Tipps zum Rooten -> Design und Funktionen

S

Studentenwerk

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines HTC One M7. Da mich das Handy in letzter Zeit sehr oft im Stich gelassen hat (Kamera sehr dunkel, schlechte Bildqualität, hängt sich bei Swype Tastatur oft auf, ruckelt zwischen Appwechsel etc) wollte ich mir ein neues Gerät besorgen, bin im Zuge meiner Recherchen auf dieses Forum gestoßen und verfolge nun das ganze modding Thema mit großem Interesse. Ich habe mich schon durch ein paar FAQs etc geklickt und versucht mir etwas Basiswissen anzueignen, damit meine Fragen nun nicht allzu stupide sind.

Bevor ich ein neues Handy kaufe habe ich beschlossen das One M7 zu nutzen um das Modding zu testen. Im Zuge dessen habe ich das Handy vor zwei Tagen komplett zurück gesetzt und stelle erfreut fest, dass es deutlich schneller geworden ist. Vielleicht ist ein Neukauf erstmal gar nicht nötig.

Nun zu meinen Fragen / meiner Vorgehensweise:
Ich weiß, ich sollte mir erstmal klar darüber sein, was ich eigentlich will. Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich einige Funktionen extrem geil finde, wie zB die double tab to wake Funktion. Ich möchte mein Handy nach Möglichkeit schneller machen und designtechnisch individuell gestaltet können.
Wie gehe ich nun vor? Hier gibt es Custom Roms und Kernels zur Auswahl ohne Ende.
Was könnt ihr einem Neuling empfehlen der von sich behauptet mit Computern gut umgehen zu können, welcher aber noch nie ein Handy geflasht hat und somit auch in der Begriffswelt erstmal komplett neu ist?

Ich freue mich auf interessante Antworten und hoffe, dass mein Post nicht schon 1000x in ähnlicher Form aufgetaucht ist und ich zu blöd war diesen zu finden....
 
Was du dir als erstes durchlesen solltest, ist die Koomplettanleitung von Bratwurstmobil. Wobei du berücksichtigen solltest, dass S-OFF nur noch mit Sunshine geht.

Wesentlich schneller wirst du dein Gerät nicht bekommen. Aber wie du schon gerade selber gemerkt, hast, einmal den Cache löschen kann da sehr viel bringen.

Wenn du an der Optik einiges drehen willst, dann bist du mit dem InsertCoin ROM gut beraten, welches auch sonst sehr gut ist (ich nutze es selber). Wenn du Wert auf möglichst viele zusätzlich Optionen legst, dann ist der ElementalX-Kernel für dich optimal. Wenn es dir mehr um die Akkulaufzeit geht, dann würde ich dir zum Xceed raten, bei dem geht auch double tab to wake.

Andererseits, wenn du Probleme mit der Kamera hast, dann würde ich es erst mal auf Garantie reparieren lassen und dann anfangen, rumzuspielen. Wenn da erst mal etwas anderes drauf ist, wird es schwierig mit der Garantie.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Anleitung habe ich mir bereits angeschaut, finde ich sehr übersichtlich und verständlich. Leider beunruhigt mich dieser Absatz: Hast du einen HBOOT in Version 1.57 oder noch neuer, hast du ein Problem. Dann funktioniert S-OFF nicht mit dem Tool "Firewater", sondern nur mit einem weiteren Tool, welches auf den Namen "Sunshine" hört. Die Entwickler von Sunshine wollen jedoch $25 sehen, was ungefähr 20€ sind, bevor man dir das auf deine IMEI zugeschnittene Tool gibt. Solltest du HBOOT 1.57 oder neuer haben und keine Lust haben diesen Preis zu bezahlen oder kein PayPal oder eine Kreditkarte hast, endet das Tutorial an dieser Stelle leider für dich.

20€ sind nun nicht das große Problem, aber bevor ich überhaupt irgendwas erreicht habe sofort 20€ vorzustrecken finde ich nicht ganz so cool - aber anscheinend gibt es keine andere Möglichkeit? S-OFF ist die absolute Grundvoraussetzung zum modding, verstehe ich das richtig?

Probleme mit der Kamera äußern sich so, dass bei Dunkelheit das Bild rot wird. Mein Bruder hat ein M8, bei ihm war die Kamera nach 14 Tagen komplett defekt. Ein Austausch über HTC hat wahnsinnig viel Ärger mit sich gebracht. Dennoch werde ich mal den Händler kontaktieren und fragen was da machbar wäre. Ich versteh auch irgendwie null warum HTC mit der Kamera wirbt, wo die Fotos meiner Kumpels (iPhone 5S bis 6 Plus und Sony Z3) meine Fotos um Welten überragen. Beispiel: mache ich ein Bild auf der Tanzfläche einer Disco wo Lichteffekte und schnelle Bewegungen etc eine Rolle spielen und mein Kumpel mit seinem Z3 bzw iPhone 5S kann man mein Bild praktisch direkt entsorgen, die meiner Kumpels hingegen sind exzellent für die Bedingungen...

Ein Kernel ist der Grundbaustein jedes Betriebssystems, korrekt? Ich flashe aber dennoch zuerst die Custom ROM, welche einen eigenen Kernel mit sich bringt, kann dann aber zusätzlich noch den Kernel flashen, richtig? Ist denn jede Custom ROM mit jedem Kernel kombinierbar? Dann wären die Möglichkeiten ja quasi grenzenlos?

Vielen Dank nochmals! :)
 
Also zum ersten: S-OFF brauchst du nur, wenn du eine neue Firmware flashen willst, alles andere geht auch ohne. Mach dich da erst mal nicht verrückt. ROM, Kernel, geht alles ohne.

Jedes ROM hat einen Kernel dabei. Wenn du das ROM unmodifiziert flasht, dann hast du den Kernel aus dem ROM drauf. Du musst dann deinen Kernel noch hinterher flashen. Beim Kernel musst du aufpassen, für was er gedacht ist. Also Kernel für Sense passen nicht zu Cyanogen. Da gibt es dann aber verschiedene Versionen, musst aufpassen, dass du die richtige nimmst. Steht aber immer dabei, für was der gedacht ist.

Und wenn du halt mal nen falschen nimmst, auch nicht weiter schlimm, flasht das ROM noch mal drüber und gut ist.
 
Sehr gut zu wissen, danke für die Info. Klingt spannend. Werde mich am WE hinsetzen und rumspielen. Ich bin total begeistert von diesem Forum, echt unglaublich wie viel Wissen hier drin steckt.
Ich werde Feedback geben! :)
 
Ich habe nun etwas weiter gelesen und hoffe ich habe die wesentlichen Schritte verstanden. Ich fasse nun mal meine geplante Vorgehensweise zusammen und bitte um Kommentierung.

Ich habe mich nun erstmal für InsertCoin entschieden. Kernelauswahl kommt später, eins nach dem anderen.

- Ich setze mein Gerät nochmals komplett zurück (habe beim ersten mal direkt die Sicherung vom Rechner aufgespielt. Ich wills daher nochmal zurücksetzen um das Gefühl eines komplett neuen Handys zu bekommen)

- Da ein S-OFF ohne zu bezahlen nicht möglich ist werde ich einen Unlock durchführen. Erklärungen, downloads etc habe ich auf htcdev.com gefunden.

- Als Custom Recovery wähle ich TWRP 2.8, welche ich teamw.in gefunden habe. Hierfür brauche ich allerdings root oder ich benutze die ADB Terminal Methode. Hierfür brauche ich dann ADB Treiber (Zwischenfrage: habe einen iMac mit Bootcamp+Windows 7 - ist das trotzdem kein Problem oder muss ich das ganze zwangsweise auf einem Windows Rechner machen?). Nun steht hier als Voraussetzung Android Handy mit Root - aber ich will das doch installieren bzw. benutzen um Rootzugriff zu erhalten? Hier bin ich mir nun ziemlich unsicher wie ich weiter vorgehe.

- Sollte dies alles geklappt haben erfülle ich alle Voraussetzungen für die InsertCoin Rom. Wie kann diese nun aufgespielt werden - auf der Seite HTC One M7 Sense 6 InsertCoin - Android Custom Roms finde ich die entsprechenden downloads aber kein Tutorial.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Hilfe :)
 
Bei twrp bitte 2.7.1.1 verwenden. Gab woanders gerade wieder Probleme, weil etwas mit 2.8.irgendwas nicht ging. Um dir twrp zu installieren, brauchst du kein root, du brauchst nur einen entsperrten Bootloader. Das machst du mit dem htcdevunlock. Das hast du schon richtig erkannt. Und dann kannst du mit twrp schon mal dein System sichern. Und alles mögliche Installieren.

Bei vielen wird ein entsperrter Bootloader als gerootetes Gerät bezeichnet. Das hat aber gar nichts damit zu tun. Wenn du root haben willst, dann betrifft das nur das laufende Gerät, nicht den bootloader oder das recovery.

Root bekommst du für jedes ROM, auch für die originalen, wenn du dir SuperSU oder so etwas installierst. Beim Insertcoin ist so etwas schon dabei, da brauchst nichts extra machen.

Also für dich:
Bootloader entsperren.
twrp in Version 2.7.1.1 installieren.
Eventuell Backup vom System machen.
Von Insertcoin die Datei laden, auf den internen Speicher schieben und dann mit twrp installieren.

Und ganz wichtig!!! Alle Dateien vom internen Speicher vorher sichern. Der htcdevunlocik rasiert dir alles weg.
 
Alles klar, glaube soweit habe ich nun theoretisch alles verstanden. Ich werds probieren und dann Rückmeldung geben.
Besten Dank!
 
Ich bin absolut begeistert. Hat alles wunderbar funktioniert - es sind keine Probleme aufgetreten. Allerdings wurde ich beim installieren von Insert Coin einiges gefragt was ich so auf Anhieb gar nicht beantworten kann. Bedienung / Einstellungen habe ich mir die letzten 10 Minuten mal angeschaut. Bisher bin ich dort intuitiv durchgekommen.

Werde jetzt nach nem Kernel schauen. Habe Xceed im Kopf. Hier wähle ich vorerst WRP, will mich schließlich mit den ganzen neuen Funktionen nicht überfordern :D

Wo ist denn hier im Forum der "Bedanken Button"? :confused2:

Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für die schnelle und zielführende Hilfe!


Edit:
Downloadlink von Xceed war down. Hab ElementalX genommen. Klappt alles problemlos. Hab moderate Übertaktung gewählt, bisher alles sehr flüssig.

Nun, lohnt sich ein Radio Update? Wenn schon, denn schon, oder? Ich bin bei winSIM, also o2 Netz. Habe sehr häufig extrem miserable Empfangsqualität. Könnte sich das dadurch tatsächlich verbessern? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt zu Telekom zu wechseln, damit ich auch im Zug mal telefonieren oder surfen kann. Auch hier nochmal besten Dank für alle hilfreichen Antworten :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, habe heute morgen festgestellt, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Als wenn die Leitung tot wäre. Habe hier im Forum verschiedene Lösungsansätze gefunden, leider hat bei mir bisher keiner funktioniert. Habe ebenfalls wieder den Stock Kernel drauf gemacht, auch damit keine Chance. Habe hier ein paar Hinweise gefunden, auch mit dem Patch, welchen ich mit TWRP geflasht habe, höre ich noch immer nichts.
Irgendwelche konkreten Ideen dazu?

Danke für den Xceed link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen 100 Threads hier, auch bei den ROMs, häng dich da am besten dran, bringt nichts, einen neuen aufzumachen. Komisch, bei mir geht es.
 
Okay ich werde mal weiter lesen.

Der Fehler lässt sich aber beheben wenn ich die Stock ROM wieder aufspiele ?

Noch was anderes: wenn ich nun andere ROMs ausprobieren möchte (schiele grade auf Viper ONE), dann muss ich meinen gewünschten Kernel nachträglich nochmals flashen, korrekt? Vorher auf Stock zu setzen ist nicht nötig?
 
Jedes ROM beinhaltet einen Kernel. D.h., wenn du ein neues ROM installierst, ist der von dir nachinstallierte Kernel weg. Du solltest auch immer erst noch mal das ROM installieren, wenn du von Kernel A auf Kernel B wechselst.

Von diesem Telefoniebug sind wohl inzwischen alle ROMs betroffen, auch Stock. Es liegt an den Google Play Services. Welche Version vom Insertcoin hast du denn drauf? Die r166 soll angeblich dieses Problem fixen.
https://yadi.sk/d/MEECnyT0dKyin

Viper hat das Problem, das es wohl tot ist. Gab es seit drei Monaten nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Studentenwerk
Roger. Bei mir steht InsertCoin 4.0.4.
Werde die von Dir verlinkte Datei mal flashen.
Dann brauche ich allerdings keinen FullWipe mehr - korrekt ?

Besten Dank für Deine unermüdbare Hilfe :)
 
Das ist die SVN-Version, die wird häufiger aktualisiert. Musst du austesten, kannst es erst mal ohne Full Wipe probieren. Ich hatte diesen Bug auch mal und ich habe ihn nur durch eine Installation mit Full Wipe wegbekommen.

In Bezug auf diesen Bug ist es wahrscheinlich, dass da nur ein Full Wipe hilft.
 
Deine verlinkte Version von InsertCoin genommen. Full Wipe. ElementalX drüber, etwas mutiger beim Übertakten als beim ersten mal. Funktioniert alles 100%ig. Der Silent Call Bug wurde damit behoben...
 
Sag ich doch...
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
527
Christian1297
Christian1297
O
Antworten
1
Aufrufe
1.353
kain23
kain23
O
Antworten
1
Aufrufe
1.287
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten