Verwirrt, OTA ging, OTA-Sense6 geht nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flyer99

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Helfer,

Das ich nun mit meinem latein am Ende bin wende ich mich an euch.
Habe ein HTC one M7, damals mit Vodafone-Branding.
Mit einer Anleitung von diesem Forum schaffte ich das debranding, S-off, Bootloader unlocked und flashen
der RUU (RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe). Alles wunderbar, es flatterten auch 2 OTA's rein, Installation ohne Probleme. :thumbup::thumbup:
Nun kam das OTA für Sense6, wurde auch geladen. Jedoch bei der Installation bootete das One in die custom recovery. Suche des Forums bemüht und stock recovery geflasht. Bootvorgang nun i.O., jedoch Abbruch bei der Installation mit "/dev/degraded/FreeSoundhound bla bla bla not found, error (so ähnlich). Nachgelesen dass das Update nur installiert wird wenn die Ausgangsbasis gleich ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Also eine anderen hboot geflasht. Das One startete zwar noch jedoch kein Mobilfunkempfang,
ich nehme an weil die hboot nicht zur radio passte. Also komplette firmware geflasht. Anschließend kein Bootvorgang mehr, nur noch ein weißer Bildschirm mit dem hTc Logo ..... schweißperlen auf der Stirn ..... :confused2::confused2::confused2:
Habe mir dann die Firmware.zip aus dem OTA-Sense6-Update gezogen und diese geflasht, booten wieder möglich. Hatte zwar ein Image vorher erstellt mit TWRP jedoch war dieses auf meinem PC, somit die ganze Prozedur um über Windows mein Image wieder auf das One zu kriegen. Anschliesend custom Recovery TWRP und Backup wieder hergestellt, One bootet und alles funzt ... das waren 5 Stunden Nachtschicht. :unsure::unsure:
Da ich nun aber gerne das OTA-Sense6-Update installieren möchte meine Frage, was muss ich den genau anstellen ? Welche hboot wird benötigt ? Wird beim Restoren von TWRP auch die hboot und radio wiederhergestellt ? :confused2::confused2: Ich frage nun nach da ich keine Lust habe nochmal alles zu zerschießen oder gar einen Briefbeschwerer aus meinem One zu machen ... die Suche habe ich bestimmt schon 3 Tage bemüht, jedoch nicht das "direkt" passende für mich gefunden, im Gegenteil, die Verwirrung wird immer größer ....
Ich habe mal alle Infos des One, so wie es aktuell ist, im Spoiler aufgelistet.
Für Infos wäre ich sehr dankbar ....

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: xxxxxxxxxxxx
(bootloader) imei: xxxxxxxxxxxxxxx
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4278mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-e47fb74b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.076s

Android-Version
4.4.2

HTC sense Version
5.5

Software-Nummer
4.19.161.11

HTC SDK API Stufe
5.69

Kernel-Version
3.4.10-g499e571

Baseband-Version
4T.27.3218.14_10.33C.1718.01L

Build-Nummer
4.19.161.11 CL308268 release-keys

RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe

Mit der passenden Firmware, die du bereits geflasht hast, kannst du dieses Rom Android Revolution HD - Mirror Site per TWRP 2.6.3.3 flashen und hast die neue Stock-SW-Version. Überprüfe aber mal die Größe deiner Firmware.zip, ansonsten flashe ggfs. nach dem Romflash, sofern nicht alles zur Zufriedenheit läuft, die 5.11.401.10-Firmware von Bratwurstmobil drüber, denn die ist vollständig: Repository | Bratwurstmobil.net

Danke erstmal für die schnelle Antwort.c:thumbup:
Lade mir gerade die rom und vorsichtshalber das flash herunter (macht nicht viel Spaß bei ner 2000er Leitung ...:razz:). Hab ich auch ne Möglichkeit ne Stock Rom zu flashen ? So wie die RUU die ich damals geflasht habe ? Oder anderst gesagt, kann ich mit der customRom Android Revolution HD alles wieder so herstellen wie ich es gewohnt war (Appex Launcher usw.) ?
Wenn ich wüsste welche firmware ich brauche um die RUU wieder flashen zu können (welche ich damals geflasht habe fürs debranding, siehe Post 1) würde ich auch diese flashen, dann sollte doch auch das OTA-Sense6 funktionieren ??
Was ich bis jetzt immer noch nicht verstehe ist das damals 2 OTA's ohne Probleme installiert worden sind. Mit den OTA's hat sich mit Sicherheit auch der hboot geändert, aber warum soll der jetzt nicht zu OTA-Sense6 passen ???
Ich geb zu ich hab nach den Updates auch nicht notiert ob sich die hboot geändert hat, funzte ja alles ohne Probleme ....

Das Rom, welches du herunterlädst, ist das neueste Stockrom, deshalb habe ich es dir verlinkt. Ist kein Custom Rom, auch wenn es auf der Android-Revolution-Seite angeboten wird. Es wird aber wie ein Custom Rom über Install im Recovery geflasht.
Das Firmwareflashen wird hier in der Anleitung unter Punkt 6 beschrieben, bitte genau daran halten!!!! Vielleicht brauchst du es auch nicht und nach dem Romflash läuft bereits alles, wie es soll.
Hast du alles erfolgreich durchlaufen, bist du auf dem aktuellsten Stand mit Sense 6.

Guten Morgen,
Möchte mich recht herzlich bedanken, Schaeferreiner, nun funzt alles so wie ich es mir vorstellte !!! :thumbsup:
Zur Info für andere User die vielleicht das gleiche Problem haben.
Habe die Rom geflasht, funktionierte auf Anhieb. Da aber mit 'fastboot getvar all' die Info "version-main: "
immer noch leer war flashte ich auch die Firmware (und anschließend twrp). Ebenfalls ohne Probleme, version-main: wird nun angezeigt. Nun dachte ich jetzt kannste auch mal alles platt machen und neu Aufsetzen. Also über twrp alles "gewiped", per sideload das rom geladen und installiert. Nach Einrichtung des "neuen" one wurde SuperSU angeboten, per twrp installiert ... fertig. Alles geht, keine Fehler (ob zukünftige OTA's gehen weiß ich nicht), vielen vielen Dank !
Dein Link zum bedanken habe ich natürlich geklickt :thumbup:

Zukünftige OTA´s gehen nur dann, wenn du das Stock Recovery vorher flashst. Außerdem darfst du keine Dateien, die mit dem Odexed Rom gekommen sind, löschen oder aber, du hältst dir das Odexed Rom zum Drüberflashen auf dem Speicher oder PC bereit.

stock recovery is klar (so fing ja meine sch...... an :) ...) Dateien habe ich keine gelöscht, was wären dies im bestimmten für Dateien ? Auch Apps welche deinstalliert werden (wobei Systemapps ja nicht so einfach zu deinstallieren sind ...) ?

Wenn du im Forum hier einige Threads anschaust wirst du feststellen, dass Viele bereits Probleme hatten, wenn z.B. SoundHound entfernt oder beschädigt war oder irgendwelche Bluetooth Profile fehlten. Das Rom zur Sicherheit gespeichert zu haben kann also nicht schaden.

Zurück
Oben Unten