Verstehe nur Bahnhof zum Debranden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaScAn

DaScAn

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Guten Tag,
ich bin neu in der Android-Community.
Ich war jahrelanger Applenutzer und bin nun zu Android und HTC One (M7) gewechselt.
Dazu habe ich mir (bei der Telekom) ein HTC One gekauft und bar bezahlt.
Wie ich jetzt merke, war dies wohl ein Fehler. Denn es ist mit einem Branding versehen.
Ich könnte jetzt natürlich den weg dorthin gehen und das Handy wieder umtauschen. Oder aber mittels Anleitung es selber vom Branding entfernen.

Ich habe dazu hier viele Threads gelesen, S-On/S-OFF, Rom, RUU, Flashen, CID, SuperCID. Das ist mir alles zu viel und zu hoch bzw. sind die "Anleitungen" alles andere als einfach und selbsterklärend.
Ich habe mir die App CID Getter geladen und festgestellt, dass ich das Telekom Branding "T-MOB101" habe.
Ich habe:
Android-Version: 4.1.2
HTC Sense Version 5.0
Software-Nummer: 1.29.111.16
HTC SDK API Stufe: 5.12

Unter Baseband-Kernel Infos steht:
Kernel-Version: 3.4.10-g48749db root@abm010 #1 SMP PREEMPT
Baseband-Version: 4D.14.3250.26_10.34a.1150.02L
Build-Nummer: 1.29.111.16 CL175272 release-keys
Browser-Version: WebKit/534.30

Meine Frage bzw. Bitte lautet:
Was muss ich jetzt wie und wo tun, damit ich das Branding entfernen kann?
Oder soll ich zur Telekom und das Gerät zurückgeben? Ist ja erst 2 Tage alt. Es sind aber schon Daten von mir drauf.

Zur Frage, warum ich das Branding weg haben will. Erstens sind dort Programme drauf, die ich weg haben will. Zweitens habe ich den Vollpreis gezahlt, ohne Vertrag und erwarte dafür ein Branding-loses Gerät.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei weiteren Fragen eurerseits, stehe ich euch natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Hallo,

du sagst die Anleitungen sind zu kompliziert, aber willst wissen wie es geht :confused:

Lass lieber die Finger davon, wenn du die Anleitungen nicht verstehst.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

du sagst die Anleitungen sind zu kompliziert, aber willst wissen wie es geht :confused:

Lass lieber die Finger davon, wenn du die Anleitungen nicht verstehst.

MfG

starbase64

schau dir mal die Anleitungen an. Entweder sind die seiten down, wo es irgendwelche Firmware gibt, oder dauernd schreibt jemand dazwischen, ohne fragen beantwortet zu bekommen.
Und sonderlich hilfreich ist dein Post auch nicht.
Ich mache mir ja nicht umsonst die Mühe hier alles hinzutippen, nur um eine Ohrfeige von dir zu bekommen.
Ich frage hier ERNTSHAFT nach UM es eben zu verstehen!

Und im übrigen, ich bin neu hier.
Ist ja wie im Beruf. Wenn man etwas lernen will, weil man es nicht versteht wird man auch nicht rausgeschmissen sondern bekommt es von einem erfahrenen gelernt. Du schmeist mich direkt raus mit deiner verbalen Attacke -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich an dem Branding? Mein Gerät war laut Verkäufer auch Telekom-gebrandet. Ich habe es jedoch nie bemerkt.

Und: Ja, manche Dinge, die tiefer in Android eingreifen, sind halt komploziert. Wenn du Detailfragen zu einer Anleitung hast, bekommst du die gerne beantwortet. Aber Keiner wird hier eine komplett neue Anleitung für dich schreiben, sorry.

nelty schrieb:
Was genau stört dich an dem Branding? Mein Gerät war laut Verkäufer auch Telekom-gebrandet. Ich habe es jedoch nie bemerkt.

Und: Ja, manche Dinge, die tiefer in Android eingreifen, sind halt komploziert. Wenn du Detailfragen zu einer Anleitung hast, bekommst du die gerne beantwortet. Aber Keiner wird hier eine komplett neue Anleitung für dich schreiben, sorry.

Siehe meinen ersten Post, ich zitiere:
DaScAn schrieb:
[...]

Zur Frage, warum ich das Branding weg haben will. Erstens sind dort Programme drauf, die ich weg haben will. Zweitens habe ich den Vollpreis gezahlt, ohne Vertrag und erwarte dafür ein Branding-loses Gerät.

[...]

Hätte ich das Gerät bei Saturn, Mediamarkt gekauft, wäre es ohne Branding.
Jetzt, da es von der Telekom gebrandmarkt ist, sind Programme/Apps drauf, die ich weg haben will, man sie aber nicht löschen kann. Das stört und ärgert mich.
Aber ich glaube ich muss es doch umtauschen gehen... :mad:

Hallo,

ich habe ein O2 Gerät, weil die die ersten waren die es verkauft haben.

Und da ich es unbedingt haben wollte, nahm ich das in kauf.

Jetzt habe ich ein Custom Rom drauf und S-OFF sowie SuperCID,
also alles was auf O2 hinweist wurde entfernt.

Ich kann dir dieses Tool empfehlen, das nimmt dir viel Arbeit ab:

[TOOL] HTC One (AT&T) All-In-One Toolkit V3.1 [7-28-2013] [PERM ROOT][Noob-Proof] - xda-developers

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

Hallo,

folgende Reihenfolge:

1. Bootloader Unlock (siehe Schritte 1-5 oben links)
  2. S-OFF (unten rechts S-OFF)
  3. SuperCID (unter Commands Write CID, nimmst du 11111111)
  4. HBoot Update (nimm dieses hier: Download Micky_Runny from SourceForge.net)
  5. Custom Recovery z.B. TWRP 2.6.0.1 > [RECOVERY][9/12/2013]TWRP v2.6.3.0 - xda-developers
  6. Rom deiner Wahl flashen

15gzh9i.jpg

MfG

starbase64

Hallo @starbase64, danke, dass hilft mir schon einmal weiter.
Du sagtest ROM flaschen.
Was ist damit gemeint? Ist das die Firmware, die andere RUU nennen?

Rom ist wie Windows Vista oder Windows 7 auf deinem PC, also das Betriebssystem.

DaScAn schrieb:
Hätte ich das Gerät bei Saturn, Mediamarkt gekauft, wäre es ohne Branding.

Wer erzählt denn sowas?

MDXDave schrieb:
Rom ist wie Windows Vista oder Windows 7 auf deinem PC, also das Betriebssystem.

Ich will es eigentlich nur soweit haben, dass ich eine Originale Firmware (ohne Branding) von HTC installieren kann.
Marzl85 schrieb:
Wer erzählt denn sowas?

Weil ich bisher alle geräte, iPhone, etc, dort gekauft habe. ALLE waren ohne Branding.

DaScAn schrieb:
Und im übrigen, ich bin neu hier.
Ist ja wie im Beruf. Wenn man etwas lernen will, weil man es nicht versteht wird man auch nicht rausgeschmissen sondern bekommt es von einem erfahrenen gelernt.

Wir können aber nicht jedem User die Anleitung erneut erklären.
Es gibt die Anleitung und diese sollte man sich mehrfach durchlesen, bei Unklarheiten im entsprechenden Thread fragen.

-> Geschlossen.

(Für User, die über die Suchfunktion hierher gefunden haben: Hier ist der Link zur Anleitung.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten