Hilfe OS startet nicht mehr! )-:

Y

yelloe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich schildere euch mal kurz meine Problem und meine Voraussetzungen:

Ich hatte lange Jahre CyanogenMod auf meinem M7, heute morgen jedoch kamen dauernd Fehlermeldungen von Android und nachdem ich einen Hard-Rest durchgeführt habe, kam ich nicht mehr ins Betriebssystem rein - bleibt auf dem weißen Bildschirm hängen. TWRP-Recovery und Bootloader funktionieren noch. Das Problem ist nur: Wie bekomme ich eine neue Rom oder ein Recovery Image auf mein M7? Fastbootbefehle funktionieren, ADB hat bei mir aber komischerweise noch nie funktoniert (fragt mich nicht, wie ich damals das CyanogenMod draufbekommen habe), also fallen push oder sideload weg (habe jetzt natürlich auch keine Möglichkeit mehr USB-Debugging zu aktivieren).
Ich weiß noch, dass ich früher Dateien einfach per Drag und Drop auf das M7 ziehen konnte, wenn ich es im TWRP-Modus an meinen Laptop angeschlossen habe, aber das geht jetzt auch nicht mehr, Dateitransfer beginnt einfach nicht.
Ich hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann, wäre sehr schade, wenn ich mir wegen eines Softwareproblems ein neues Handy kaufen müsste. ):

Vielen Dank im Voraus!
 
@yelloe

das mit der USB Debugging aktivierung ist nicht so wichtig, wenn der Treiber vom Handy richtig installiert ist dann wirds vom PC auch richtig erkannst und man mit fastboot.exe arbeiten.
ich melde mich gegen heut Nachmittag nochmal um das wir dein Handy wieder zum laufen bekommen.
 
Hey, super dass mir jemand hilft, dafür bin ich echt dankbar! Kannst denn schon irgendwas dazu sagen?

VG Yello
 
@yelloe

dann versuchmal mittels fastboot alle daten vom Handy rauszulesen und kopiers mal hier rein, da kann ich dir besser helfen wegen recovery und Rom was du brauchst
 
Hey kain,

welche Daten brauchst du? Welchen Befehl muss ich dafür eingeben? Sorry, bin echt nicht so ein Experte...
 
fastboor getvar all
 
Hier ein Screenshot:

one.jpg
 
@yelloe

1.
Lade dir die Original Recovery runter
M7_UL_Stock_Recovery_7.18.206.2.img | by Krocko for One
tu sie umbenennen in recovery.img und kopier sie in dein Ordner wo die fastboot.exe drin ist und gibst folgenden Befehl zum flashen der Recovery ein:

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot erase cache

fastboot reboot


und bringst dein handy anschließend wieder in den Bootloader


2.
Der Bootloader muß in deinem Fall geschlossen sein damit sich die ruu.zip flashen läßt !!!
Bootloader wieder schließen (relocken)
Befehl dazu:

fastboot oem lock

3.
und hier die htc_fastboot.exe die du brauchst um die Ruu.zip zu flashen
platform-tools_r23_incl._htc_fastboot.exe.zip | by Krocko for Generic Device/Other

Die Zip Datei (htc_fastboot.exe) downloaden und in dein Ordner entpacken wo du deine fastboot.exe drin hast

4. Lade dir diese Ruu.zip runter
PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_O2_UK_7.18.206.2_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_423416_combined_signed.zip | by Krocko for One
die Ruu.zip die du runtergeladen hast benennst du in ruu.zip um und kopierst sie in dein Ordner wo die fastboot.exe drin ist

und gibst zum flasehn der ruu.zip folgende Befehle ein:


htc_fastboot oem rebootRUU

enter drücken und wieder folgendes eingeben

htc_fastboot flash zip ruu.zip

Kann passieren das Fehlermeldung kommt, das is aber normal und gib da nochmal den Befehl

htc_fastboot flash zip ruu.zip

jetzt erstmal durch laufen lassen das dauert seine Zeit

Ganz am Schluss steht dann irgendwann mal finished, auch wenn der grüne Balken noch nicht am Ende angekomen ist.
Dann kannst Du folgendes eingeben, und NUR dann!!!!!!

fastboot reboot
 
Hey kain, erstmal wieder danke für deinen tollen Support! Aber bevor ich das mache, eins noch: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass mein Handy, bzw. mein fastboot oder bootloader zu neu wäre für die "RUU-Methode", sieht man wohl an der Seriennummer... Bist du also sicher, dass es damit funktioniert?
 
@yelloe

ja,sollte gehn ,.... und wenn nicht dann bleibt dann nur noch die Ruu.exe Methode aber dafür mußt du genauso die orig.Recovery flashen und Bootloader locken
 
Hat super geklappt - mein Phone geht wieder! Ein fettes Dankeschön dafür, wirklich toll, dass es Leute wie dich gibt! :thumbsup:
 
Nabend miteinander,

Ich glaube ich habe da ein ähnlich gelagertes Problem. Habe es auch ab #8 versucht Schritt für Schritt abzuarbeiten leider ohne Erfolg. Was Touch Handys/ Smartphones angeht, ist das mein aller erstes, deswegen hab ich es wohl voll versaut ^^ im Vorfeld war mein Grundgedanke eine sogenannte slimrom oder so ähnlich + eine pico Version vom playstore zu installieren (mit den Fachausdrücken kenn ich mich absolut nicht aus) weil ich alles so abgespeckt wie möglich halten wollte, und für mich sinnvolle Apps etc. dann selber über playstore hole, wenn ich was brauch. Das HTC one M7 ist zwar gebraucht, aber dennoch finde ich es erstaunlich, dass der Akku nicht mal 24 stunden ohne Ladung übersteht, was ja mit unter an unnötigen Hintergrundprozessen, Apps, etc. liegen kann, deswegen der Gedanke an eine schlichte und einfache Installation die ich nach und nach bei Bedarf was Apps angeht selber hinzufüge. Ein weiterer Gedanke war ein Nougat zu installieren (falls das bei einem HTC one m7 überhaupt sinnvoll ist).
cmd.jpg
01012008848.jpg 01012008847.jpg LG Martin
 
@cyberbrutus

du kannst da nicht einfach irgendeine RUU.zip nehmen, dein Handy ist brandingfrei da brauchst du also eine Europe RUU

da bei dein Handy bei OS - ,nichts steht versuchen wir es mal mit der RUU.zip hier
Loading site please wait...

einfach runterladen und ab Punkt 3 anfangen
 
Danke für dein Einsatz Kain,

habe es gleich umgesetzt, sobald meine lahme Leitung das zulässt ^^

Wie du im CMD sehen kannst, musste ich dort einige befehle von .zip oder .img in .zip.zip oder .img.img abändern, um sie zum Laufen zu bekommen.
Auf dem Bildschirm des HTC sieht man nur das weiße HTC-Logo seit ungefähr 1,5 stunden (kein grüner Ladebalken zu sehen) ich hoffe das mit den zip´s und img´s abändern war OK.
cmd.jpg
 
@cyberbrutus

also in zip.zip oder img.img ist da überhauptnichts umzuändern.
das einzige was umbenannt werden muß is die runtergeladene RUU.zip in ruu.zip, wobei dabei drauf geachtet werden muß das es dann auch wirklich ruu.zip heist und nicht ruu.zip.zip was man nur sehen kann wenn bei der Systemeinstellung es so eingestellt idt das man die versteckten Endungen sehen kann.

solange wie ich Handys gerootet oder was geflasht hab mußte ich noch nie was in zip.zip oder in img.img umbenennen
[doublepost=1519884923,1519882884][/doublepost]@kain23

und wieso fängst du von Punkt 1 an?
ich hab dir extra geschrieben das du ab Punkt 3 anfangen sollst ,also nichts mit Recovery flashen oder mit Bootloader locken da dein Bootloader sowieso schon Relockoed ist was soviel heist das dein Bootloader schon gesperrt ist.
du sollst einfach nur ab Punkt 3 anfangen wo es direkt nur darim geht die RUU zu flashen.

aber so wie es ausschaut bei der CMD ist die vorgeschlagene RUU für dein Handy zu hoch, wir bräuchten da eine die niedriger ist, wie gesagt das dumme aber ist das im ersten Screenshot bei OS- ,nichts steht,man also nicht erkennen kann welche brandingfreie RUU du brauchst, von daher bleibt nur übrig verschiede RUU's aus zu probieren.

schau dazu mal hier rein
HTC One RUU und NANDROID-Backup Sammlung

gleich in Post1 bei Stock Rom .zip und dort unter x.xx.401.x - World Wide English (HTC)
sind brandingfrei RUU's aufgelistet, versuch es mal ab der 3.62.401.1 RUU und jeweils damit zu flashen.
 
@kain23

nur im CMD hatte ich z.b zip.zip eingegeben weil sich bei nur .zip sich nichs tat, die dateien selbst im Ordner z.b ruu.zip hab ich natürlich so belassen, lediglich beim eingeben des befehls hab ich das so angewendet. Sobald ich die 3.62.401.1 aus deinem link raussuche werde ich zu einer art 1&1 seite weitergeleitet, ist das normal ?
 
@cyberbrutus

nein das mit der Seite von 1&1 ist nicht normal, hab ich auch grad festgestellt.
dann versuch es mit der 4.19. RUU
 
@kain23

hab es eben mit der 4.19. RUU versucht
leider ohne erfolg wie es aussieht.
Auf dem handy selbst steht in rot bei OS: OS- (7.19.401.2)
Wie du sehen kanns musste ich am ende des befehls .zip.zip eingeben das sich da was bewegt.

Ohne heißt es dann immer wieder Cannot open file ruu.zip
cmd.jpg
 
@cyberbrutus

das wegen zip.zip liegt wie gesagt daran das bei dein Windows es so eingestellt ist das du die Dateiendungen nicht sehen kannst. hast du da in Systemeinstellung bei Ordneroptionen, im geöffneten Fenster klicke oben auf Ansicht und entferne das Häkchen vor:

Erweiterung bei bekannten Dateitypen entfernen

so werden dir immer bei jeder Datei die Endungen mit angezeigt ;)
 
Also ich habe hier jetzt nochmal das glitzegleiche baugleiche gerät hier, wie das, dass ich jetzt immernochnicht zum Laufen bekommen habe. Ist es möglich von meinem funktionierenden one m7 ein vollständiges Backup zu machen, dass ich mir dann auf das nicht funktionierende one m7 packe ohne das ich mir das funktionierende ruiniere?
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
515
Christian1297
Christian1297
O
  • oldmanontour
Antworten
18
Aufrufe
1.505
html6405
html6405
Rakker
  • Rakker
Antworten
6
Aufrufe
1.409
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten