Gebrauchtes M7 ersteigert.Root?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xaphire

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe vor einiger Zeit ein M7 ersteigert und bisher keine Probleme gehabt. Jetzt wollte ich aber DKB pushtan nutzen und mein M7 scheint gerootet zu sein.

Bisher habe ich davon nichts mitbekommen, nach einiger Recherche scheint der Vorbesitzer es jedoch Gerootet/Unlocked? haben.

Mit VolumeDown+Power erscheint Tampered, Relocked.
Der Root Checker sagt kein Root.
Im PlayStore ist eine SuperSU anscheinend installiert, wird jedoch nirgends angezeigt und beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass keine SU Datei installiert ist.
Habe Android 5.0.2 und würde am liebsten einfach auf Werkszustand zurück, vermute aber, dass dies ein großer Aufwand ist?

Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin und von dem Thema bis auf 2 Tage recherche keinerlei Erfahrung habe. Ich habe zwar zahlreiche Anleitungen zum Rooten/Zurücksetzen an sich gefunden, aber da ich den genauen Zustand meines Smartphones nicht kenne und auch keine Ahnung von den erforderlichen Programmen habe bin ich etwas ratlos.

Ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden. Falls ihr weitere Informationen braucht versuche ich alles schnellstmöglich zu liefern.

Vielen Dank bereits im Vorraus.
Max

Das "relocked" sagt dir einfach nur, dass dein Handy schonmal unlocked war.
Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich root etc. entfernt und den Bootloader wieder geschlossen. Daher kommt das "relocked".

Wenn du es wieder rooten möchtest musst du Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vorgehen.

Gruß ferchi

Ok, ja das habe ich mir zwar auch schon gedacht, nur anscheinend scheint er es nicht so richtig wieder rückgängig gemacht haben oder?

Ansonsten würde die SuperSu App doch nicht mehr installiert sein und ich würde keine Fehlermeldung beim Pushtan bekommen. Möchte es eigentlich nicht Rooten,nur ganz normal nutzen können ohne Einschränkungen. Rooten würde ich nur wenn es benötigt wird um dann richtig den Werkszustand zu erreichen.

Am besten postest du erstmal deine Ausgabe auf fastboot getvar all damit wir wissen wo dein Gerät genau steht;)
Ohne IMEI und Seriennr. natürlich;)

Kann man bestimmt auch besser einfügen, aber weiß nicht wie. Das mit dem ADB musste ich mir auch erstmal anlesen. Habe etwas Angst da nachher aus Unwissen was zu zerstören :D

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.18.161.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3838mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6fa8a15d
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Kurze Frage:
Hast du das OTA-Update auf Lollipop selbst durchgeführt? -> Wenn ja dann brauchen wir am der ROM/firmware nichts zu ändern.

Kannst du die SuperSU App einfach deinstallieren und ist sie dann weg?

Ja das Update lief ganz normal über OTA und auf Systemaufforderung. Die App ist zwar nirgends im App Menü, finde sie nur wenn ich im PlayStore danach suche dann steht dort installiert, deinstallieren ist aber nicht möglich. Wenn ich sie starte steht dort, dass ich neu rooten muss um sie zu nutzen.

Gut dann darfst du jetzt deinen Bootloader unlocken (Anleitung) und dein Handy nach dieser Anleitung rooten.

Danach entfernst du den root wieder über das Menü der SuperSU-App und flashst wieder das Stock-Recovery wie vorher auch das TWRP-Recovery.
Jetzt sollte der tan-push funktionieren.

Gruß ferchi