Rootmöglichkeiten bei H-Boot 1.54 ?

D

<droid>

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seid einigen Tagen verzweifelt mein HTC One M7 zu rooten bzw. ein S-OFF zu erreichen. Leider bisher ohne Erfolg. Hier die wichtigsten Daten zum Phone :

Code:
$ sudo fastboot getvar all 
(bootloader) version: 0.5 
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000 
(bootloader) version-baseband: 4A.17.3250.14 
(bootloader) version-cpld: None 
(bootloader) version-microp: None 
(bootloader) version-main: 2.24.401.8 
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON 
(bootloader) serialno: *zensiert* 
(bootloader) imei: *zensiert* 
(bootloader) meid: 00000000000000 
(bootloader) product: m7_ul 
(bootloader) platform: HBOOT-8064 
(bootloader) modelid: PN0710000 
(bootloader) cidnum: HTC__102 
(bootloader) battery-status: good 
(bootloader) battery-voltage: 4322mV 
(bootloader) partition-layout: Generic 
(bootloader) security: on 
(bootloader) build-mode: SHIP 
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT 
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d959c75800 
(bootloader) hbootpreupdate: 11 
(bootloader) gencheckpt: 0 
all: Done! finished. 
total time: 0.040s
Da ich HTCdev oder Sunshine nur im äußersten Notfall verwenden möchte, habe ich zunächst Temproot und Towelroot ausprobiert.

Hier meine bisherigen Ergebnisse :

1. Temproot
Code:
shell@android:/data/local/tmp $ ./temproot


run_root_shell, thanks fi01 - https://github.com/android-rooting-tools/android_run_root_shell
[*] Attempting to acquire root.  
This will take 5-10 minutes, be patient
[*] 
Root acquired.
[*] 
Thanks, HTC, for leaving this exploit open for such a ridiculously long time!
shell@android:/data/local/tmp #
2. Towelroot meldet nach Klick auf "make it ra1n"
Code:
Thank you for using towelroot!

You should have root, no reboot required.
Dies liest sich ja erst mal ganz nett, aber wenn ich in beiden Fällen den Rootstatus mit der App Root Checker oder Super SU überprüfe, so kommen jeweils Meldungen, dass ich kein doch Root habe !

Meine Fragen :
Wie ist dieses Verhalten zu erklären ?
Kann es sein, dass bei Temproot der Rootzugriff nur auf die Shell beschränkt ist ?
Über Towelroot habe ich gelesen, dass es nicht funktioniert, weil der Schreibzugriff auf die Systempartition fehlt. Könnte ich den Schreibschutz nicht mit Temproot entfernen, und dann Towelroot seine Arbeit verrichten lassen ?
Was gibt es für weitere Alternativen zum Rooten meines Gerätes ?
 
Dein Bootloader ist noch geschlossen?
 
Ja, der Bootloader ist noch locked. Alles quasi fabrikneu. Bei HTCdev wollte ich mich eigentlich nicht registrieren.
 
Wenn ich mich nicht täusche funktioniert S-off nur bei geöffnetem Bootloader. Root ebenso.
 
S-off geht bei mir auch nich. Hab Hboot 1.57
 
Laut der Komplettanleitung sollte es mit dem leider nicht kostenlosen "Sunshine" bei dir funktionieren :
Solltest du das Pech haben, dass du HBOOT 1.57 oder neuer hast, so musst du das Tool "Sunshine" verwenden.
 
Ich würde auf jeden Fall auf HBoot 1.56 updaten (Version 4.19.401.9) denn mit dieser Romversion wirst du über kurz oder lang Probleme mit aktuellen Custom Roms bekommen. Mit HBoot 1.56 sollte das S-Off mit Firewater (siehe Anleitung Bratwurstmobil) auch klappen.
 
Das Update auf HBoot 1.56 würde ich gerne machen und es dann nochmals mit Firewater probieren. Mir ist nur nicht klar, wie man so ein Update durchführen kann.

Einstellungen>Info>Software_Updates bietet mir ein Update "614kb v1.3.670597" als "Bugfix, um das aktuellste SystemUpgrade erfolgreich installieren zu können".
Ich habe aber die Befürchtung hiermit dann bei HBoot >= 1.57 zu landen, mit dem dann nur noch Sunshine möglich ist.
 
Wenn das Originalrom noch auf dem Gerät ist, dieses Stock Recovery installieren
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_2.24.401.8.img
fastboot erase cache
und dann die gefundenen Updates installieren.

EDIT: Ich sehe, du hast noch nicht unlocked...dann brauchst du gar nicht das Recovery, es befindet sich noch auf dem Gerät. Dann einfach loslegen.
Das Update, welches du gefunden hast, sagt mir nichts, kann aber auch von der Größe her nur ein Bugfix sein. Geh einfach nach der Installation des Recoverys in Einstellungen/ Info/ Software-Updates und installiere alles bis einschließlich Version 4.19.401.9, das ist dann noch HBoot 1.56. Updates werden immer nacheinander installiert, du kommst nicht unmittelbar auf die neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: <droid>
Jaaaa - endlich hat es geklappt und ich habe S-off.
Danke an Schaeferreiner. Die Software schrittweise zu updaten war der entscheidende Tipp.
Allerdings funktionierte S-off mit Temproot und Firewater bereits nach dem Update auf 3.62.401.1, also mit H-Boot 1.55. Nun kann ich weiter nach der Komplettanleitung von Bratwurstmobil vorgehen und mir ein schönes Custom-Rom installieren ...
 
Prima, dass es geklappt hat. Ich empfehle dir, da du nun S-Off hast, erstmal bis zur Version 6.09.401.10 upzudaten und dann mit TWRP ein Backup anzulegen, welches du auch auf dem PC speicherst. Dann kannst du beim nächsten Update auf "Lollipop" das Backup nutzen, um deine Originalsoftware wiederherzustellen und das Update durchzuführen. Erst dann das Custom Rom installieren.
 
Oh ... , da bin ich wohl zu weit vorgeprescht ...

Was ich bis jetzt gemacht habe :
1. Super-CID gesetzt
2. Root über Sideload von SuperSU
3. Firmwareupdate auf 4.19.401.9, also habe ich nun HBoot 1.56

Ein Custom-Rom habe ich noch nicht geflasht.

Wie wäre nun die passende Vorgehensweise ?
Ich benötige ja für die Firmware das passende Original-Rom ?
Also ist jetzt es wohl am besten zurückzugehen und wieder die 3.62.401.1 zu flashen ?
Dann über Einstellungen>Info>Software_Updates bis auf 6.09.401.10 updaten ?

Weitere dumme Frage : Warum bleibt eigentlich das S-OFF bei einem Firmwareupdate erhalten ? Ich hätte eigentlich gedacht, dass S-OFF beim Schreiben eines neuen Bootladers verloren geht. Deshalb habe ich sicherheitshalber erstmal nur auf Firmware 4.19.401.9 upgedated. Bleibt also S-OFF nach Updates immer erhalten ?
 
S-Off bleibt erhalten. Um die Updates zu erhalten, musst du lediglich das Stock Recovery flashen und kannst diese dann installieren.
 
Ich habe nun das Stock-Recovery geflasht.
Komme auch in den Bootloader und in das Stock-Recovery.
Ich dachte zunächst, dass das Flashen nicht funktioniert hat, da ich nicht wusste,
dass man im Stock Recovery noch einmal Power + Volume Up drücken muss um das Menü zu sehen.

Beim normalen Start hängt das Gerät nun aber im Bootloop. :huh:

Meinem Verständnis nach müsste ich doch noch die passende 4.19.401.9 Stock-Rom installieren, damit das Phone wieder richtig startet.
Aber wo bekomme ich die Version her ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Updates durchgeführt hast, sollte doch das Originalrom drauf sein?! Oder hast du etwas anderes auf das Gerät geflasht? Wenn ja, kannst du diese RUU oder dieses Rom plus das obige Stock Recovery installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist das original Rom drauf. Ich habe bisher kein Custom-Rom geflasht.
Die Updates über Einstellungen>Info>Software_Updates habe ich aber nur bis 3.62.401.1, also Hboot 1.55 durchgeführt.
Dementsprechend sollte das hierfür passende Rom auf dem Gerät sein.

Dann habe ich ein Firmwareupdate auf 4.19.401.9 durchgeführt.

So weit ich es verstehe wird dadurch die Rom-Software nicht geändert; bleibt also bei 3.62.401.1. Ich vermute nun dass hieraus der Bootloop resultiert. Oder sehe ich das falsch ?

Also aktueller Stand :
Firmware 4.19.401.9
Rom 3.62.401.1
Recovery 4.19.401.9

Ist es nun besser ein Rom update oder ein Firmware + Recovery downgrade durchzuführen ?
 
Nimm die RUU, dann sollte es reibunglos laufen. Warum du bei 3.62.401.x nicht einfach das nächste Update gezogen hast, ist mir zwar unklar, aber die RUU ist jetzt die beste Lösung, um alles passend zusammen zu bekommen. Dann updaten und zum Schluss rooten und ein Backup anlegen. Den Bootloader brauchst du nicht zu sperren und S-Off bleibt erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: <droid>
@Schaeferreiner: Danke für Deine Antwort. Ich hatte einfach die Befürchtung S-OFF wieder zu verlieren, wenn ich weiter updaten würde.

Ich versuche nun schon seid Gestern verzweifelt die von Dir angegebene RUU zu flashen.
Leider habe ich von Windows wenig Ahnung, da ich Linux verwende. Ich konnte trotzdem zwei Windows-PCs auftreiben; bei beiden lief die RUU nicht. Zur Auswahl hatte ich einen PC mit Windows 8.1 und ein Netbook mit Windows 7. In beiden Fällen verabschiedete sich das Programm nach dem Install-Wizard und den Lizenzbedingungen. Auch ein Start der Exe als Admin brachte keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich versucht die rom.zip aus der Exe zu extrahieren. Hierzu gibt es ja einige Anleitungen im Netz. Leider bricht die RUU wie oben schon beschrieben ab, bevor die rom.zip irgendwo im Temp-Verzeichnis liegt. Schließlich habe ich es mit Wine unter Linux versucht an die rom.zip zu kommen. Leider auch ohne Erfolg.

Ich stehe nun ziemlich auf dem Schlauch. Gibt es auf AndroidRUU auch eine passende Zip-Datei, oder sollte ich doch mein Glück mit dem oben angegeben ROM versuchen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

Inzwischen habe ich es doch mit einem Shell-Skript geschafft die rom.zip zu extrahieren. Siehe : [HOW TO] Extract rom.zip from RUU.exe | HTC Desire | XDA Forums

Die Zip-Datei ist mit 513,3 MB deutlich kleiner als die zugrundeliegende Exe mit 1,6 GB.
Enthalten sind die folgenden Dateien :
android-info.txt
boot_signed.img
dzdata_16g.hdr
dzdata16g.img
dzdata_32g.hdr
dzdata32g.img
dzdata_64g.hdr
dzdata64g.img
tp_HMX852XD.img

Ist das alles Plausibel ?
Flashen dann mit : "fastboot flash zip Rom.zip" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das lieber, das Rom ist unvollständig - du beschädigst dein Gerät - und flashe dieses Stock-Rom per TWRP. Danach wieder das Stock-Recovery drauf und es sollte laufen.
Oder flashe dieses aktuelle Stock-Rom per TWRP und anschließend aus dem Firmware-Link noch die Firmware-Versionen 5.11.401.10 und 6.09.401.5 drüber, wie zuvor beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: <droid>

Ähnliche Themen

O
  • oldmanontour
Antworten
18
Aufrufe
1.535
html6405
html6405
TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.459
t-ryder
T
p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.357
p-lorenz
p-lorenz
Zurück
Oben Unten