Allgemeine Schwierigkeiten beim Installieren von CM (Nur für geduldige Leser ;) )

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

decay

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen erstmal. :)

Folgende Problematik:

Ich hab hier ein schönes HTC One

CID (Customer ID)
HTC 102

MID (Model ID)
PN0710000

Version main
2.24.401.8

z.Zt. mit 4.2.2. drauf.

Ich hab es vor einiger Zeit gerootet, mit einer weitestgehend automatischen Software an die ich mich leider nicht mehr genau erinnere. (sorry dafür)
Jetzt wollte ich eigtl schon immer den CM drauf haben, hab es damals direkt nach dem Root einmal selbst probiert, der Installer blieb hängen und ich hab nur unter Panik das Handy wieder resetten können. So hab ich also bisher immerhin SU drauf und kann einige der nervigen vorinstallierten Apps (Facebook etc.) blocken.

Trotzdem, erstens will ich es gerne verstehen und können (also selber manuell rooten bzw CM flashen (flashen heisst einfach installieren oder?) ) und hab mich also die Tage dran gemacht den neuen CM INstaller auszuprobieren. Der klappt aber nich.

So. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass das One nach dem ersten Reboot USB Debugging deaktiviert. Ich wurde auch nie gefragt ob ich "USB Debugging von diesem Computer immer erlauben" möchte und habe bisher auch nicht herausgefunden wie ich diese Frage hervorbringen könnte. Dann las ich dass es eine Art Authorization Reset gibt - ab 4.3. Also dachte ich ich unroote das gute Stück mal wieder (Hab immerhin den Bootloader relocken können) und zwar nach folgender Anleitung:

How to Unroot / Unbrick the HTC One M7: Back to Stock - YouTube

Da die Links in der Beschreibung des Videos mir bei der Suche einer RUU nicht weiterhalfen hab ich selber eine runtergeladen nach einiger Forschung:

Guru Reset M7 2.24.401.8 - HTC1Guru

Ob das die Richtige war, sei allerdings dahingestellt. immerhin die 2-24-401-8 bekam ich auch als info aus meinem handy raus. (sorry again.)

das hat allerdings AUCH nicht geklappt, beim flashen aus dem fastboot kam dann nach einiger zeit

Fehlermeldung:FAILED (remote: 12 signature verify fail)

So.

Nun habt ihr meine Leidensgeschichte und alle Handy Daten de ich in Erfahrung bringen konnte. Meine Fragen sind:

a) Kann ich den aktuellen CM manuell installieren (Flashen?) und wenn ja wer kann mir eine (offensichtlich notwendigerweise) gut verständliche step by step erklärung dafür geben?

b) sollte ich vllt eher auf Stock Rom zurück, das Firmware Update installieren auf 4.3. und dann doch den CM Installer nochmal probieren? Und wenn ja - wer kann mir eine (offensichtlich notwendigerweise) gut verständliche step by step erklärung dafür geben?

Ich hoffe ich konnte alles so aufschreiben dass ihr etwas damit anfangen könnt, entschuldige mich für alle Fehler die ich bisher gemacht habe und bedanke mich schonmal für jeden der mir helfen möchte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Erstmal verschiebe ich dich in den Root-Bereich, der extra für solche Anfragen angelegt wurde.

Dann zu deinen Fragen: CM kannst du einfach über Recovery flashen. Lade es dir runter, lege es auf deine SDCard und dann kannst du über ein Recovery (TWRP wäre empfohlen) den Flashvorgang starten.

Grüße

ok danke erstmal. und sorry fürs falsche forum.

es gibt ja verschiedene CM versionen, welche nehme ich denn da am besten?

und: derzeit hab ich CW recovery installiert, wird das auch gehen und wie wechsle ich zu TWRP wen nötig?

oh, und was bringt mir das flashen eines anderen kernels? (sehe ich grade bei dir) macht das sinn? und wenn ja, sollte ich kernel und rom in einer bestimmten reihenfolge flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei CM würde ich immer die stabilen Versionen vorziehen. Die Version 11 ist momentan noch eine "Nightly" also noch im Beta-Status.

Ich denke mal mit CW Recovery meinst du CWM (Clockworkmod). Das ist grundsätzlich in Ordnung, nur kannst du damit Probleme kriegen, wenn du eine Kitkat-ROM (also Android 4.4) flashen willst, siehe hier -> https://www.android-hilfe.de/forum/...cht-mit-cwm-twrp-2-6-3-3-flashbar.526929.html

Von dem her würde ich schon empfehlen, erstmal TWRP 2.6.3.3 zu flashen. (finde ich persönlich eh besser ;))

Mit alternativen Kernels kannst du noch ein paar mehr Sachen einstellen, die du mit dem Stock-Kernel nicht umsetzen kannst.

Ich habe den alternativen Kernel nur, damit ich mein Handy via Doppeltipp auf den Bildschirm "wecken" kann, aber man kann damit auch Über- oder Untertakten von CPU, GPU usw. usw. usw., aber das ist für mich eher uninteressant ;)

hmmm ich finde nur nightly s für das m7.

Bevor wir hier groß das Geflashe anfangen, könnten wir noch etwas Informationen haben? HBOOT, Firmware, Recovery und S-ON oder S-OFF wäre ganz interessant. :)

mfg Marcel

hboot version 1.54
firmware derzeit 4.2.2 (meinst du das?)
recovery: TWRP 2.6.3.3
S-ON

Nee, das was im Bootloader hinter "OS-" steht. Und vllt solltest du noch eben S-OFF schalten, da haste mehr von.

oh ja das, ah. das stand ja schon oben, jetzt weiss ich dass es das OS ist: :D

OS 2.24.401.8

s-off machen ich grade nach dieser anleitung:
HTC/One/rumrunner

Gut, mach das. Wenn's S-OFF ist, kannste dich auch mehr absichern und dann wär so ein Problem wie im ersten Post nie zustande gekommen. ;)

danke erstmal :)
okay, läuft nebenher - es bleibt ja das problem dass ich keine stable version vom CM für das m7 finde.

CyanogenMod Downloads

Momentan gibt's auch nur 10.2 als Stable. CM11 gibt's als Snapshot, aber auch die können Probleme machen. Bleib lieber auf 10.2, bis es ne finale CM11 gibt, wenn du auf das Phone angewiesen bist.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: decay
oha, m7ul? ich hab nach m7 gesucht, da mir adb shell getprop das so ausgespuckt hat. was bedeutet dann der unterschied zw m7 und m7ul?

und noch ne frage: ist es device unabhängig welche gapps version ich dann installiere? hauptsache es ist die aktuelle?

M7UL spuckt dir doch sogar der Bootloader aus. :D

GApps würde ich von hier beziehen, die passen zumindest. Und nee, immer die Neuste kann unschön sein, aber normal erst, wenn es CM7 und die JB-GApps sind oder so.

failed.

installing '/sdcard/Download/cm10.2.1-m7ul.zip
checking for MD5 file...
skipping md5 check: no md5 file found
assert failed: getprop("ro.product.device") ==
getprop ("ro.product.device.")=="m7ul"
e:error executing updater binary in zip '/sdcard....
error flashing zip

decay schrieb:
assert failed: getprop("ro.product.device") ==
getprop ("ro.product.device.")=="m7ul"

Deswegen. Musste mit CWM flashen. Ist'n Auslesefehler von CWM, aber die ROM ist darauf angepasst. Bist du jetzt überhaupt S-OFF?

ja, bin s off.

ach man kann mehrere recoverys installiert haben?

naja klappt auch nicht.

status 7.

Theoretisch schon. Kannst dir n Recovery auf /boot flashen, das geht. Dann haste zwei. :D Nur du kannst dir dann wahrscheinlich denken, was du dann nicht mehr hast: eine ROM. :D

Selbst wenn es nicht klappt, erstmal Firmware updaten. Wenn du schon S-OFF hast, nutz auch die Vorteile. Erstmal nach diesem Tutorial die SuperCID setzen. Während dessen schick mir mal bitte aus der CM-ROM in der ZIP im Verzeichnis /META-INF/com/google/android die Datei "updater-script", dann fix ich eben den Status 7-Fehler.

mfg Marcel

CID erledigt. was genau hab ich da grade gemacht? :)

update nicht notwendig, ist auf dem neuesten stand.

hab schon alle zeilen mit getprop gelöscht - oder was wolltest du noch machen? :)

jedenfalls steht da jetzt "installing update" - scheint also geholfen zu haben. und ich sitze hier mit erhöhtem puls. wie lange wird das etwa dauern? was kann jetzt noch schiefgehen? was mache ich im falle eines falles? habe extra ein backup gemacht.

dieses blaue drahtgestell auf seinem bauch dreht sich nicht. hm. was sagt mir das?

Zuletzt bearbeitet:
decay schrieb:
CID erledigt. was genau hab ich da grade gemacht? :)

Etwas geändert, was dich daran gehindert, hätte, den Bootloader zu updaten. Notfalls hilft Droidwiki.de weiter.

decay schrieb:
update nicht notwendig, ist auf dem neuesten stand.

Du sagst mir, hinter "OS-" steht 2.24.401.8 und willst mir jetzt verklickern, dass alles aktuell ist? :D Mein Lieber, wir sind bei 4.19.401.8, du hängst n halbes Jahr zurück.

decay schrieb:
hab schon alle zeilen mit getprop gelöscht - oder was wolltest du noch machen? :)

Nur die erste Zeile, nicht alle getprops. Jetzt lässt sich das Ding wahrscheinlich gar nicht mehr flashen. Nebenbei: Mit welchem Editor hast du das gemacht?

Zurück
Oben Unten