M7_UL_Firmware_7.19.401.2 - Probleme & keine Schreibrechte

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Syra_7

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe die Nacht heute verbracht mein M7 auf Lollipop zu bekommen und bin gescheitert.:cursing:

Meine Arbeitsschritte:
1. Download NANDROID Backup von https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-one-m7.1019/htc-one-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html
NANDROID-Backup :
...
x.xx.401.x - World Wide English (HTC)
TWRP_7.19.401.2

2. Entpacken und Ordner unter sdcard/TWRP/BACKUPS/TWRP_Backup_7.19.401.2 kopieren
3. Aktuelles NANDORID erstellen (man weiß ja nie)
4. Recovery (TWRP 2.8.0.2) wipe cache, dalvik
5. Restore TWRP_7.19.401.2
6. Reboot...Anwendungen werden aktualisiert.
7. Fehlermeldung TV stopped unexpectedly, Rebort to HTC
8. Ausgeschalten -> Bootloader -> Factory Reset
9. Reboot...Anwendungen werden aktualisiert.
10. Fehlermeldung TV stopped unexpectedly, Rebort to HTC
11. OK etwas rumgespielt, Kamera-App kein Zugriff auf SD-Card, seltsam, Dateimanager, nichts drauf. Am PC 11 GB Interner Speicher belegt.
12. Reboot Recovery, wipe cache, dalvin, data, system, internal memory
13. Fix Permissions
14. fastboot erase cache
15. Recovery adb push TWRP_7.19.401.2 sdcard/TWRP/BACKUPS/TWRP_Backup_7.19.401.2
16. Restore TWRP_7.19.401.2
17 wipe cache, dalvik....reboot
18. 5.0 kommt, Fehlermeldung System UI stopped unexpectedly, Rebort to HTC
18.a keine Schreibrechte auf internen Speicher
19. fastboot erase cache
20. fastboot recovery TWRP_2.8.5.0-m/.img
21. fastboot erase cache
22. Recovery Schritt 16. erneut begonnen.
23. same shit.
24. altes NANDROID Backup wiederhergestellt.
... alles wieder gut aber kein 5.0 :(

meine Daten:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.5
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SH3XXXXXXX
(bootloader) imei: 359XXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4304mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Es wäre schön, wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet, was habe ich falsch gemacht? Liegts am S-ON? S-OFF geht leider nicht ohne dafür zu bezahlen :(

Danke schonmal.

Da hast du einiges durcheinander gebracht und letztlich mittendrin die TWRP Ordner auf der Karte und das System gelöscht. Da kann TWRP auch kein Backup restoren.

Die wichtigsten Korrekturen:
....
2. Entpacken und Ordner unter sdcard/TWRP/BACKUPS/TWRP_Backup_7.19.401.2 kopieren - der Pfad muss regulär lauten TWRP/BACKUPS/Seriennummer deines Gerätes/TWRP_Backup_7.19.401.2 - wundert mich, dass es funktionierte.
3. Aktuelles NANDORID erstellen (man weiß ja nie) - richtig!
4. Recovery (TWRP 2.8.0.2) wipe cache, dalvik - richtig
5. Restore TWRP_7.19.401.2 - richtig
6. Reboot...Anwendungen werden aktualisiert. - richtig
7. Fehlermeldung TV stopped unexpectedly, Rebort to HTC - liegt sicher an der falschen Firmware
8. Ausgeschalten -> Bootloader -> Factory Reset - hier fangen die schwereren Fehler an
...

12. Reboot Recovery, wipe cache, dalvin, data, system, internal memory - du hast alles vom internen Speicher heruntergelöscht, Backup, TWRP und sonstige wichtige Ordner, da kann es nicht mehr funktionieren
13. Fix Permissions - gibt nix zu fixen
14. fastboot erase cache
15. Recovery adb push TWRP_7.19.401.2 sdcard/TWRP/BACKUPS/TWRP_Backup_7.19.401.2 - auch hier siehe den obigen Pfad
....
20. fastboot recovery TWRP_2.8.5.0-m/.img - fastboot flash recovery TWRP_.....
.... Rest spare ich mir

Vorgehensweise:
Als erstes dieses Recovery flashen:
Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.8.5.0-m7.img
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.5.0-m7.img
fastboot erase cache

Mit TWRP ein Backup anlegen (auch wenn - wie zwischendurch oben geschehen - nichts auf dem M7 drauf ist) um die Ordnerstruktur im Speicher zu schaffen. Nun dein Backup pushen, denn jetzt sind die Ordner da - hoffe, du weißt die Seriennummer deines Gerätes, ansonsten fastboot devices eingeben um sie zu sehen, oder per Drag & Drop über den Arbeitsplatz in den richtigen Ordner auf dem Gerät ziehen, ist einfacher.
Nun die Firmware zum Backup flashen, dazu den Bootloader per fastboot oem lock sperren und dann zurück in Fastboot-USB gehen. Die Firmware in firmware.zip umbenennen und in den adb-Ordner ziehen.
fastboot oem reboot RUU - auf den schwarzen Bildschirm warten
fastboot flash zip firmware.zip - es erscheint am Ende Failed - das ist normal - nun gleich noch einmal
(Sollte am Schluss okay statt Failed stehen - es gab Berichte, dass das nachfolgende Flashen mit den neuen Firmwares nicht mehr notwendig ist - dann gleich fastboot reboot eingeben)
fastboot flash zip firmware.zip - nun sollte am Schluss OKAY stehen.
fastboot reboot - und hoffen, dass dein Gerät erfolgreich startet.

Zum Schluss bei Bedarf wieder TWRP flashen und rooten, oder es erst einmal so lassen, um dich mit dem Rom zurechtzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal. Ich gebe zu ich war etwas schlammig in meiner Doku, sorry.

2. Natürlich hieß der Pfad sdcard/TWRP/BACKUPS/SERIENNUMMER/TWRP_Backup_7.19.401.2 sonst findet TWRP nix. :biggrin:

8. wusste ich nicht, dass es problematisch ist.

12. war keine gute Idee, dachte durchs löschen, wird die sdcard neu erstellt und formatiert. Daher musste ich die Dateien durch 15. wiederherstellen.

20. Rechtschreibfehler :) File hieß twrp-2.8.5.0-m7.img

An oem lock und RUU flashen habe ich mich noch nicht ran getraut, will einen brick unbedingt vermeiden.

Die firmware muss natürlich zum Backup passen..
Entweder du gehst nach Anleitung von Schaeferreiner vor oder du stellst das passende Backup zu deiner firmware wiederher und machst dann die OTA's bis Lollipop. Dann brauchst du die firmware nicht manuell zu flashen.

Kleine Anleitung zur zweiten Methode:
TWRP_2.6.3.3 flashen:

• Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
Dieses Backup wiederherstellen:

• Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren. Der Ordner "backup123" darf keine weiteren Unterordner enthalten.
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Das Backup "backup123" im Recovery unter "Restore" wiederherstellen
Das Stock-Recovery flashen und die OTA's machen.

Gruß
ferchi

DANKE! ferchi hat nach deiner Anleitung super geklappt.

Hatte zwar dann auf 7.19.401.2 gemeldet das die TV App abstürzt aber nach einem Factory-Reset war alles gut! echt Top :thumbsup:

Gibt es aktuell eine Möglichkeit kostenlos auf S-OFF zu gehen? Jetzt habe ich ja hboot 1.61. sunshine ist noch kostenpflichtig oder?

Zurück
Oben Unten