HTC One (M7) Update von 4.3 (Trickdroid 11.0.0)

S

schalegerd

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Android-Version 4.3, HTC Sense Version 5.0 und die Custom Software TrickDroid 11.0.0 installiert.

Wie kann ich ein Update auf die aktuelle Android-Version machen?
Wünschenwert wäre, wenn ich alle APPS behalten könnte und danach wieder ein gerootetes Handy mit evtl. Custom Software habe.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und Gruß.
 
Die Apps und deren Daten mit Titanium Backup sichern (Achtung: Nur Nutzerapps, keine Systemapps) und den Ordner Titanium Backup vom internen Speicher anschließend auf dem PC sichern.
fastboot getvar all in die CMD eingeben und alles bis auf Seriennummer und IMEI hier posten, damit du die richtigen Tipps bekommst.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

fastboot getvar all im CMD in Windows eingeben?
In welchem Verzeichnis muss ich mich da befinden?
 
Dein Gerät muss in den Fastboot-USB-Modus, der Befehl wird in die CMD eingegeben.
 
Hallo,

hier meine Daten:

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.21.3263.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 3.62.401.1
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4254mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-bb768ae1
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.052s
 
Auf einen Datenverlust musst du dich leider einstellen, denn für deine Softwareversion gibt es kein Stockrom, welches man ohne Wipe drüberflashen könnte.
Oben habe ich ja bereits einen Weg beschrieben, um die Apps mit Daten weitgehend zu erhalten. Nach dem Sichern auf dem PC zusätzlich an deine Bilder und anderes für dich Wichtige aus dem internen Speicher denken, was mit auf den PC muss. Das als Erstes durchführen.

Ich empfehle dann ein Treiberupdate:
Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ alles von HTC vom PC herunter und PC neu starten.
Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC wieder neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen. Danach diese RUU herunterladen. Gerät aufladen.

Am One den Schnellstart und den Energiesparmodus unter Power abschalten. Nun Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB in roter Schrift auf dem Display steht.

Deinen Bootloader per
Code:
fastboot oem lock
sperren und im Fastboot-USB-Modus bleiben. Am PC Virenscanner, Firewall und Benutzerkontensteuerung vorübergehend deaktivieren. Die RUU per Rechtsklick als Administrator starten. Du wist durch das Menü der Installation geführt.

Wenn das Ganze erfolgreich verlief, entscheiden, ob du S-Off haben möchtest. Dann nach diesem Thread vorgehen. Ansonsten erstmal alle Updates durchführen. Danach kannst du dein Gerät wieder rooten.

Deinen alten Unlocktoken auf jeden Fall mit in den neuen adb-Ordner ziehen und nun in die CMD
Code:
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
eingeben.
Wenn der Unlock durchgeführt wurde, wieder in den Fastboot-USB Modus zurück.

Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.

Gerät starten, diese Datei in den internen Speicher schieben.
Nun ins Recovery booten, geht bei gestartetem Gerät normalerweise mit Eingabe in die CMD von
Code:
adb reboot recovery
Über Install die Superuserdatei installieren und du hast wieder Root. Nach dem Neustart zunächst erst einmal einrichten, aus dem Marketplace Titanium Backup installieren und dann die Dateien vom PC wieder in den internen Speicher schieben. Nun Titanium Backup öffnen und die alte Sicherung wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme schon Probleme beim Backup mit Titanium Backup.

Es kommt die Fehlermeldung: "Entschuldigung, der Root-Zugriff wurde leider verweigert! ..."

Habe den installierten Superuser geöffnet, da sind aber keine Protokolle, oder App-Einstellungen vorhanden. Habe die Version 1.0.3.0 drauf.

Was mach ich falsch?
 
Ich habe im vorigen Post unten eine Superuserdatei verlinkt, diese installieren und dann nochmal versuchen. Vielleicht vorher schon einmal den Abschnitt mit dem Treiberupdate erledigen.
 
Habe die Treiberupdates gemacht und die SuperSU installiert. Titanium Backup geht immernoch nicht. Gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich den SuperSU öffne, kommt die Meldung :"Es ist keine SU-Datein installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren..."

Was muss ich noch instalieren?
 
Welche Recoveryversion ist auf deinem Gerät installiert? Installiere doch mal das TWRP 2.6.3.3, damit dann noch einmal die Superuserdatei. Beschreibung auch oben. Zu allen diesen Aktionen muss dein Bootloader noch auf Unlocked stehen, erst wenn alles gelungen ist sperren und die RUU installieren.
 
Habe die CWM v6.0.3.2 drauf. Kann ich die TWRP 2.6.3.3 einfach wie oben beschrieben drüberbügeln, SuperSU installieren und anschließen ein Backup machen?

Im Bootloader steht
*** TAMPERED***
*** UNLOCKED ***
 
Genau, wie oben beschrieben TWRP drüberflashen, Superuser installieren, Backup mit Titanium Backup anlegen und weiter nach Anleitung.
 
Super, das Backup hat schonmal geklappt:) Danke.

Du schreibst "Deinen alten Unlocktoken auf jeden Fall mit in den neuen adb-Ordner ziehen..."

Wie kann ich den alten Unlocktoken speichern?
 
Du hast diesen doch mit der Mail von HTC.Dev beim Entsperrvorgang bekommen und irgendwo abgespeichert? Oder die Mail noch in deinem Account? Ansonsten musst du dir, wenn du nach dem Installieren der RUU wieder rooten willst, einen neuen holen. Die Datei heißt Unlock_code.bin.
 
Hallo,

momentan bin ich dabei die Systemaktualisierungen durchzuführen.
Hab gesehen, dass die Notizen und die Aufgaben verschwunden sind.
Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

Kannst Du mir eine CustomRom empfehlen?

Habe die Auswahl zwischen HTC Sense und NovaLauncher.
Was ist da empfehlenswert?

Danke.
 
Ich persönlich benutze nur Sense-Roms, da ich die Oberfläche schätze, seit den letzten Updates habe ich Maximus HD auf meinem Gerät, denn die aufwändigen Viper-Spielereien, die ich früher selbst nutzte, passen nach meinem Gefühl irgendwie nicht mehr so recht in die moderne Android-Welt.

Viper war besonders toll in der Zeit des unfertigen Androids, man konnte (und kann) mit ihm toll eine einheitliche Gestaltung aufs Gerät zaubern. Allerdings wirkt das mittlerweile oft nostalgisch und das Rom ist mit Tweaks überfrachtet.

Mit Android 5 kehrt ja überall im System eine neue Oberfläche ein, die dem schon länger bestehenden Sense 6 sehr ähnelt, klare Strukturen und frische Farben, weniger Gloss und Glitter sowie Speicher fressende Icons und sonstiger Schnickschnack. Da gestaltet sich der Übergang recht einfach und es passt alles zusammen. Mit der Sense-6-Toolbox hat man ein gutes Repertoire an Tweaks, die die wesentlichen Bedürfnisse befriedigen und dabei die Sense 6-Optik nicht zerstören sondern nur an gewollten Stellen auffrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du empfiehlst die Android Oberflächen zu verwenden?

Wie kann ich Notizen und Aufgaben wiederherstellen? Wurde diese
nicht durch Titanium Backup, HTC Konto oder Synchronisierung mit HTC Manager gespeichert?
 
In meinem Rom sind beide Apps vorhanden. Mit Titanium Backup sollen keine Systemapps wiederhergetellt werden, das kann zu schweren Fehlern führen. Lediglich manche Systemdaten kann man sichern und restoren (Konten, Mail, Bluetooth, Lesezeichen, SMS, WLan-Zugänge und Einstellungen). Ansonsten sollte man nur die aus dem PlayStore geladenen Apps + Daten sichern.
 
Bin gerade dabei die Wiederherstellung zu erstellen. Was soll ich hier auswählen?

Wirklich nur die Anwendungen mit Daten, oder auch die restlichen Auswahlmöglichkeiten?

Notizen wiederherstellen auch möglich?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Sorry, ich meinte nicht die Apps Notizen und Aufgaben an sich, sondern deren Inhalte. Hatte einige Notizen angelegt, die jetzt nicht mehr vorhanden sind.
 
Hallo,

vielen Dank. Hat alles soweit geklappt.

Folgende Sachen wären jedoch noch wichtig:

1.) Wurden irgendwo meine erstellten Notizen gespeichert?
2.) Wurden irgendwo meine erstellten Aufgaben gespeichert?
3.) Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon mit der seitlichen Lautstärketaste,
oder mit dem HTC Logo aus dem Sleepmodus zu erwecken?

Danke.
 

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.458
t-ryder
T
B
Antworten
0
Aufrufe
875
Boris2203
B
kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.634
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten