Suche: Passende ROM + "How to"

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Howard Bateman

Neues Mitglied
0
Servus allerseits,

vornerein - falls ich hier im falschen Bereich bin, nehmt es mir nicht allzu übel und verschiebt den Thread ggf. Danke.
Also, ich will demnächst einen neuen Vertrag bestellen und verzweifle seit 2 Tagen an der Entscheidung zwischen Galaxy S4 oder HTC One.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das One nehmen werde, solange es möglich ist den Menubutton entweder auf die Back-Taste zu legen durch längeres drücken, oder auf das HTC-Logo. Wichtig ist mir noch, dass ich die Sleep/Wake-Funktion nutzen möchte, ohne ständig meine Hände zu verkrampfen beim Versuch den Powerbutton zu erreichen, da der schon reichlich unnötig platziert ist. Sprich, swipen über die Back/HTC/Home-Buttons zum entsperren oder durch längeres Halten der Home-Taste wäre auch wichtig. Daher suche ich eine Rom bzw. irgendeine Möglichkeit das umzusetzen wobei ich nicht viel falsch machen kann, die Tanten der Garantieprüfung nicht rumweinen können und eine kleine Art "Anleitung" wie ich das bewerkstellige, weil es das erste mal sein würde wo ich ein Android Handy flashe. Zuverlässig, also voll funktionsfähig sollte die ROM natürlich auch sein und ein Akkukiller wäre auch nicht sonderlich schön.

Eine Frage diesbezüglich hätt ich allerdings noch - sollte irgendetwas beim Flashen schief gehen, könnte es passieren, dass ich das Handy "unbrauchbar" mache? Oder gibt es immer eine Möglichkeit es komplett auf Stock zurückzusetzen um entweder einen neuen Versuch zu starten oder eine andere ROM zu nehmen?

Hoffe das sind nicht zu viele Verlangen / Fragen auf einmal.

Danke schon mal im Voraus,

LG

Die Features, die du dir wünscht, bietet eigentlich fast jeder Custom-Kernel.
Dass du dein Gerät komplett "brickst", ist eigentlich nicht zu erwarten, in der Regel kann man das alles wieder hinbiegen.

Bei der Garantie kann man natürlich keine definitive Aussage machen. Ein nicht selbst verursachter Hardwareschaden kann wohl über die Garantie abgewickelt werden. Sobald es aber die Software betrifft und dein Gerät unlocked / gerootet ist, siehts schlecht aus.

Naja, wenn es die Software betrifft gibt es doch sicher Möglichkeiten eventuelle Probleme selber zu lösen, oder etwa nicht? Ganz blöd bin ich auch nicht was den Bereich angeht, ich muss es halt nur "lernen" :p
Und wenns um die Hardware geht, dann muss der Hersteller mir beweisen, dass es verschuldet wurde durch den Flash, Rom oder whatever. Soweit ich das Gesetz zur "gesetzlichen Gewährleistung" jedenfalls kenne. Wenn es also eine defekte Kamera oder ein Akkuschaden ist, dann muss der Hersteller mir halt erstmal beweisen, dass ich mit dem Flash der Kamera oder dem Akku geschadet habe. Wenn sie das nicht können, sind sie soweit ich weiß dazu verpflichtet mir das Gerät bzw. die einzelnen Teile zu ersetzen. Wobei das mit den einzelnen Teilen beim HTC ja durch den inneren Aufbau eh so gut wie unmöglich ist.

Anyway, es gibt also eine Möglichkeit das Gerät "problemlos" zu flashen, ohne dass ungewollt der Akkuverbrauch höhergeht, der Prozessor durchdreht und damit heißer läuft oder irgendetwas anderes hardwaretechnisches verändert wird oder mein Gerät komplett - wie du sagst - "brickt"? Und meine Anforderungen werden auch gestillt?

Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort.

Ja die Möglichkeit gibt es.
Such dir einen Kernel ohne Overclocking der deinen Anforderungen entspricht
Custom-Kernel für HTC One (M7) auf Android-Hilfe.de
Und ne Gute Rom
https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-one-m7/

Solltest erstmal auf ner Sense Rom bleiben, da die AOSP noch ein paar Bugs haben..mit Sense fährst du da vlt etwas sicherer (meine Meinung)

Ne Rootanleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-easy-root-schritt-fuer-schritt.402330.html

Viel Spass

Werde mich auf jeden Fall mal umschauen, danke.
Muss ich auf irgendetwas achten bei den Kernels? z.B. welche ROM ich für welche Kernels und umgekehrt nutzen kann?

Oder gibt's sonst irgendetwas wichtiges was ich unbedingt beachten muss, damit da nichts schief läuft? Sorry für diese typischen Noobfragen, aber irgendwo muss man sein wissen ja herziehen :p Und in direkter konversation mit "erfahrenen" Leuten erfährt man finde ich mehr und vorallem aufschlussreicheres als bei einer Googlesuche.

Kernel: Sense kernel für sense Rom; AOSP kernel für AOSP rom!!

Wirklich viel kann nicht schief laufen... Anleitung befolgen dann wird das..

Gut... Hab nur eben mal in das Unterforum reingeschaut und da standen sau viele Abkürzungen, darum wollt ich mal sicher gehen, dass ich da nichts falsches rausfummel.
Dann werd ich wohl mal das One bestellen und mich dran versuchen. Notfalls wirds Backup wieder draufgespielt und umgetauscht. Sollte ja eigentlich nicht nachweisbar sein, dass da mal was geflasht war, oder?

Du musst über Htcdev entsperren..somit weiß htc das.
Zusätzlich ist bis jetzt nur ein relock möglich.. du kannst somit nix verschleiern...
Wenn du dir nicht sicher bist ob du das haben willst oder was kaputt gehen könnte, dann lass es lieber..

Ratamahatta schrieb:
Du musst über Htcdev entsperren..somit weiß htc das.
Zusätzlich ist bis jetzt nur ein relock möglich.. du kannst somit nix verschleiern...
Wenn du dir nicht sicher bist ob du das haben willst oder was kaputt gehen könnte, dann lass es lieber..

Nicht ganz richtig. Dass man das Token über HTC Dev anfordert, bedeutet nicht, dass man es auch verwendet. Einzig am "relocked" Status des Bootloaders kann man erkennen, dass das Gerät in der Vergangenheit modifiziert wurde.

Ja gut.. aber einen Verdacht können sie hegen.. soweit avarto und konsorten dazu zugang haben...

Ich werds mir im Laufe der Woche nochmal überlegen ob ich das Risiko eingehe und notfalls das HTC behalten muss, falls ich fürs Flashen letztendlich doch zu dämlich bin oder ob ich gleich das S4 nehme und eben abzüge beim Display und bei den Lautsprechern mache... Aber eigentlich dürfte da ja nicht viel schief laufen. Klingt ja alles schon recht easy wie der Ablauf so beschrieben wird.

Ich danke euch beiden auf jeden fall vielmals.

Zurück
Oben Unten