Root-Rechte nach HTCdev-Unlock

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rostig

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein neues One M7 und möchte dieses gerne rooten.
Android 4.4.3
Telekom Branding
Hboot 1.57

Meine Frage hierzu ist, ob ich nach dem unlocken über HTCdev schon schreibende Rechte auf dem Gerät habe.
Könnte ich also beispielsweise anschließend Partitionen über die adb shell schreibend mounten?

Vielen Dank im Vorraus

Ok ich habe jetzt mein Gerät mit HTCdev unlocked. Ich habe keine Schreibrechte. Wenn ich versuche eine Partition mittels dd zu dumpen, erhalte ich Permission denied.

Ich bin ein wenig verwirrt.. muss ich also ein su-binary flashen bevor ich überhaupt ein Backup meiner Partitionen machen kann?

Ist es möglich so ein Custom Recovery zu booten und damit erstmal ein Backup zu erstellen? Wenn ja, was muss ich beachten?

Hintergrund: Ich möchte erstmal das Recovery, das jetzige Stock Rom mit OTA´s sowie das Branding behalten, da ich nur ein paar Filter-Regeln für iptables erstellen will.

Viele Grüße
rosti

Der HTCdev Unlock gibt euch Schreibrechte auf einige Partitionen. Nicht auf alle. Dafür braucht ihr dann noch S-OFF. Um Rootrechte zu bekommen, müsst ihr SuperSU installieren. Das wird alles in der Komplettanleitung von Bratwurstmobil genau beschreiben, einfach da nachlesen.

Danke für die Antwort, habe die Anleitung bereits aufmerksam gelesen, aber ich wollte kein Geld ausgeben für S-OFF.
Zudem möchte ich ungern ein Custom Recovery flashen.
Verstanden habe ich jetzt das ich über das Stock Recovery kein su-binary.zip, sondern nur orginal signierte (von HTC oder Provider?) OTA´s einspielen kann.

Finde leider keine Anleitung, wie ich von Status(S-ON - unlocked) ein Backup vom Stock Recovery über adb machen kann oder ich bin nur zu dumm dazu.

Andere Überlegung: über das Stock Recovery mit
Code:
fastboot boot openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
das Backup bewerkstelligen.

Frage: Kann mit dem fastboot Befehl etwas schief gehen?
Wenn nein
Frage2: Kann ich mit dem TWRP adb sideload mein Backup vom Stock Recovery anlegen?

Vielen Dank und Grüße
rosti

Wenn du dir kein Custom Recovery installieren willst, dann bringt dir der HTC Unlock eher nichts.

Das ging schnell. Ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber daraus interpretier ich mal, dass ich das Custom Recovery nicht booten kann, um ein Backup zu machen oder ein su-binary zu flashen. Richtig?

Mein Vorhaben: ungelocktes One mit nach Backup mit su-binary auszustatten (rooten) und anschließend zu relocken.

Nein, das Recovery kannst du nicht booten. Jedenfalls wäre mir das neu. Also den Befehl, den du da geschrieben hast, habe ich noch nicht gesehen. Keine Ahnung, was da passiert.

Du kannst aber nach einem Custom Recovery wieder zurück auf Stock. Aber für alles andere, also Backup, root usw. musst du es dir erst mal installieren.

Um auf wieder auf Stock Recovery zu gehn brauche ich doch vorher ein Backup vom diesem, jetzt hast du mich noch mehr verwirrt :biggrin:

Nein, die gibt es auch zum Download. Aber ich würde sagen, wir fangen mal ganz anders an. Du sagst mir, was du genau vorhast und was du an deinem Gerät verändern willst und dann schauen wir mal nach einer Lösung. Ist eventuell der bessere Weg.

Hört sich gut an.
Ich brauche root-Rechte an meinem Gerät, damit in /data/local/userinit.sh ein paar Befehle, die su erfordern, beim Start ausgeführt werden.

Habe lieber Backups, die ich mein Eigen nennen kann (teile Sie auch gern mit anderen, aber habe ein besseres Gefühl wenn sie von mir kommen)

Also ich klink mich mal ein und gebe dir eine Anleitung was du zutun hast.
Da wirst du auch nicht drum herum kommen ;)

1. Deine Version ist 4.4.3 - Hboot 1.57 - Telekom Branding
wenn diese Angaben stimmen, dann hast du GENAU DIESES Stock Recovery!
(Man kann kein BackUp von seinem momentan installierten Recovery machen, sondern es nur aus dem OTA-Update extrahieren oder firmware etc... ist aber auch egal es ist DAS GLEICHE!!!). Also: runterladen, speichern oder erst bei bedarf runterladen, es läuft nicht weg:flapper:
2. twrp_2.6.3.3 runterladen und in den adb ordner verschieben(HTC-Treiber)
3. Gerät in den fastboot-USB-Modus(in den Bootloader starten und "Fastboot" auswählen) und an den Pc anschließen
4. cmd öffnen und
Code:
fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
eingeben und mit Enter bestätigen.
5. Im Recovery ein BackUp machen und am Pc sichern!!!
6. SuperSu herunterladen
7. Nach dieser Anleitung Rooten(Ab Punkt 25)

Fertig. Jetzt kannst du deine Änderungen vornehmen. Ich empfehle dir, das Custom-Recovery drauf zu lassen bis zum nächsten Update (Android L), da du bevor du dieses Update beziehen kannst deine Änderungen die du vornimmst sowieso Rückgängig machen musst. Das geht am schnellsten:
1. BackUp einspielen
2. Stock Recovery wieder drauf

Viel Spaß und nein es kann eigentlich nichts passieren..:lol:

Danke für deine präzise Antwort:thumbup:
Dachte schon die downloadbaren Stock Recoverys würden vom Himmel fallen :D
Habe mal versucht (mit dem bereits erwähnten fastboot befehl) diverse Versionen von CWM und TWRP zu booten; ohne Erfolg; Gerät friert ein. Man findet zum reinen Booten mit fastboot auch quasi nichts im Netz.

BTW wärs interessant, ob jemand mit S-Off so ein Ding booten kann.

Dann werd ich wohl in den hässlichen Apfel beißen und das Recovery flashen.
Eine Frage stellt sich mir noch zu dem Android L.. wenn ich su im System hab wird mir ein OTA Update trotz Stock Recovery verwehrt oder geht nur das su flöten beim Update?

Das Update müsste eigentlich auch mit Root klappen.
Wenn nicht kannst du den Root aber auch ganz einfach über das Menü der App SuperSu entfernen.. Das wird kein Problem sein.

Zurück
Oben Unten