Schlechter Empfang / "O2 CZ" wird angezeigt

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pfosten1337

Ambitioniertes Mitglied
5
das handy ist nicht meins und der besitzer weiß auch nicht, was daran schon alles verändert wurde(kam angeblich so aus ebay).

jedenfalls ist quasi alles custom, und ich denke es gibt ein problem mit einem custom baseband oder so.
im recovery menü sehe ich die radio: RADIO-4A.13.3231.27 ist die irgendwie nur für tschechien oder so?

folgendes problem: schlechter empfang
folgende info kann ich dazu schildern: nach einem reboot kommt beim provider die netzsuche, dann ganz kurz "O2-CZ", erst dann steht congstar da.

könnt ihr mir da weiterhelfen? wie finde ich heraus, welches baseband genau das richtige für mich ist? und gibt es eine möglichkeit, das handy ohne große umwege komplett auf standard wiederherzustellen?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (fast) kein Baseband, welches nur für ein Land ist. Interessanter wäre, was denn da alles Custom ist. "Quasi alles" ist ne ziemlich weite Definition.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: pfosten1337
ich schreibe mal auf, was ich alles über das handy in erfahrung bringen konnte:

- rom: android revolution 12.0
- radio RADIO-4A.13.3231.27 (ist das richtig/ok?)
- im bootloader steht es ist unlocked
- kernel: elementalX

wie gesagt wundert mich stark dieses O2-CZ beim booten. das müsste doch ein hinweis sein, dass das handy ein identitätsproblem hat und sich deswegen falsch einwählt oder so..?

ARHD 12.0? Wir sind inzwischen bei Version 52.0. :D Schau mal im Bootloader, ob es S-ON oder S-OFF ist und welcher HBOOT installiert ist. Das würde mich noch interessieren.

• Danke
HBOOT 1.44.0000
da steht ***UNLOCKED*** also s-on oder?

Nein, ob es S-ON oder S-OFF ist, steht in der zweiten oder dritten Zeile und zwar dort, wo die drei xxx sind:

M7_UL PVT SHIP xxx RH

• Danke
achso. es ist auf S-OFF

Och, das ist cool, dann wird die Sache ganz easy. :) Ich denke mal, wir bringen das Ding einfach mal auf den neusten Stand und schauen dann, ob es noch was zu meckern gibt oder ob sich das Problem damit von allein gelöst hat. Schau mal in die Repository in meiner Signatur und zieh dir dort aus dem Ordner "htc/htc/m7ul/hboots_und_firmwares" die 4.19er Firmware (wahrscheinlich ganz unten). Ebenfalls in der Repo findest du im Hauptverzeichnis ADB und Fastboot. Letzteres mal bitte direkt auf C: entpacken, die Firmware unentpackt (!) dazu legen. Jetzt am One in den Bootloader gehen, oben "FASTBOOT" auswählen, dann das One anstecken. Jetzt sollte dort in Rot "FASTBOOT USB" stehen. Steht da auch nach 30 Sekunden nur "FASTBOOT", dann noch bitte aus der Repo im Ordner "htc" die Treiber installieren, am Besten die 4.10er. Neustart ist nicht nötig, aber vllt ein Neuanstecken des Ones. Wenn dann alles passt, Win + R drücken, cmd eingeben und dann folgende Befehle:
Code:
cd C:\
fastboot oem rebootRUU
Dann solltest du auf dem Display ein silbernes HTC-Logo sehen. Jetzt folgendes eingeben:
Code:
fastboot flash zip firmware_4.19.401.8.zip
Dann dauert es rund 5 Sekunden und das One sollte neustarten. Wenn es wieder an ist, exakt den gleichen Befehl nochmal eingeben (am Besten Pfeiltaste hoch und dann Enter). Das dauert dann schon wesentlich länger. Sobald er damit fertig ist (Balken auf dem One muss nicht zwangsläufig voll sein), nochmal folgendes eintippen:
Code:
fastboot reboot-bootloader
Dann schauen, ob du nun HBOOT 1.56 hast. Wenn ja, meld dich einfach nochmal. Und ja, dein One startet nun gar nicht mehr. Ist aber nicht weiter wild. ;)

mfg Marcel

• Danke
Okay, wenn du dir sicher bist, dass da nichts mehr passiert, drück mal bitte Strg + C, gib dann "fastboot devices" ein und poste bitte die Ausgabe.

• Danke
habs gemacht. das one zeigt immernoch das graue HTC, im cmd bekomme ich: FA35LW907597

Dann tipp jetzt nochmal "fastboot flash zip name" ein und poste dann erneut die Ausgabe (wenn sich überhaupt was im Vergleich zu davor getan hat)

• Danke
wenn ich das eingebe, tut sich nichts

Tut sich nichts = kein Unterschied zu Post #9?

• Danke
Nicht "name", sondern den Namen der Firmware. :D

• Danke
lol... achso. also fastboot flash zip firmware_4.19.401.8.zip

da kommt nichts. kein status oder sending, nichts.

Hast du die Falscheingabe vorher mit Strg + C abgebrochen?

• Danke
ja. wobei ich das fenster jetzt blöderweise geschlossen habe... also stand jetzt ist neues cmd fenster, silbernes htc logo, handy ist angesteckt.

Dann einfach jetzt "fastboot flash zip firmware_4.19.401.8.zip" und schauen, was passiert.

• Danke
Zurück
Oben Unten