Root und Custom-Rom einspielen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

priest9R

Gast
Hey,

hab das Telefon nun nen paar Stunden und möchte den T-Mobile Kram einfach nicht haben, daher direkt mal rooten und ne rom druff dachte ich mir mal gerade...

Drauf soll diese ROM:
[ROM] RENOVATE [r71] | Sense 5.0 | EQS | SVN | Nightlies | 1.28.401.7 - xda-developers

Sind alle ROMS die ich lade erstmal Englisch? Oder sind da die normalen deutschen Sprachpakete enthalten?

Zum weiteren würde ich gemäß dieser Anleitung flashen:
[Tutorial] Root, Unlock, Recovery and flashing a Custom ROM - xda-developers

Kann ich gemäß dem TuT vorgehen?

Und nun die letzte Frage: Wie soll das mit dem Nandroid laufen, wofür ist es gut? Ich habe mir nen bissl durchgelesen, aber peil das gerade nicht so.

Komme aus der SGS2 Reihe, also nen bissl was einfacher.

Gruß
priest9R

1. Rom ist gut und na klar kannst du auf deutsch umstellen während der Installation.

2. Anleitung ist ebenfalls gut gemacht. Empfehle als Recovery die klassische CWM ohne Touch, die macht die geringsten Probleme.

3. Nandroid ist einfach ein Backup des Original-Systems was du als erstes nach dem Flashen der Recovery durchführen solltest.

Sent from my Tricked out;-) HTC One via Tapatalk 2

snoozor schrieb:
1. Rom ist gut und na klar kannst du auf deutsch umstellen während der Installation.

2. Anleitung ist ebenfalls gut gemacht. Empfehle als Recovery die klassische CWM ohne Touch, die macht die geringsten Probleme.

3. Nandroid ist einfach ein Backup des Original-Systems was du als erstes nach dem Flashen der Recovery durchführen solltest.

Sent from my Tricked out;-) HTC One via Tapatalk 2

HAbs mir jetzt einfach gemacht und habe einfach das Tool benutzt. Bin jetzt bei dem Punkt als ich auswählen konnte Bootloader öffnen, oder Telefon neustarten. Natürlich geöffnet und mit Power-Button bestätigt und neugestaret. CWM danach aufgespielt, aber wie gehts nun weiter???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Bootloader geöffnet hast und das CWM drauf hast, ist alles auf der Karte weg, also auch Dein Nandroid Backup. Ich würde jetzt so vorgehen:

Handy starten
Einrichtung überspringen
Renovate ROM aufs Handy kopieren
in das Recovery booten
Full Wipe (manuell) im CWM- Wipe Cache/ Data, Wipe Cache Partition
dann das ROM installieren
Neustarten und Einrichten

Nuschi1980 schrieb:
Wenn Du den Bootloader geöffnet hast und das CWM drauf hast, ist alles auf der Karte weg, also auch Dein Nandroid Backup. Ich würde jetzt so vorgehen:

Handy starten
Einrichtung überspringen
Renovate ROM aufs Handy kopieren
in das Recovery booten
Full Wipe (manuell) im CWM- Wipe Cache/ Data, Wipe Cache Partition
dann das ROM installieren
Neustarten und Einrichten

Stop Stop Stop... Vielleicht habe ich das falsch erklärt...

Also aktueller Status ist, wenn ich im Bootloader bin steht oben "unlocked", aber soblad ich mit dem Tool oder manuell versuche CWM zu installieren und dann zu starten fährt das Handy normal hoch. Klar es sind alle Daten weg, aber es war ja extra nichts drauf. Wie komme ich nun ins CWM um ein Backup zu erstellen und danach meine Rom zu flashen?

Hast Du das CWM mit einem Tool oder manuell geflasht?

fastboot flash recovery recovery.img

Es scheint, als hättest Du gar kein CWM drauf sondern nur den offenen Bootloader.

Nuschi1980 schrieb:
Hast Du das CWM mit einem Tool oder manuell geflasht?

fastboot flash recovery recovery.img

Es scheint, als hättest Du gar kein CWM drauf sondern nur den offenen Bootloader.

Ich habe CWM nun mehrfach über das Tool installiert und manuell. Habe ROM Manager mal gezogen und der sagt mir das mein Handy 2 Versionen installiert hat. Aber keine davor startet... :( würde das noch in den nächsten Stunden gerne hinbekommen :((

HTC Treiber sind installiert?

Bootloader hast Du gestartet und da stand dann auch in ROT: Fastboot USB als Du das Tool ausgeführt hast?

IMG_0502-550x319.jpg

Für den ROM Manager braucht man doch ROOT oder nicht?

Nuschi1980 schrieb:
HTC Treiber sind installiert?

Bootloader hast Du gestartet und da stand dann auch in ROT: Fastboot USB als Du das Tool ausgeführt hast?

Für den ROM Manager braucht man doch ROOT oder nicht?

In den Bootloader komme ich aber auch nur mit dem Tool und nicht mit VOL-Down + Power. Welche Farbe Fastboot dann hat muss ich mal eben sehen. Besser ist wir schreiben gleich PN :)

Fastboot steht dort rot und ändert sich dann in Fastboot USB

Lass mich raten, wenn Du den Bootloader manuell starten willst mit "VOLDOWN + Power" startet das Handy und ist sofort hochgefahren?

Einstellungen - Power - Schnellstart (Haken rausnehmen und Telefon ausschalten). Dann sollte es gehen...

Nuschi1980 schrieb:
Lass mich raten, wenn Du den Bootloader manuell starten willst mit "VOLDOWN + Power" startet das Handy und ist sofort hochgefahren?

Einstellungen - Power - Schnellstart (Haken rausnehmen und Telefon ausschalten). Dann sollte es gehen...

Tut mir echt leid. Ja die Option ist drin. Alles nen bissl schwieriger als beim Samsung :)

Aber CWM ist genauso ne?

Weil dann weiß ich wie ich ein Nandroid mache und nen ROM aufspielen kann... Mir fehlt halt nur die eine Sache... -.-

Der ursprüngliche Beitrag von 00:28 Uhr wurde um 00:39 Uhr ergänzt:

priest9R schrieb:
Tut mir echt leid. Ja die Option ist drin. Alles nen bissl schwieriger als beim Samsung :)

Aber CWM ist genauso ne?

Weil dann weiß ich wie ich ein Nandroid mache und nen ROM aufspielen kann... Mir fehlt halt nur die eine Sache... -.-

Es lag wohl wirklich alles am FastBoot. Mache gerade mein Backup und dann flashe ich die Rom. Boah was ein Stress wegen einer Option.

Bekommt ihr auf jeden Fall... Mache das gerade fertig...

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Zurück
Oben Unten