Nur noch TWRP und Fastboot möglich

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nur noch TWRP und Fastboot möglich im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) im Bereich HTC One (M7) Forum.
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Hallo Leute,

heute Morgen ist mein Handy auf einmal nicht mehr angegangen, sondern es bleibt bei dem bekannten HTC Logo hängen. Ich komme noch in den Bootloader und TWRP kann ich auch starten.

Ich würde gerne bevor ich irgendwas neu aufspiele, meine Daten auf dem internen Speicher sichern. Leider kann ich den USB Mount in TWRP nicht aktivieren. Ich sehe zwar ein Laufwerk, welches mein HTC ist im Explorer, erhalte aber die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger ein."

Daher habe ich folgende Fragen. Wie kann ich meinen internen Speicher retten, bzw. auf den Computer kopieren? (Bitte genaue Anleitung, das Aufspielen der Custom ROM ist 9 Monate her :-/)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Google Play Edition auf das HTC zu spielen, also ganz normal. Ohne Flash etc....

Wie bekomme ich eine normale Version auf mein Handy, sodass ich kein TWRP usw... mehr habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Um dir zu helfen müsste man wissen, welches Rom aktuell auf deinem Gerät war, bevor es abstürzte (Custom Rom oder Original Rom und Version). Bitte auch mal fastboot getvar all eingeben und die Daten bis auf Seriennummer und IMEI hier posten.
 
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Ich bin jetzt in Bootloader und es steht dort Fastboot USB. Wie kann ich nochmal die fastboot Verbindung über Console ordnungsgemäß herstellen? Sorry hab ich leider vergessen :/
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Am besten, du kopierst dir eine CMD.exe in deinen ADB-Ordner, dann öffnet diese sofort im richtigen Pfad. Dann gib fastboot devices ins Feld ein und es müsste dir bei Verbindung eine Seriennummer angezeigt werden.
 
R

RaZHeL

Neues Mitglied
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.44.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.14.3250.13
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 1.29.401.16
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4325mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
getvar:all FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 0.047s
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Dateien sichern, denn die werden gelöscht. Bootloader per fastboot oem lock sperren und vom PC aus diese RUU.exe ausführen. Danach die aktuellen Updates ziehen.
 
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn wir es hinbekommen würden einige Daten von dem USB Speicher zu sichern und danach entweder normal Google Play Edition oder eben die normale HTC Version aufspielen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

Wie kann ich denn die Dateien sichern, das ist das was ich aktuell nicht weiß?
 
N

niki121

Neues Mitglied
hallo liebe leute...ich bin neu hier und bin beim flashen stecken geblieben mein Hboot ist 1.72 und oben steht relocked weiss nicht mehr weiter kann sich jemand 5 minuten nehmen und mir helfen :(
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
RaZHeL schrieb:
Wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn wir es hinbekommen würden einige Daten von dem USB Speicher zu sichern und danach entweder normal Google Play Edition oder eben die normale HTC Version aufspielen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

Wie kann ich denn die Dateien sichern, das ist das was ich aktuell nicht weiß?
Dann versuch mal zunächst dieses Rom ohne Wipe übergangsweise per Recovery zu flashen, deine Dateien auf dem PC zu sichern und dann die RUU auszuführen. Das Rom kannst du über das Recovery/ Advanced/ ADB Sideload aufs Gerät bringen. Riegel rüberschieben und den Sideload starten.
Code:
adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip
Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

niki121 schrieb:
hallo liebe leute...ich bin neu hier und bin beim flashen stecken geblieben mein Hboot ist 1.72 und oben steht relocked weiss nicht mehr weiter kann sich jemand 5 minuten nehmen und mir helfen :(
Du hast ein HTC One X, bitte im richtigen Forum nachfragen: https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-one-x/
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Vielen Dank Schaeferreiner das du dir die Zeit nimmst und mir hilfst. Wie genau muss ich nochmal vorgehen um die ROM auf mein Smartphone zu bekommen und sie zu flashen. Wie gesagt, ist schon etwas länger her und ich habe den genauen Ablauf nicht mehr im Kopf :/ Danke für die Hilfe!
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Habe den Beitrag oben gerade editiert und den Weg eingefügt. Bitte nochmal zurückblättern. Sollte der Sideload nicht automatisch nach dem Laden starten, dann nach 100% kurz warten und ggfs. im Menü zurück und auf Install klicken. Im Auswahlmenü die Datei sideload.zip suchen und Riegel rüberschieben, fertig. Dieses Recovery zukünftig benutzen: https://mega.co.nz/#!K5JDRSIS!cyCadyCZ31jsNQcnQnPQSZ-gX57kkir9qrFmF1mdwbU
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Also es sendet gerade die ROM via sideload. Danach muss ich es via fastboot flashen, richtig? Und dann installieren? Wie erneuere ich daraufhin das Recovery?

Leider muss ich zugeben, da ich vorhin bisschen rumprobiert habe und dummerweise, gewiped habe. Was ja bedeutet meine Daten sind weg?
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
RaZHeL schrieb:
Also es sendet gerade die ROM via sideload. Danach muss ich es via fastboot flashen, richtig? Und dann installieren? Wie erneuere ich daraufhin das Recovery?

Leider muss ich zugeben, da ich vorhin bisschen rumprobiert habe und dummerweise, gewiped habe. Was ja bedeutet meine Daten sind weg?
Du must nichts via fastboot flashen, das Rom wird in der Regel automatisch installiert. Nur, wenn es das nicht tut, im Recoverymenü unten mit dem Pfeil am Gerät zurückgehen bis auf die Startseite des Recoverys. Dort findest du den Install-Button, den ich oben beschrieben habe. Das Erneuern des TWRP-Recoverys geht über Fastboot, habe alles im ersten Post auf dieser Seite beschrieben. Und probier nicht so viel herum, sonst ist dein Gerät am Ende hin.
 
R

RaZHeL

Neues Mitglied
ADB Sideload steht momentan bei
>>> Mounting partitions
>>> Cleaning process
>>> Writing Data & Systems

Dauert das ein bisschen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

ADB Sideload schreibt:
set_metadata_recursive: some changes failed
E:Error executing updater binary in zip '/data/

Ich probiers mal mit Install wie oben beschrieben
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Ansonsten zunächst das neue Recovery flashen und dann nochmal versuchen. Die Version ist aktueller und funktioniert fast immer.
 
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Das werde ich jetzt probieren. Bei Install kommt die selbe Meldung. :/

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

fastboot erase cache fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img fastboot erase cache
So habe ich eben das Recovery eingespielt und bin dann aus dem Bootloader wieder in das Recovery. Versions nummer ist 2.6.3.3 also sollte dies geklappt haben?

Bin jetzt nochmal über Install auf sideload.zip und warte.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Okay. Es steht Succesful, was ja schonmal schön ist :) Reboot System dann anklicken oder wie weiter vorgehen?
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Jetzt System rebooten, einrichten und dann entweder so nutzen oder vorgehen, wie zuvor beschrieben (Dateien sichern/ RUU).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Handy ist leider leer :/

Kannst du mir die aktuelle Google Play Edition ROM geben, die ich via Sideload aufspielen kann?

Dann würd ich die drauf machen.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Da musst du suchen - die nutze ich nicht. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass diese nur mit S-Off empfehlenswert ist. Wenn dein Gerät leer ist, stimmt etwas mit dem Speicher nicht. Denn der sideload hätte zu sehen sein müssen. Was du unter Install siehst ist der Inhalt deines Speichers. Unter diesen Umständen wirst du auch keine Dateien mehr retten können. Da empfiehlt sich, es mit der RUU zu versuchen. Wenn auch das nicht gelingt, musst du im Recovery mal "Format Data" nutzen und danach erneut den Sideload versuchen. Oder funktioniert dein Handy aber die Dateien sind nicht mehr da? Startete es und ließ sich einrichten?
 
R

RaZHeL

Neues Mitglied
Also das Handy ist angegangen, ohne Probleme. Nur sind leider die alten Daten weg, wahrscheinlich weil ich vorher ausversehen Wipe gemacht habe :/ ?? Lässt sich hier auch nichts mehr dann über RUU retten?