HTC One komplett zurücksetzen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KMGTB

Neues Mitglied
1
Hallo,

meine Frau hat ein HTC ONE (M7) das aus einer Vertragsverlängerung von meinem T-Mobile Vertrag stammt.

Als Sie es Handy vor knapp einem Jahr bekommen hat habe ich zunächst das Handy gemäß der Anleitung hier im Forum in die Google Version konvertiert. Da dies aber meiner Frau nicht gefiel habe ich es mit einer RUU wieder zurück konvertiert in die Version mit Sense usw.

Das Problem was sich nun darstellt ist, dass das Handy immer meldet es gäbe neue OTA Updates aber diese lassen sich nicht installieren.

Da meine Frau kein Root, kein S-OFF und auch kein Custom Recovery benötigt möchte ich der Flexibilität halber gerne wieder auf den Zustand "frisch ausgepackt" zurücksetzen.

Ich gehe davon aus das dann OTA Updates und alles weitere wieder funktionieren. Mein technisches Verständnis was zu tun ist schätze ich als gut ein, mir fehlt nur das HTC spezifische Know How in welcher Reihenfolge was zu tun ist und welche Software passt. Wenn jemand da den einen oder anderen Link zu einer guten How To posten könnte oder eine kurze Reihenfolge antworten könnte, dem wäre ich dankbar.

Hier noch kurz alle technischen Daten:

HBOOT: Unlocked
S-Off
hboot ver: 1.54.0000
Recovery: TWRP 2.7.0.0

Danke und beste Grüße

Hi!

Mit der RUU mit der du das Handy damals zurückgesetzt hast, hast du es aber auf die normale Version gebracht, also nicht die von der Telekom.

Was für eine CID hast du denn? (https://www.android-hilfe.de/forum/....1054/htc-one-m7-cid-herausfinden.428016.html)

Mit folgender Reset-ROM könntest du dein Handy auf den Brandingfreien Normalzustand zurücksetzen, damit du aber Update bekommst, muss eben die CID passen.

Guru Reset M7 2.24.401.8 » HTC1Guru (Auch Stock Radio und Stock Recovery mit flashen)

Grüße

• Danke
Reaktionen: KMGTB
Hallo,

die CID habe ich gemäß der Anleitung von Bratwurstmobil auf "11111111" gesetzt.

Ich lade mir mal die von dir gepostete Reset ROM runter.

Muss ich dann noch was tun oder ist nach dem installieren wie frisch vom Werk?

Beste Grüße

Ach die SuperCID sollte passen, damit bekommst du die Updates.

Du könntest den Bootloader noch schließen, aber das ist kein muss, solange du keinen Garantiefall hast.

• Danke
Danke, das probiere ich mal in Ruhe aus. Ich melde mich danach, egal ob alles geklappt hat oder es Probleme gibt/gab.

Ich danke dir erst mal für den schnellen Support und wünsche dir einen schönen Abend!

Beste Grüße

Danke, wünsch ich dir auch.

Sollte es Probleme geben, können wir die sicher auch noch lösen ;)

• Danke
So,

Wie versprochen der Statusbericht:

Nach Backup der Daten das verlinkte Rom auf den internen Speicher kopiert, via Adb in den Recovery Mode gebootet und dann das Rom installiert.

Funktionierte problemlos. Danach über den Assistent grob eingerichtet und nach Firmware Updates gesucht. Erst fand er einen kleinen Bugfix für die Ota Updates und dann das eigentliche Update auf die 3.62.x. Bei diesem Update brach der Download beim ersten mal ab aber beim zweiten Mal lief er sauber durch und das Update funktionierte ohne Probleme.

Jetzt zu einer Frage: Das Handy meldet es sei mit 3.62.x auf dem neuesten Stand aber ich habe gelesen es gibt schon Android 4.4. Releases. Warum werden die Updates nicht angeboten?

Beste Grüße

B3nder.FFB schrieb:
Ach die SuperCID sollte passen, damit bekommst du die Updates.

Du könntest den Bootloader noch schließen, aber das ist kein muss, solange du keinen Garantiefall hast.
Wenn der Garantiefall eintritt, kannst du das Gerät in diesem Zustand nicht einsenden, denn dann musst du zurück zur ursprünglichen t-mobile Software/ CID. Mit S-Off, Original-HTC-Rom und Super-CID wird es keine Garantie oder Gewährleistung geben. Um hier voran zu kommen, les dir diesen Thread durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...rsion-main-beim-versuch-auf-stock.593254.html

Wegen deines aktuellen Problems hätte ich gerne auf Marcels Repo zum Flashen der großen Firmware verwiesen, aber die ist derzeit nicht mehr online - und die größeren Updates auch nicht auf Mega. Du kannst aber diese RUU mit Original-HTC-Software installieren. Danach sollten die Updates wieder laufen, ggfs. die CID auf HTC__102 abändern, falls die Installation nicht gelingt (zwei Unterstriche).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Reiner,

ich hab lustigerweise diese RUU sogar schon auf dem Rechner gehabt, weil ich Sie irgendwo anders schon mal als Tipp gefunden hatte.

Ich kann dir mitteilen das die RUU bei mir mit der Version 2.24.x nicht funktioniert. Nachdem ich nun aber mit dem Guru Reset auf die Version 3.62.x bin hat Sie tadelos funktioniert (mit SuperCID) und nun funktionieren auch die folgenden OTAs wieder.

Den Link um das Gerät wieder in die T-MOB Version zu konvertieren lege ich mir für den Notfall mal in den Favoriten ab.

Danke schon mal an alle für die Hilfe

Beste Grüße

Mit Version 2.24 funktioniert sie nicht, das stimmt. Der Sprung ist zu groß. Aber da du geschrieben hattest, dass du bereits per Update auf Version 3.x bist, klappte es ja dann.
Viel Spaß weiterhin.

Zurück
Oben Unten