HTC One lässt sich nicht rooten und Factory Reset ist auch nicht möglich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

omatic

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Unterstützung und fachkundigen Rat.

Ich habe folgendes Problem:

Folgendes Verhalten hat das HTC One seit kurzem:

Nach dem entsperren, stürzt es meistens direkt ab oder nach ca. 10-15 Sekunden. Belasse ich das Telefon gesperrt passiert gar nichts, bis ich es wieder entsperre.

Ich wollte das HTC One dann rooten, was sich partout nicht durchführen lässt. Nachdem ich den HTC Dialog bestätigt habe, fährt das HTC One runter und wieder hoch, allerdings ist es immer noch so wie vorher, also es wurde nichts gewipt. Demnach kann ich auch keine Custom Recovery aufspielen. Bei dem Versuch bekomme ich die Signature failed Fehlermeldung.

Auch der Versuch über den Bootloader einen Factory Reset durchzuführen schlägt fehl, das Telefon startet wie gehabt und stürzt nach dem entsperren wieder ab.

Ich habe gestern den ganzen Tag in diversen Foren und Tutorials verbracht ohne ein Ergebnis, bin auch eigentlich eher einer der vorher liest und eigentlich nur im absoluten Ausnahmefällen schreibt.

Anbei die Infos von meinem HTC One über den Befehl fastboot getvar all:

version: 0.5
version-bootloader: 1.55.0000
version-baseband: 4A.21.3263.04
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 3.62.401.1
version-misc: PVT SHIP S-ON
serialno: xxxxxxxxxxxx
imei: xxxxxxxxxxxxxxx
meid: 00000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: HTC__102
battery-status: good
battery-voltage: 4311mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-bb768ae1
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

und das steht im Bootloader Menü:

*** LOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.21.3263.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.62.401.1
eMMC-boot 2048 MB
Oct 17 2013,23:06:14.0

Unter Windows 7 Ultimate oder Windows 8.1 Pro kann ich auch ohne weiteres auf den Internal Storage zugreifen.

Das neuste JDK ist installiert, Android SDK, HTC Drivers, adb und fastboot sind vorhanden, allerdings funktioniert adb bei mir nicht, nur der fastboot.

C:\mini-sdk>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Es werden keine Devices gelistet.

C:\mini-sdk>fastboot devices
xxxxxxxxxxxx fastboot

Bei fastboot taucht es auf.

Hat einer von euch eine Idee? oder ist das Telefon ein weiterer Briefbeschwerer? ist evtl. das Filesystem aus irgendeinem Grund nur Readonly?

Falls Ihr weitere Informationen benötigt, meldet euch einfach.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Oliver

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Ich habe den Root Vorgang immer wieder durchgeführt bis es dann endlich gerootet war.

Bezüglich der Neustarts habe ich einfach einen anderen Kernel installiert.

Seitdem keine Probleme mehr.

Hallo Niko,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es jetzt (lt. Strichliste (-;) 35 Mal hintereinander probiert, leider immer noch ohne Erfolg.

Hast Du noch eine andere Idee oder evtl. jemand anderes?

bezgl. des Kernels welchen soll ich nehmen und wie bekomme ich den drauf?

Viele Grüße

Oliver (der mit einem evtl. schönem Briefbeschwerer)

Guter Vorschlag, nur leider der zweite, vor dem ersten Schritt. Erstmal sollte sichergestellt sein, das das Gerät auch läuft.
Zum Factory Reset:

Hier gibt es drei Möglichkeiten.
1. Im System unter Einstellungen sichern & zurücksetzen. Da du aber da Probleme hast, fällt das aus.
2. Geh in den Bootloader, hier Factory Reset wählen. Navigation da: Vol. laut/leise Hoch/runder, Power ist die Bestätigung.
3. Geh in den Bootloader, suche den Eintrag Recovery und wähle diesen, im nächsten Bild wählst du Factory Reset/Werkseinstellung.
In beiden Fällen sollte das One neu starten und der Roboter mit Balken zu sehen sein.
Erst wenn das Gerät danach anstandslos läuft, kannst du über den Rest nachdenken. Wenn nicht einschicken.
Zu deinen weiteren Fragen.
Signature failed, rooten, etc hängt damit zusammen, das dein Bootloader nicht entsperrt ist. Wie der User über mir empfohlen hat, die Anleitung sorgfältig lesen und befolgen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Nach dem Versuch des Recoverys oder Factory Resets "begrüßt" mich mein HTC One mit einem roten Dreieck incl. Ausrufezeichen.
Ich denke es hat einen Hardwaredefekt und ich werde es einschicken müssen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Viele Grüße

Oliver

Zurück
Oben Unten