Update auf CM11 fehlgeschlagen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlexBonfire

Neues Mitglied
0
Bei mir hat das Update auf CM11 auf dem HTC One nicht funktioniert, es kam eine Fehlermeldung und wurde abgebrochen. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den vorherigen Zustand mit ClockworkMod wieder her zu stellen.

Nach dem Neustart war das Gerät im Auslieferungszustand und wenn ich eine ältere Version von CM aufspiele bleibt der Bildschirm an der Stelle wo beim Neustart das CM Symbol kommt hängen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Ach ja ...
ClockworkMod v6.0.3.2
alte CM Version: 10.2.1-m7ul
neue CM Version: 11-20140104-snapshot-m2-m7ul

Es wäre mir geholfen wenn ich den vorherigen Zustand wieder herstellen könnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

OK, ich habs grad gelesen:
"ACHTUNG: KitKat-ROMs (Android 4.4.x) NICHT mit CWM flashbar!"

Das hat in Vergangenheit zu einfach funktioniert, so daß ich das Update gemacht habe ohne mal vorher hier rein zu schauen... :sad:

Ich habe versucht mein Gerät nach Anleitung von Bratwurstmobil wieder zu retten, leider war ich nur teilweise erfolgreich.

Die aktuelle CM11-20140104-snapshot-m2-m7ul habe ich zum laufen gebracht, aber leider in jungfräulicher Ausführung, d.h. alle Apps und alle Daten weg.

Die vorherige CM10.2.1-m7ul oder auch andere ältere Versionen ließen sich nicht installieren wegen md5 error. Der gleiche Error kam übrigens auch bei der CM11 installation, nur da wurde er offenbar übergangen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wieder zu retten ?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

... ach ja ... ein recht aktuelles Titanium Backup wäre auf dem Gerät vorhanden.

Liegt nicht an der MD5, sondern daran. Da hat das CM-Team einfach nicht aufgepasst. Und nein, weg ist weg, spätestens wenn es, wie beim Flash geschehen, überschrieben wurde.

mfg Marcel

Stimmt - aber wenn Du das ganze mit Titanium gesichert hast, ist es doch kein Problem, das ganze wieder zurückzuspielen :)
Achso: habe da gerade etwas falsch verstanden... Du kannst aber auch Titanium die Daten aus einem Nandroid Backup rausziehen lassen.
Das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Oder: um zwei Ecken: CWM flashen, das alte CM flashen, Nandroid zurückflashen, TWRP flashen, Nandroid machen, neues Rom flashen... :D

Zuletzt bearbeitet:
MarkusK schrieb:
Oder: um zwei Ecken: TWRP flashen, das alte CM flashen, Nandroid zurückflashen, TWRP flashen, Nandroid machen, neues Rom flashen... :D

Was'n das für ne Logik? TWRP flashen, dann nen altes CM, dann ein NANDROID, welches zum einen vllt gar nicht vorhanden ist und zum Anderen die zuvor geflashte ROM eh runterwirft, dann nochmal TWRP flashen, und n neues NANDROID machen. Da blick ich nicht wirklich hinter.

Wenn das Nandroid nicht mit dem neuen CM zusammenarbeitet, vielleicht ja dann mit dem alten? Habe mich aber verschrieben (Fehler gerade korrigiert).

Ich erkläre es Dir, sobald ich es verstanden habe :D

Is doch wurscht. N NANDROID besteht ja, wenn man es zumindest richtig macht, aus aus nem Backup von /system und /boot. Kannst also auch erst nen FullWipe machen und dann n NANDROID flashen. Das ist wurscht. Wenn er weder Titanium Backup, noch NANDROID hat, sind die Files weg.

Ich bin jetzt an folgendem Punkt:
Nach der Anleitung von Marcel habe ich TWRP aufgespielt, damit war es möglich CM11 Snapshot (die Installation bei der er abgestürzt ist) zu flashen - allerdings jungfräulich, ohne alte Daten und Apps. Vorher war Clockworkmod 6.0.3.2 drauf.

Wenn ich versuche irgendeine älter CM Version zu flashen bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Neuere Versionen flashen funzt, aktuell ist das cm11-20140205-nightly drauf.

Ich habe dann die neuen, KitKat tauglichen Gapps geflasht und aus dem Play Store Titanium Backup Free installiert, in der Hoffnung das vor kurzem gemachte Backup wieder zu kriegen. Leider ist es mir nicht gelungen, Titanium dazu zu bewegen, irgendwelche Daten wieder herzustellen.

Wenn man mit dem Dateimanager rein schaut sind sämtliche Ordner der Apps noch vorhanden. Ich habe die komplette Dateistruktur des HTC One auf meinen Rechner kopiert, das war kein Problem.

Wird das Backup bei Dir denn unter Titanium überhaupt angezeigt?
Menu -> Spezielle Sicherung/ Wiederherstellung -> Aus Nadroid Backup extrahieren
Liefert mir zwei Einträge

Aber vermutlich hat Marcel - wie immer - Recht und das Backup ist einfach schrott...

• Danke
Reaktionen: AlexBonfire
Das wär ich mir weniger sicher, Markus.

@Alex: Erstell einfach mal ein neues Backup von irgend einer x-beliebigen App, denn dann weißt du, wo dein Backup überhaupt hin muss.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: AlexBonfire
Nein, es wird kein verfügbares Backup angezeigt.

Wenn ich ein neues mache werden ins Verzeichnis "TitaniumBackup" drei neue Dateien geschrieben, eine .properties eine .tar.gz und eine agp.gz.
Die . properties sind nur wenige kB groß, die .gz hingegen mehrere MB.

Im gleichen Verzeichnis sind eine Menge .properties Dateien mit den altbekannten Apps. Aber keine .tar.gz und keine .agp.gz.

Wenn ich das Gerät komplett nach .tar.gz oder .agp.gz Dateien durchsuche gibt es keine Ergebnisse.

Das Gerät ist jedoch noch voll mit Verzeichnissen der alten Apps.

Ein Problem meldet Titanium noch: Ich solle SuperSU statt SU installieren. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Ich geb's auf, das sieht nicht so aus als könnte ich die Daten retten. :-(
Ist vor allem schade um Daten mit ideellem Wert und einer Menge Apps, die teilweise teuer waren (z.B. Sygic weltweite Navigation für glaube ich 70.-).

Ich muss sagen, das hat mir etwas die Augen geöffnet. Routen und Modden ist nix was man so nebeher machen sollte weil man im Netz ne Anleitung gefunden hat, die sich einfach anhört. Entweder man verbringt Zeit damit und eignet sich Wissen über die Materie an oder man läßt es bleiben.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das Gerät wieder von den "Altlasten" befreie und Platz für eine saubere Neuinstallation mache ?

Zurück
Oben Unten