HTC One m7 (Vodafone) in GPE oder CM 12 umwandeln: Fragen

Nespeck

Nespeck

Neues Mitglied
6
Hey Leuts,

Hab ja schon ein paar Fragen zu dem Thema hier gestellt, wobei ich mir immer sehr unsicher war ob ich es machen soll. Jetzt bin ich mir allerdings sicher:

Ich möchte vom offiziellen Android 5.0.2 Sense 6 von HTC/Vodafone umsteigen auf ein Stock oder Stock ähnliches Android System, dabei aber mein One m7 behalten. Hier mal die Gründe:

  • Da das One m7 bei 5.0.2 wahrscheinlich stehen bleibt, 5.1 aber deutlich performanter laufen soll und ich gerne auf dem neusten Stand bin, bin ich gezwungen auf eine CR um zu steigen
  • Stock Android gefällt mir optisch seit Einführung vom Material Design mit Lolipop deutlich besser als Sense 5, 5.5, 6 oder mittlerweile auch 7

Im Blick habe ich erstens die offizielle GPE Rom fürs m7 (die währe mir am liebsten, es wurde ja schon offiziell gesagt das die GPE vom m7 5.1 ende März bekommen wird) oder zweitens Cyanogen Mod 12 (Wobei die seit den letzten Aussagen eher unsympathisch sind. Wer alternativen hat: Immer her damit)

Jetzt hab ich zu dem Thema ein paar Fragen:

  1. Ist bei der GPE Rom oder der Cyanogen Rom BeatsAudio mit an Bord? Weil ohne BeatsAudio sind die Lautsprecher für die Tonne
  2. Kann ich die ganz normalen Anleitungen für das flashen dieser Roms auf freie zur Hilfe nehmen oder muss ich da was beachten (wegen Vodafone Brand.)
  3. Wie siehts mit nach folgenden System Updates aus? Muss ich das dann immer wieder flashen oder bekomme ich die per OTA rein?
  4. Der CyanogenMod Installer ist kompatibel mit dem freien HTC One m7. Über den Installer ist die Installation von CM ja denkbar einfach. Aber funktioniert das auch mit dem Vodafone Gerät?
  5. Hat jemand eine Anleitung für das flashen der Lolipop GPE Rom? Ich finde nur Anleitungen für KitKat :/

Wäre froh um Antworten, damit die erste "Operation" dieser Art an meinem One auch gelingt ;) Ich will mich nämlich nicht davon trennen.

Und ja: Ich traue mir das zu. Ich bin mir bewusst, dass ich das Gerät irreperabel beschädigen kann (im worst case ^^). Aber es gibt ja für alles das erste Mal *zwinker* Bis Android 5.1 mit diesen Roms dann verfügbar sein wird kann ich ja noch lernen ;)

MFG
 
Moinsen,

erstmal die Antworten auf deine Fragen:

1. Nur bei der offiziellen Rom (Stock oder GPE) - Ich hatte bei meinem M7 auch schon Versionen ohne BA drauf, konnte jedoch keinen merklichen Unterschied feststellen.
2. Das Branding deines Mobiltelefons spielt dabei keine Rolle, du solltest dir nur im klaren sein, das du dadurch alle Garantieansprüche verlierst. Das flashen via Recovery funktioniert wie bei jedem anderen Gerät.
3. Over the Air Updates sind nach dem flashen nicht mehr möglich, musst du dann manuell durchführen.
4. Auch hier spielt dein Branding keine Rolle, ich würde dir aber immer die Installation über eine Custom Recovery empfehlen.
5. Funktioniert wie bei KK, nur dementsprechend mit der L Rom.


Ich stimme dir zu und würde die GPE ROM nehmen [HIER LINK EINFÜGEN ;)].

Schritte zum Erfolg:


1. Bootloader entsperren (HTCdev - Unlock Bootloader)
2. Custom Recovery installieren.
Ich benutze auf meinem Gerät TWRP 2.8.3.0, funktioniert tadellos, auch mit Android L. (HTC One m7 GSM). Ich empfehle die Installation via fastboot (https://www.android-hilfe.de/forum/...x-plus.864/anleitung-adb-fastboot.445965.html).
3. Jetzt kopierst du deine ROM auf dein Gerät und installierst sie via Recovery (die meisten ROMs funktionieren auch mit S-ON, also keine Sorge :) How to Install Custom ROM using TWRP Recovery! [FAILPROOF METHOD] | HighOnAndroid.com)
Nach der Installation wirst du gefragt ob du SU installieren möchtest, wenn ja, dann hast du ROOT, wenn nicht dann eben nicht.


Der erste Bootvorgang kann bis zu 10 Minuten dauern. Wenn es nicht funktionieren sollte, keine Bange, solange du im Fastbootmenü noch eine USB Verbindung herstellen kannst, ist alles zu retten.

Falls du in eine Bootschleife gerätst, was bei mir der Fall war, dann musst du das Boot.img aus der ROM extrahieren und noch einmal manuell via fastboot flashen ([Tutorial] How to flash a new boot.img via F… | HTC One S | XDA Forums).

Auf diesem Weg hat es bei mir auch funktioniert, ich übernehme jedoch für Schäden an deinem Gerät keine Haftung.

Glück auf und schönen Abend noch :thumbup:
 
Danke für die Antwort :)
 

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.461
t-ryder
T
B
Antworten
0
Aufrufe
877
Boris2203
B
kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.637
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten