Roter text beim boot!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hatebreeder

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hoffe ich störe niemanden damit, dass ich den Thread hier hoch hole. Es geht um Folgendes:

Ich habe ein HTC One gebraucht gekauft und da kommt beim booten auch immer dieser rote Text. Ich habe vom rooten und flashen beim Handy leider null Plan. Ich wollte das Handy wegen einem Defekt am Lautsprecher jetzt einschicken, aber ein Freund sagte mir, dass das dann Probleme gibt? Kann mir einer sagen, ob ich es irgendwie in den Ausgangszustand zurück versetzen kann? Ich wusste beim Kauf nicht, dass da was dran gemacht wurde und habe auch keinerlei Vorteile davon. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!

Danke schon mal im Voraus!

HTC One oder HTC One S ?

HTC One M7, habe den Stock ROM Thread gefunden, aber ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll, weil ich das Handy so bekommen hab, habe keine Backups oder so, weiß nicht mal welche ROM drauf ist, das ist schon doof. Kenne mich echt so gar nicht aus auf dem Gebiet, aber so einschicken will ich es auch nicht.

EDIT: Oh tut mir leid, grade erst gesehen, dass ich hier ja beim One S bin, bin hier über google gelandet! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verschieb das mal.

• Danke
Reaktionen: Hatebreeder
So wies aussieht war oder ist es gerootet.. ganz rückgängig kannste das nich machen, und selbst wenn, wurde es über htcdev entsperrt, somit weiß htc zumindest, dass es entsperrt wurde. Kannst es einschicken und gucken was die sagen.
Wenn die versuchen sich zu rauszuwinden kannste ja versuchen zu sagen, dass die dir beweisen müssen dass der defekt durch den unlock kommt.
Hab aber schon von leuten gehört die nen hardware defekt repariert bekommen haben in der garantie trotz root.. einfach versuchen, würde aber zumindest die original rom aufspielen!
wenn man allerdings mal ne aosp custom rom draufhatte, weiß man wie laut man es dort aufdrehen kann... kann also wirklich daher kommen!
Welche rom drauf ist siehst du unter infos - software

Achja... deinem Privat verkäufer würd ich..... naja, sowas hätte er wenigstens erwähnen können

• Danke
Wie äußert sich denn der defekt am Lautsprecher? Evtl liegt es wirklich an der Software. Wenn man natürlich überhaupt noch nie mit flashen konfrontiert war und sich das auch nicht zutraut wird es schwierig hier eine kurzanleitung zu schreiben. Das muss man schon ausführlich machen.

Hast du jemanden im Bekanntenkreis der sich da etwas auskennt? Es sind nämlich einige Schritte nötig um eine RUU wieder herzustellen. Oder traust du dir das selbst zu.

Was dann auf dich kommen würde:
-HTC driver, und paar andere Software downloaden und installieren.
-stock recovery downloaden und per bootloader und adb flashen.
-bootloader mit einer komandozeile wieder schließen.
-passende RUU downloaden und installieren.

Wenn du dir das zutraust und bis heute Abend warten kannst, schreibe ich eine ausführliche Anleitung.

PS: mir fällt in diesem Zusammenhang auf, dass wir hier im Forum noch keine entsprechende Anleitung haben. Also wie man sein gerootetes One wieder auf stock bringt.

• Danke
Reaktionen: tomth9 und Hatebreeder
Hallo, mit einer ausführlichen step-for-step Anleitung würde ich mir das schon zutrauen, ich bin kein totaler Technik-Krüppel. Habe schon versucht mir das Wissen anzulesen, aber dann einen Schritt zu verhauen macht mir doch ein wenig Angst. Ich wäre dir sehr sehr dankbar für eine Anleitung!

@Ratamahatta: Danke! Jetzt weiß ich zumindest, dass TrickDroid 5.3.0 ist, hilft euch das weiter? Frage mich was man davon hat, weil ich an keiner Stelle gemerkt habe, dass ich irgendeinen Vorteil hätte, habe ja nicht mal bemerkt, dass eine rom drauf ist!

Naja es gibt einige Vorteile:

-3 Punkte Menü wird durch längeres drücken der Backtaste ersetzt (zufinden in den einstellungen unter anzeige)
-du kannst mit tweaks und themes EQS erstellen (toggle buttons im benachrichtigungsfenster)
-du kannst im AppDrawer größere Raster einstellen und Ordner mit bis zu 25 Icons erstellen.
-du hast farblich mehr spielraum durch diverse themes.

etc.

Momentan ist Trickdroid allerdings bereits auf der Version 5.5.1. Man könnte also updaten.

Aber wenn du wieder auf Stock willst, schreibe ich heute abend eine Anleitung.

• Danke
Das wäre wirklich sehr hilfreich und nett von dir! Vielen Dank schon mal!

EDIT: Hatte auch mal im Support Chat bei HTC nachgefragt wie das aussieht, aber mir wurde von dem Mitarbeiter da gesagt, dass sobald man das gerät unlocked hat oder gerootet die Garantie für das GESAMTE Gerät damit flach fällt, egal welcher Defekt. Hatte ihn auch auf die Infos von HTCdev hingewiesen, wo steht, dass nicht ALLE Mängel unter die Garantie fallen, aber er sagte so wären die Regularien einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zur aufspielen einer RUU bei gerootetem One mit Custom Rom

1. Doanloaden der adb fastboot driver

2. Entpacker der Zip in einen Order. Bspw. C:/android

3. Downloader der Stock Recovery

4. Entpacken der recovery.img aus der m7-stock-recovery.rar in den Ordner C:/android

5. Downloaden der RUU (derzeit 1.28 Version)

6. HTC One in den Bootloader rebooten. Bei Custom Rom und APM: Powerbutton länger drücken->Neu starten->Bootloader. Bei Stock Rom Powerbutten->Neu starten, dann Lautstärketaste nach unten drücken solange bis man im Bootloader landet. Vorher darauf achten das den Schnellstart unter Einstellungen->Power deaktiviert ist.

7. Im Bootloader mit Lautstärketasten nach oben bzw. unten navigieren und mit Powerbutton den Punkt Fastboot auswählen. Es müsste Fastboot USB erscheinen.

8. Am PC in den Ordner C:/android navigieren und dort Shift + rechte Maustaste drücken und den Punkt Eingabeaufforderung hier öffnen wählen.

9. Vorsichtshalber Kommando fastboot erase cache in der Eingabeaufforderung eingeben

10. Nun wird die stock recovery.img geflasht. Kommando fastboot flash recovery recovery.img eingeben. Device könnte danach neu starten. In dem Fall durch längeres drücken der Powertaste und Laustärke nach unten wieder in den Bootloader gehen und wieder Fastboot auswählen. Die Stock Recovery ist somit geflasht.

11. Nun wird der Bootloader wieder relocked. Dazu Kommando fastboot oem lock eingeben. Nun dürfte im Bootloader oben ***RELOCKED*** erscheinen.

12. Sind alle bisherigen Punkte gut gegangen geht es nun an den letzten Schritt - Installieren der RUU. Dazu die unter Punkt 5 heruntergeladene RUU.exe am PC ausführen und der Installationsanweisung folgen. Nach einigen Minuten dürfte die RUU installiert sein und du hast ein fast vollständig auf Werkszustand zurückgesetztes Device.

13. Nach der Einrichtung am Device können Updates unter Einstellungen->Info->Software Updates installiert werden.

Bei Problemen gerne nochmal fragen.

• Danke
Reaktionen: tomth9 und Hatebreeder
Hallo wollte jetzt genau nach Anleitung die orig. RUU flashen, hab die Punkte 1-11 durch ohne Probleme und da steht auch Relocked und drunter steht Security Warning. Jetzt wollte ich die RUU.exe ausführen aber dazu steht ja das ich das Handy einschalten muss. Das geht aber nicht weil ich aus dem Bootloader nicht raus komm, Bei reboot komme ich immer nur wieder in den Bootloader. Was mache ich falsch :confused2:

Bootloader ist quasi eingeschaltet. Klick einfach auf Weiter.

• Danke
Reaktionen: billyboy1
Hat soweit alles funktioniert......was nicht geht ist OTA update. Er findet das update will installieren fährt aber dann in den Bootloader in dem dann steht: Tempered drunter relocked drunter Security Warning. Wenn ich richtig gelesen habe muss ich eine RUU flashen um das tempered raus zu bekommen und OTA updates flashen zu können, soweit richtig? Wenn ja welche RUU brauch ich für CID O2_102? Habs mal mit der RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed versucht aber da fängt er an zu installieren und dann kommt das es nicht die richtige Version oder sowas ist.......

Der rote Text erscheint wenn man eine boot.img (Kernel) drauf hat, die nicht von HTC signiert ist. Um den Text zu entfernen muss man lediglich ein originales boot.img von HTC flashen ;) (z.B. in Nandroids enthalten oder in firmware.zip --> OTAs).

Für O2_102 gibt es momentan keine RUU, du musst also ein Nandroid Backup benutzen, welches du hier unter "CWM Nandroid Backups" findest --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html

• Danke
Reaktionen: billyboy1
Hab ich gemacht...ich hab das nandroidbackup und dann nochmal die boot.img aus dem nandroidbackup O2_102 mit adb geflasht, dann kommt aber folgender Fehler: Failed remote:signature verify fail was kann ich tun?

Du musst das boot.img per Fastboot, nicht per adb flashen.
Der Befehl lautet fastboot flash boot boot.img

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

biohaufen schrieb:
Der rote Text erscheint wenn man eine boot.img (Kernel) drauf hat, die nicht von HTC signiert ist. Um den Text zu entfernen muss man lediglich ein originales boot.img von HTC flashen ;) (z.B. in Nandroids enthalten oder in firmware.zip --> OTAs).

Für O2_102 gibt es momentan keine RUU, du musst also ein Nandroid Backup benutzen, welches du hier unter "CWM Nandroid Backups" findest --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html

Ok nochmal für Neulinge (Idioten) bitte...
Wenn ich den roten Text beim Starten weg haben will, muss ich das HTC wieder auf Stock setzen?
Da mein letztes Smartphone mit solchen Probs ein S2 war das ich mit TriangleAway lösen konnte bin ich dahingehend noch ein wenig vorsichtig.

Zurück
Oben Unten