[GELÖST] Fehlermeldung beim Flashen von CM 11 Nightly

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Ceal

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe vorhin erfolglos versucht, auf mein HTC One ein neues Custom-ROM aufzuspielen und will vor dem Probieren des nächsten Schrittes sicher gehen, dass ich mir keinen Brick einfange.

Zuerst der Sachstand:
Das HTC ist gerootet, installiert war bisher ViperOne 2.7.0 (seit Oktober 2013), welches nun durch CM 11 ersetzt werden soll. Recovery ist TWRP in der Version 2.6.3.0. Im Bootloader steht in den ersten Zeilen folgendes:
*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4D.18.3250.18
So wie ich das verstehe habe ich einen Bootloader Unlock mit HBOOT-Version 1.54 und das Gerät ist die internationale Version (m7ul) und nicht T-Mobile, wovon ich anfangs ausging.

Zum Ablauf... Ich habe zuerst ein Nandroid-Backup gemacht, Kontakte, Fotos, etc. gesichert und CM 11 gedownloadet (cm-11--20140106-NIGHTLY-m7ul.zip). Die ZIP-File habe ich dann im Anschluss auf das sd-Karten-Laufwerk des HTC kopiert und habe dann ins Recovery gebootet. Dort habe ich einen Factory Reset / Wipe durchgeführt (bis dahin alles reibungslos) und wollte nun besagte CM11-Version flashen. Dabei ist folgender Fehler aufgetreten und das ROM wurde nicht geflasht:
Code:
E: Error executing binary updater
Ich habe nun eine Menge recherchiert, angeblich setzt CM 11 S-OFF voraus, angeblich brauche ich für CM 11 mindestens HBOOT 2.15, angeblich muss ich das Custom-ROM über adb installieren und nicht aus dem Recovery... Auch wäre PhilzTouch nur in der Lage dazu oder andere TWRP-Versionen ? Eine einheitliche Lösung scheint es nicht zu geben, und ehe ich alles nacheinander ausprobiere und am Ende einen schönen Brick habe, möchte ich hier nachfragen woran das wohl liegt. Ich kann mich noch grau erinnern, dass ich das ViperOne per adb und fastboot geflasht habe, mitsamt recovery.img und ganzem Programm. Aber wie genau, weiß ich nicht mehr. Außerdem müsste es doch auch aus dem Recovery gehen...

Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Ceal

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst twrp 2.6.3.3 mal probieren oder cwm . nein es benötigt kein s-off und deinen angeführten hboot gibt es nicht beim m7, glaub beim hboot 1.57 ist zur Zeit Schluss

S-OFF für ein Rom macht keinen Sinn und bei 1.57 hboot ist definitiv Schluss.
Hatte selber CM noch nie auf dem One. Kann deswegen nicht direkt helfen.

Hatte es mal drauf, hatte es aber mit einer aktuellen cwm Version geflasht . twrp weis ich nicht aber wenn auch nur aktuelles

Hallo!

Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem:

Gerät
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111
HBOOT-1.55.0000
TWRP v2.7.0.0
Beim Flashen von CM11 erscheint folgende Meldung:
...
Skipping MD5 check: no MD5 file found.
Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset.
E:Error executing updater binary in zip ...
Error flashing zip ...
Habe mich längere Zeit nicht mehr mit dem HTC One M7 beschäftigt und bin nicht mehr up-to-date. Ehrlich gesagt, habe ich mich bei diesem Problem auch nicht mit der Forumssuche oder Onkel Google abgemüht (shame on me! :blushing:)...

Gerne werde ich diesen Thread mitverfolgen, in der Hoffnung, für mein Problem ebenfalls die Lösung zu finden.

Danke und Gruss
Flickab

Ist das nicht die fehlerhafte twrp Version mit dem ladebug? Also glaub diesen md5 check kann man abschalten , probier es mal. Ansonsten wirklich mit einer cwm recovery versuchen

Doch! 2.7.0.0 ist gefährlich. Wenn das Handy komplett leer ist lädt es nicht mehr. Am besten TWRP 2.6.3.3 oder CWM (Hatte ich noch nie auf meinem M7)

Glaub CM konnte ich bei mir damals nur mit cwm flashen, bin mir aber nicht ganz sicher

Danke für den Tipp mit TWRP v2.7.0.0 - wusste ich nicht!

Also gleich CWM-Recovery installiert (mit Flashify aus Store problemlos geklappt)... und siehe da:

CM11 lässt sich damit wunderbar flashen. :scared:

Alle Probleme gelöst, Welt wieder in Ordnung. Da bleibt mir nicht anderes übrig, als allen zu danken.

Das hört sich doch gut an. Werde ich nachher zuhause gleich mal ausprobieren.

@flickab: Welche CM11-Version hat bei dir funktioniert?

Gruß Ceal

Ich habe mir die aktuelle Snapshot (03.08.2014) aufgespielt. Ich denke aber, dass auch die Nightly problemlos funktioniert hätte.

Meiner Meinung nach liegt es wirklich am passenden Recovery (eben CWM und nicht TWRP!) liegt.

Also leute, das problem hier ist ganz klar TWRP an sich, cm lässt sich bei den meisten geräten nur korrekt flashen mit dem cwm recovery, hier die neuste version : https://www.clockworkmod.com/rommanager dazu könnt ihr ebenso die roms aus dem ordner der nur mit "m7" gekennzeichnet ist nehmen, dort findet ihr auch die aktuellsten nightlys die ich euch nur empfehlen kann https://download.cyanogenmod.org/?device=m7

Hier auch nochmal die eigentlichen threads dazu ;) https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod-11-un-offiziell-vorgestellt.498033.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-cyanogenmod-11-nightly.412681-page-87.html

Zuletzt bearbeitet:
So, auch bei mir hat es mit CWM nun geklappt. Für den Factory Reset / Full Wipe vor dem Flashen sind allerdings knapp 10 Minuten drauf gegangen (warum auch immer). Davon aber nicht beirren lassen. Der Thread kann dann als gelöst markiert / geschlossen werden. Vielen Dank an alle!

1. Flashify (for root users) aus dem Play Store geladen
2. Root-Access für Flashify erlaubt
3. "Flash recovery" --> "Download CWM"
4. Nach Abschluss des Downloads "Flash now" (CWM 6.0.4.8)
5. Ins Recovery rebooten
6. Backups machen
7. Factory Reset / Full Wipe
8. CM 11 flashen (cm-11-20140821-NIGHTLY-m7.zip)
9. GApps flashen (pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140818-signed.zip)
10. Success!

CWM scheint für die Kombination M7 / CM11 am besten geeignet zu sein; wie man hier lesen kann ist obige CWM-Version die Mindestanforderung für CM 11 auf dem HTC One, bei TWRP muss man sogar zur 2.7.0.8er greifen, die zurzeit leider ja noch einen schwerwiegenden Bug auslöst.

Zurück
Oben Unten