Gerootetes M7 - Android Version Updaten

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerootetes M7 - Android Version Updaten im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) im Bereich HTC One (M7) Forum.
L

Lucky.Strike

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nun schon seit Zwei Wochen nach einer Lösung für ein Problem.

Habe ein HTC One (M7) -> Gerät ist frei. Kein Software-Branding oder der gleichen

Habe die Android-Version 4.2.2 drauf und will diese nun Updaten auf 4.4

Da aber mein Gerät gerootet ist kann ich kein OTA durchführen. Leider waren hier auch die verschiedenen Anleitungen nicht sehr hilfreich.

Ich habe das One mit CMW gerootet und hab kein Backup von der Stock-Rom gemacht. Fragt mich aber nicht welches CMW ich verwendet habe. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr nach der ich den Root vorgang durchgeführt habe.

Kann mir jemand einen Laien-Anleitung erstellen, was ich tuen muss und herunterladen muss.


EDIT: Ich bin sogar bereit ganz auf das Root zu verzichten. Hauptsache ich kann wieder das One normal updaten
 
L

Lucky.Strike

Gast
okay ich werde es heute abend an hand der anleitung erstellen.

nur das am anfang mit den RUU's habe ich nicht verstanden.

Was soll "RUU" sein?
 
P

Plusdings

Gast
Lass das mit der RUU.
Such dir die passende Recovery aus, Flash sie über fastboot und dann mach einfach das Software Update.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Wenn du dein Gerät lediglich gerootet hast, aber kein Custom Rom aufgespielt, genügt es, das passende Stock Recovery aufzuspielen und das Gerät zu relocken. Da es aber für Providergeräte angepasste Recoverys gibt, wären die Daten aus dem Bootloader, besonders Hboot und OS-Version von Bedeutung. Bitte erst mal posten, damit du die korrekte Hilfe erhältst.
 
P

Plusdings

Gast
"Habe ein HTC One (M7) -> Gerät ist frei. Kein Software-Branding oder der gleichen"
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Ist sicherer abzufragen, bei o2 z.B. ist es optisch nicht zu erkennen, nur an der Versionsnummer. Bevor etwas Falsches geflasht wird, schadet es nicht, die Daten zu posten. Ist ja kein Aufwand.

@Lucky.Strike:
Unser Mod Bratwurstmobil hat auf seinem Mega Account etliche Recoveryversionen gesammelt und fürs Forum zum Download zur Verfügung gestellt, kannst dann gleich schauen, ob das passende oder ein nahe an deiner Version liegendes dabei ist:
https://mega.co.nz/#F!j4Yj2K5A!IXP0mEWEl_ggmhIaa5I7Ew
Ordner htc>m7ul>recoverys>htc
Vielen Dank an ihn für die Bereitstellung.

Einige seltene findest du auch bei mir:
https://mega.co.nz/#F!yxRFzKxC!aFtOlxHaeS0lKp3mGfKF0A
Ordner: HTC One M7

Zum Flashen des Recoverys folgende Befehle im Fastboot-USB-Modus in die CMD eingeben:
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash revovery (genauer Name des Recoverys).img
Zum Sperren des Gerätes:
Code:
fastboot oem lock
Gilt alles nur, wenn kein Custom Rom auf deinem Gerät installiert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucky.Strike

Gast
und wie finde ich das herraus?
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Du solltest doch wissen, ob du das Gerät nur gerootet hast oder ob du ein Rom heruntergeladen und installiert hast. Die Angaben aus dem Bootloader hast du auch noch nicht gepostet. Ohne konkrete Angaben keine konkrete Hilfe. Zaubern können wir nicht.
 
P

Plusdings

Gast
Lucky.Strike schrieb:
und wie finde ich das herraus?
In den Bootloader starten? Ausmachen und mit Vol- und Power das One starten. Einfach posten was da steht
 
L

Lucky.Strike

Gast
Hallo,

also folgendes steht wenn ich in den Bootloader gehe:
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.401.8
eMMC-boot 2048 MB
Aug 9 2013, 16:15:36.0

Falls Ihr noch andere Informationen braucht sagt mir Bescheid, welche und wo ich Sie finde. Dann stelle ich Sie auch rein.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Du könntest dein Gerät über fastboot oem lock sperren und die 4.19.401.9 RUU von HTC von hier installieren, da du ja offenbar ein Original HTC-Gerät besitzt.
Das passende Stock Recovery 2.24.401.8 zur aktuellen Version auf deinem Gerät kannst du vor dem Sperren besser noch flashen, findest du hier, danke an Bratwurstmobil, der es zur Verfügung stellt. Nach dem Fertigstellen kannst du dann das aktuellste OTA beziehen und bist dann auf 4.19.401.11.
 
L

Lucky.Strike

Gast
Also die RUU haben ich bereits runtergeladen von dem Link den du zur Verfügung gestellt hast. Wo finde ich denn die Stock Recovery? Da sind mehrere Sachen drinnen und nach welcher Anleitung soll ich das alles machen? Nach dieser hier -> HTC One - Stock ROM wiederherstellen via RUU [Anleitung]
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Stock Recovery: auf den Link oben ("hier") klicken, dann in den Ordner htc>m7ul>recoverys>htc, dort ist es zum Download bereitgestellt. Nach dem Installieren wie oben beschrieben vorgehen, Bootloader sperren, in den Fastbot-USB-Modus gehen und die RUU.exe starten. Den Anweisungen am Bildschirm folgen. Unbedingt abwarten, bis alles komplett durchgelaufen ist. Dateien von der Karte vorher sichern, wird alles gelöscht.
 
M

mj084

Guru
Brauch er doch gar net, RUU flashen und alles ist gut!

Einfach RUU.exe starten und Abbfragen durchnicken, am Handy brauch man praktisch gar nix machen!

@Schaeferreiner

Hast du schonmal ne RUU geflasht?
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
@mj: Ja natürlich. Ich habe aber immer vorher das stock recovery aufgespielt und nach ein paar RUU-Fehlstarts beim One X die gleichen dann oft im Fastboot-Modus erfolgreich starten können. Ist so ein Sicherheitsdenken und schadet bestimmt nicht. Und die Datensicherung ist nötig, denn diese sind ja dann tatsächlich weg. Beim One musste ich allerdings noch keine RUU flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucky.Strike

Gast
Hallo,

also nach langer Zeit melde ich mich nochmal.

Ich habe jetzt mit Guru die Stock Recovery vorgenommen und konnte damit auch ein OTA durchführen. Mein HTC hat endlich Android 4.4 drauf.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen für die Tipps und Ratschläge

Der Thread kann geschlossen werden.