiert.Mehr nicht.OK.Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das CM alle benötigten Treiber für das jeweilige Handy gleich mit installiert.Ob das jetzt die aktuellen sind,weiss man nicht.
Ich hätte ja gerne den ElementalX Kernel,mit der InsertCoin ROM.Dazu vielleicht noch Projekt ERA Audio.Das sieht ganz gut,und stabil aus.Dann aber mit TWRP Recovery.
Der CM Datei Manager kann auch auf alles zugreifen.Muss man aber einstellen.:smile:
CM finde ich eigentlich recht gut.Nur den Kernel nicht.ElemetalX läuft ja nicht unter CM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke.Ich sollte besser etwas mehr lesen,will aber meist sofort loslegen.:rolleyes2:
Welchen Kernel hab ich jetzt eigendlich drauf? Android standard oder den von CM?

Ne wird auch custom sein. Kannst aber nachschauen
Einstellungen/info/ glaub baseband und mehr. Da steht der installierte kernel

Du hast den Kernel mit der Rom zusammen installiert solange du keinen anderen danach noch installiert hast ist es der cm11 standard

Habe das Handy grade nicht da.Ist in Reparatur wegen der Kamera und lila stich im Dunkeln.Die haben jetzt schon 2 Kamera module ausprobiert,und immer das selbe.Die sagen liegt an der Software.Prost Mahlzeit.Das heisst für mich zurück auf HTC Auslieferungszustand,um das nach Arvato zu schicken.Mist. Ohne hilfe werde ich das kaum schaffen.Naja.Hab ja noch ein iphone 5s.:rolleyes2:

Zurück
Oben Unten