Reicht Root oder brauche ich eine Custom Rom?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elthy

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo!
Morgen kommt mein One endlich aus der Reperatur zurück und da ich sowiso alles neu draufmachen muss wollte ich mich auch mit dem Rooten/Customroms beschäftigen. Mich interessieren ein paar Features:
-Rechteverwaltung von Apps (einzelnen Apps das Internet blockienen oder feste Standorte geben etc.)
-Einen PS3 Controller per Sixaxis anschließen (für Sixaxis reicht Root, aber angeblich ist der PS3 Controller nicht mit der Stock Rom kompatibel), alternativ geht auch ein anderer Controller (afaik ebenfalls nicht mit Stock kompatibel da das One nicht komplett OTG kompatibel)
-Komplette Backups machen
-Bloatware nicht nur deaktivieren sondern komplett deinstallieren (z.B. Facebook)

Brauche ich dafür eine Custom Rom?

Ausserdem:
Bekomme ich (ohne Custom Rom aber mit Root) noch normale System Updates?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Alle Punkte, bis auf den Sixaxis kann ich so beantworten: Ja, geht mit der Stock-ROM. Brauchst halt nur neben deinem Root auch noch ggf. andere Inhalte wie bspw. das Xposed Framework.

Das mit dem Backup ist so eine Sache. Komplette Backups kannst du über ein Custom Recovery anfertigen, bspw. TWRP. Du wirst immer noch OTAs erhalten, tu ich auch, aber nicht installieren können.
Das Update lässt das HTC in den Recovery-Mode booten, findet aber das HTC Recovery nicht, da du ja TWRP drauf hast. Dementsprechend müsstest du vor jedem Update auf die Stock Recovery zurück und danach TWRP neu flashen.

Ist ein alternativer Recoverymodus auch dann notwendig wenn ich bei der Stock Rom bleiben möchte und nur Root brauche?

Jup, da du SuperSU, also so gesehen Root, mit einem cRecovery aufspielen musst.

Danach kannst du aber wieder zum stock Recovery zurück und Updates installieren.

Also direkt nach dem das Rooten abgeschlossen ist kann ich wieder die Stock Recovery drauf machen?

Soll ich nach dieser Anleitung vorgehen, ist die noch aktuell?

ShoxX304 schrieb:
Alle Punkte, bis auf den Sixaxis

Nein, alles geht mit Stock ROM. Eine Custom ROM ist nichts anderes als eine Stock ROM, die irgendwer schon vorgemoddet hat, damit man das selber nicht muss, weil keine Zeit/Lust/Ahnung. Wenn du Sixaxis-Support haben willst, kannste dir den auch in ne Stock ROM einbauen. Und nein, OTA kannste mit Root knicken.

Wenn du ne Stock-nahe Sense-ROM suchst: https://www.android-hilfe.de/forum/...kitkat-4-4-3-4-4-4-sense-6-stable.546491.html

mfg Marcel

Ist es kompliziert Sixaxis Support zu einer Rom hinzuzufügen, für mich als Unerfahrenen?

Leider ja.

Bratwurstmobil schrieb:
Nein, alles geht mit Stock ROM.

Hab den Teil mit dem "Ich kanns nicht testen" vergessen dazuzuschreiben.
Ich habe keine PS3/PS4, kann es dementsprechend leider nicht testen.

Bei meinem (endlich zurückgekehrtem) One gibt es ein kleines Problem. Unten rechts am Rand des Displayglases scheint ein wenig Licht raus, wenn die Tasten beleuchtet sind. Das ganze stört mich nicht genug das ich es nochmal wegschicke, aber gibt es evtl. die Möglichkeit das Licht einfach auszuschalten?

Zurück
Oben Unten