HTC One M7 bootet nach Relock nicht mehr - Was muss ich tun?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dyceism

Neues Mitglied
0
Hi,

folgendes Voraus. Ich werde, nachdem das folgende Problem behoben ist NIE WIEDER an meinem HTC rumwerkeln. Versprochen!

Nun zum Problem.

Mein HTC ONE war nach dem root "unlocked" und "tampered". Da ich es wieder unrooten wollte, hielt ich mich an die Schritte von HTC Dev.

Nunja. Immer wenn ich jetzt mein HTC One normal booten möchte, tut es das nicht mehr. Es geht die ganze Zeit in den Bootlaoder Modus. Kein Recovery, kein normaler Boot - nur bootloader Modus.

Was muss ich tun, damit ich es wieder so schnell wie möglich zum laufen bekomme?

Folgende Daten stehen auf dem Screen:

*** TAMPERED ***
*** RELOCKED ***
*** Security Warning ****
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4A.26.3263.18
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-
eMMC-boot 2048MB
Apr 21 2014.15:48:24.0

LG Dominic

Hi und willkommen bei uns!

Welche Schritte hast du genau unternommen um das Gerät zu unrooten? (Schritt für Schritt)

Grüße

HTC in den Fastboot USB
Über CMD irgendeine zeile eingegeben, nach der dann kam, dass das reseten des bootloaders failed ist. Dennoch war danach das HTC relocked

So oder so ähnlich..

Danach lies sich das HTC nicht mehr booten. Bootet nur noch in den bootloader. Kein recovery und auch kein normaler boot.

Welche Zeile genau hast du eingegeben?

Das beste wäre wahrscheinlich, dass du den Bootloader noch mal entsperrst (mit der unlock_code.bin), noch mal ein Custom-Recovery flasht und dann schaust, ob sich das Handy wieder starten lässt.

Wenn ja, flashen wir dir wieder ein Stock-Recovery und schließen dann wieder den Bootloader. Wenn nicht sehen wir weiter ;)

Grüße

Das kann eigentlich nur fastboot oem lock gewesen sein. Zum Unroot sind aber ein paar Schritte mehr erforderlich.
Unbedingt mal fastboot getvar all eingeben und alles bis auf IMEI und Seriennummer posten, damit das richtige Stock Recovery aufs Gerät kommt.

C:\Android>fastboot getvar all
< waiting for device >
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.26.3263.18
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ************
(bootloader) imei: *************
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3923mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-ae8bbb39
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s

Nur soviel: Ich möchte das HTC auf Werkszustand zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal deinen Kommentar bearbeiten und Seriennummer + imei entfernen

Ist der Bootloader nun unlocked? Hier sind zwei Backups von t-mobile - 1 und 2, beide HBoot 1.57 - ich weiß nicht, welche SW-Version zuletzt auf deinem Gerät war. Am besten beide herunterladen. Ich vermute, dass Nr. 2 das richtige Backup ist.
Dann das TWRP 2.6.3.3 Recovery flashen
Code:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
Dateien herunterladen, zunächst Backup Nr. 2 entpacken, dass im Anschluss nur ein Backup-Ordner mit den wiederherzustellenden Dateien auf deinem PC vor dir liegt. Es dürfen keine weiteren Unterordner vorhanden sein, wie sie manche Nutzer oder auch Zip-programme anlegen.

Ins Recovery booten, ein Backup deines Ist-Zustandes anlegen und das System neu starten.

In den Ordner TWRP/ Backups/ Seriennummer deines Gerätes/ über den PC den heruntergeladenen und entpackten Backupordner ziehen. Wieder ins Recovery zurück und über Wipes/Advanced Wipe Cache/Dalvik Cache/ Data/ System markieren (nicht sdcard/ internal storage) und Riegel rüberziehen. Nach dem Wipe ins Hauptmenü, auf Restore und das t-mobile-Backup auswählen und wiederherstellen.

Das Stock Recovery flashen
Code:
fastboot flash recovery recovery_5.16.111.4.img
fastboot erase cache
und schauen, ob dir nun Updates angeboten werden. Für die andere SW-Version ist dieses Recovery notwendig.

Sollte schon die aktuellste 6er-t-mobile Software installiert gewesen sein, kann ich dir leider aktuell nicht helfen, denn da gibts noch kein Backup zum Download.

Nein, HTC ist immer noch relocked

Deinen Unlock_code.bin in den adb-Ordner tun, falls er noch nicht drin ist. Ins Startmenü ins Suchfeld cmd eingeben. Die CMD.exe aus den Ergebnissen kopieren und in den adb-Ordner einfügen. Nun doppelt anklicken und eingeben
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
Bei der Abfrage am Handy mit der Lautstärketaste auf Ja/ Yes navigieren und mit Power bestätigen.

Wo finde ich die unlock_code.bin datei? Hab die nicht auf dem PC.

Die wurde dir von den HTC.Dev zugesendet, nachdem du dort deine Daten eingegeben hattest. Vielleicht liegt die Mail noch auf dem Server oder die Datei im Downloadordner, sonst musst du die Prozedur erneut durchführen: HTCdev - Unlock Bootloader

Der meldet nen fail im CMD

C:\Android>fastboot oem get_identifier_token
FAILED <command write failed <unknown error>>
finished. total time: 0.693s

Edit:
Jetzt bekomm ich den token. musste den bootloader neu booten

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

OK.

HTC ist gebootet. Was nun?

Du musst dich schon an die Anleitung dort halten, und - wenn der Bootloader unlocked ist - weiter nach meiner vorgehen.

Okay. Ich gehe nun weiter nach deiner Anleitung vor. Lade gerade die beiden updates (1 und 2) runter.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

Ist es egal, ob ich die twrp 2.6.3.3 oder 2.8.0.1 verwende?

Halt dich einfach an die Anleitung ;) Wenn da steht 2.6.3.3 dann ist auch 2.6.3.3 gemeint:) und hat auch seine gründe

Hab den Grund schon verstanden. ;)

Auf dem HTC existiert der Pfad
Backups/ Seriennummer/ 2014-09-20--10-24-42 KOT49H release-keys mit anscheinend denselben Dateien wie das 2. Update. Was nun?

Ich hab jetzt nicht so genau gelesen was du alles machen solltest(Grad keine Zeit) deswegen weiß ich nicht was das für ein Backup ist.
Kopier es einfach auf deinen PC und lösch es erstmal von deinem HTC. Dann Kopier das gedownloadete Backup aufs Gerät und weiter nach Anleitung ;)

EDIT: achso 2 verschiedene Downloads. ja kopier erst das 2. aufs HTC und probieren nach Anleitung. wenns nicht klappt dann das erste Backup probieren. Sie sind NICHT identisch.

dyceism schrieb:
Hab den Grund schon verstanden. ;)
...
Warum dann die Frage? Nur, damit man drüber geschrieben hat?

Nix für ungut, aber es ist nervig, alles immer noch einmal zu schreiben...manchmal sollte man einfach erstmal nur nach Anleitung vorgehen. Wenns dann hakt, kann man immer noch nachfragen.

Zum zweiten Teil des Posts:
dyceism schrieb:
....
Auf dem HTC existiert der Pfad
Backups/ Seriennummer/ 2014-09-20--10-24-42 KOT49H release-keys mit anscheinend denselben Dateien wie das 2. Update. Was nun?
Es sind nur dieselben Dateinamen, nicht aber dieselben Inhalte, denn das ist der Ordner mit dem Backup, welches du zuvor erstellt hast. Der heruntergeladene muss daneben. Lies nochmal den Pfad nach, da steht, wo der Backupordner hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Zurück
Oben Unten