Keine "Version-Main" beim Versuch auf Stock

C

Clans

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe ein Problem beim zurücksetzen auf Stock.
Ich habe mein HTC One vor über einem Jahr gerootet mit unlocked bootloader, S-OFF usw. Dann hab ich mir noch in den Kopf gesetzt daraus ne Google Edition zu machen. Da ich damals noch keine richtige Ahnung hatte hab ich alles immer nach Anleitungen befolgt und es hat auch geklappt.
Nun hab ich das Problem dass ich das Smartphone wegen nen Kamera-Bug (rosa bei dunklen Lichtverhältnissen, was wohl erstes Halbjahr 2013 mehrere betrifft) einschicken will und deshalb zurücksetzen muss. Habs von T-Mobile.

Ich habe gemacht:
CID auf T-Mobile gesetzt (T-MOB101).
Dann versucht mit Guru_Reset (für T-Mobile D) geflasht mit Haken bei Recovery und Radio. Aber danach war in der Version-Main noch an dritter Stelle die Zahl 32??, welche auf die GoogleEdition wohl hindeutet. Dachte es ist was falsch gelaufen.
Deshalb die Nandroid-Anleitung von Handy-FAQ aus unserer Seite verwendet. Danach Bootloader auf Locked gesetzt und nun gibt mir "fastboot getvar version-main" keine Nummer mehr zurück. Hab dann beide Möglichkeiten nochmal durchgeführt aber wieder nichts. Auch im Bootloader wird sie nicht mehr angezeigt. Ansonsten funktioniert das Smartphone allerdings noch. Kann alles flashen und auch das Handy starten.

So nun die Fragen:
Kann ich da was retten oder ist die Nummer für immer weg?
Vielleicht kann mir jemand nochmal erklären, unter welchen Voraussetzungen Nandroid-Backup und Recovery gewählt werden müssen, hab einfach eine der verlinkten aus der Anleitung genommen für den T-Mobile CID.
 
Das Nandroid Backup muss mit deinem HBoot und der SW-Versionsnummer übereinstimmen (die letzte Zahl kann manchmal variieren, ohne das es zu Problemen führt). Wenn du die Version-Main nicht angezeigt bekommst, gib doch mal fastboot getvar all ein und poste die Daten bis auf IMEI und Seriennummer. Anhand des Ergebnisses kann man schauen, welche Möglichkeiten sich dir bieten.
 
Ok, danke schonmal für die Info. Folgendes hat mir Fastfoot ausgegeben:
----------------------------------------------------------
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4D.18.3250.18
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: ???
(bootloader) imei: ???
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4063mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-94cf81a8fd
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
----------------------------------------------------------

Imei und Seriennummer wurde ersetzt, Rest ist original. Auch hier keine Version-Main.

Hatte damals mal ein Nandroid-Backup gemacht (wobei ich noch nicht wusste warum es nötig war), aber schon vor mehr als einem Jahr und ist wohl im Archiv-Wirrwarr verloren gegangen. Wo bekomme ich eines mit richtiger Nummer her?
 
Wenn dein Gerät ursprünglich auch t-mobile war, dann sollte dieses Resetrom helfen: Guru Reset M7 2.24.111.3 » HTC1Guru
Es ist das passende zu deiner HBoot-Version. Falls du die Version bereits beim letzten Mal versucht hast, downloade und flashe sie noch einmal. Überprüfe auch die MD5-Summe - die langsamen Downloadraten können auch schonmal zu Fehlern führen.
Problem wird die falsche Firmware sein, da du die vermutlich überschrieben hast, wenn es weiterhin nicht geht. Die gibt es aber nicht zum Download. Dann hilft dir nur, das Gerät erst mal auf HTC-Stock mittels einer RUU zu bringen und dort die Updates zu ziehen; CID muss dann auch abgeändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese verwendet. Checksumme war auch in Ordnung. Habs nochmal durchgeführt. Einmal mit CWM und TWRP. Installation läuft durch aber die Main-Version ist immer noch verschwunden. Wie siehst du ob diese verison die passende ist in Bezug auf die HBoot-Version? ich seh nur an der dritten Stelle, dass "111" für T-Mobile steht. Aber wie komm ich auf die ersten beiden? RUUs gibt es doch nicht für gebrandete Geräte.

Und wie funktioniert dann die zweite Methode? Erstmal CID ändern auf einen von HTC selbst und dann ein RUU installieren und wie geht's dann weiter?
 
Die Version 2.24 entspricht dem HBoot 1.54 bei allen Geräten. Erst ab 1.56/ 1.57 gab es unterschiedliche HBoot-Versionen zwischen Provider- und Stockroms, mittlerweile haben nun alle wieder 1.57.
Zur RUU: CID ändern auf HTC__102 (zwei Unterstriche) und diese RUU flashen: http://www.androidruu.com/getdownlo...10.38r.1157.04L_release_353069_signed_2-1.exe
Falls es so nichts wird, dann zuerst die Firmware in der Version 4.19.401.11 aus Bratwurstmobils Repo flashen und es dann noch einmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangen Versuchen ist jetzt das ganze Update gelungen. Hab Firmware 4.19.401.9 eingespielt weil es die andere nicht gab und danach Nandroid 2.24.401.1 um übhaupt das Update starten zu können. Danach Online-Update und nun bin ich auf den Stand wie von dir gesagt.

Hier die aktuelle Fastboot-Ausgabe:
-----------------------------------------------------
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.25.3263.21
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.401.11
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: ???
(bootloader) imei: ???
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4285mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
----------------------------------------------------------------------

Was ist der nächste Schritt um es auf den Stand eines von T-Mobile erstandenen Gerätes zu bekommen? Die Versionsnummern stimmen nun ja alle nicht und hab H-Boot 1.56 nicht 1.57. Soll ich nun nochmal ein Nandroid-Backup machen?

Edit.: Hab versucht danach mit dem Guru-Image zurück zu kommen aber dann ist die Main-Version wieder leer ^^. Brauch echt nen Tipp was ich jetzt machen soll damit ich auf T-Mobile Version komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich muss einfach nochmal nachfragen. Hab jetzt durch die Anleitung von Schaeferreiner den Stand eines HTCs ohne Branding. Aber ich muss jetzt irgendwie noch auf eine Version mit "x.x.111.x" kommen. Wenn ich es mit Nandroid-Backup mache oder auch mit Guru-Rom dann verlier ich wieder die Main-Version. Muss ich vorher ne Firmware mit Branding flashen? Weil dazu find ich nichts. Denke das Problem ist nach wie vor dass die H-Boot Version nun für ein HTC ohne Branding ist und ich eine mit Branding brauchen würde kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Firmware 111 kannst du vermutlich nicht kommen, da es ja keine Firmware für t-mobile irgendwo zum Download gibt und deine zerschossen war. Das Ziel mit der Stock-Firmware war, das Gerät überhaupt wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Hier gibts einen Thread bei den Anleitungen für Vodafone zurück auf stock - vielleicht kannst du den umbasteln für dich. Ansonsten weiß ich nicht, wie es gelingen sollte. Evtl. kannst du auch nach OTA´s von t-mobile suchen und schauen, ob man daraus eine Firmware.zip extrahieren kann. Muss aber zu einem Backup oder Resetrom dann passen, um updaten zu können und das Gerät Stock zu bekommen.

EDIT: Habe hier aus dem OTA-Update 3.63 auf 4.20 die firmware 4.20.111.21 extrahiert. Wenn du dazu ein passendes Backup findest, bekommst du es evtl. hin. Zudem gibts hier das Backup 3.63.111.3 zum Download, dann müsste man dazu die Firmware finden. Ggf.s kannst du ja mal die Kombination testen, mit Glück klappt es vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja dann hab ich das jetzt richtig verstanden. Hab mir eh schon das richtige Update geladen. Hab gedacht durch das updaten wird die Firmware repariert. Aber versuch jetzt mal direkt die Firmware zu flashen.

Edit.: Also mein Ergebnis bis jetzt: Ich hab die Firmware 4.20.111.21 eingespielt aus dem OTA_Update. Dann hab ich das das Guru-Image verwendet und eingespielt. Dadurch hab ich zwar noch keine Main-Version aber ich bekomm die ganzen Updates von T-Mobile. Muss bei 2.24.111.3 anfangen und nun alle Updates durchgehen. Mal schauen wie weit ich komme aber zum Schluss muss eigentlich alles auf dem aktuellen und GLEICHEN Stand sein denk ich mal. Dauert nur ewig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachten: Die CID muss wieder auf T-MOB101 umgestellt werden.
 
Hab's geschafft. Hab folgendes gemacht. Erstmal CID auf T-MOB101, dann Firmware mit neuerer Version eingespielt und TWRP drauf. Damit dann Guru-Bootloader Reset ausgeführt und ältere Nandroid Version drauf gemacht. Jetzt ist Main Version weg aber OTA Updates gehen. Mit den Updates stimmen dann auch alle Versionen überein(Version-Main wird angezeigt) und ich musste nur noch dieses Flag auf s-on setzen. Jetzt bin ich komplett zurück sogar mit "Locked" Bootloader. Danke für die Tipps nach stundenlangem Spielen hat es nun geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in einer ähnlichen Situation.

Bei mir ist auch die Kamera defekt und für den Umtausch muss ich das Handy jetzt wieder auf Stock bringen, version-main ist aber blank.

Rückgabe von getvar all ist folgende:

Code:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.44.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.14.3250.13
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ???
(bootloader) imei: ???
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3945mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-f188f379dbbfee373cd551f7bc62b8435
getvar:all FAILED (unknown status code)
Habe immer Sense Roms benutzt und auch nicht mit Google Edition herumexperimentiert.

Die Frage ist nun: Welches Nandroid Backup muss ich benutzen um wieder auf Stock zu kommen oder wie muss ich genau vorgehen? Kann ich mich trotzdem weiterhin an diese Anleitung halten?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem!

Aufgrund eines Garantiefalls bin ich gezwungen, mein M8 wieder in den Urzustand zu setzen.
Was gemacht wurde:
Bootloader Unlock via HTCDev
Custom Recovery (TWRP)
Custom Rom

Nun möchte ich wieder die orginale ROM aufspielen, weiß jedoch nicht welche ich für mein Handdy brauche, da mir keine main version angezeigt wird. Außerdem wundert es mich, dass ich eine T-Mobile CID habe, da das Handy ohne Branding gekauft wurde.

Hier die Ausgabe der CMD beim fastboot-befehl getvar all:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>cd \

C:\>cd adb

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: FA46PWM00222
(bootloader) imei: 357871055911948
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB009
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: a8f0ce16
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.067s

C:\adb>

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Corvin
 
Du mbist hier falsch. Hier geht es um das M7, nicht um das M8.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.072
<droid>
D
V
Antworten
1
Aufrufe
1.599
ferchi
ferchi
C
Antworten
3
Aufrufe
712
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten