Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

M

Michael San

Erfahrenes Mitglied
66
Hey ,

wer kennt das nicht , zig apps auf dem Handy und keine Ahnung ob die runterkönnen oder ob die evtl wichtig sind , ich persönlich finde es ganz furchtbar dass dauerhaft zig apps im Hintergrund laufen , wo ich nicht weiß was die tun und ob die überhaupt nötig sind .
Und ich denke es wäre klasse eine vollständige Liste aller apps zu haben die standardmässig auf dem ONE installiert sind , und jeder kann dann für sich entscheiden was er braucht und was nicht .


Am besten postet ihr die apps die noch fehlen jeweils mit einer kleinen Notiz/Info dahinter , und dahinter dann JA für kann gelöscht werden oder NEIN sollte man nicht löschen .

WICHTIG

Jedem sollte natürlich klar sein , dass wenn er eine app löscht dass dann die dazugehörige Funktion fehlt , denn nur weil man bspw den NFC-dienst löschen kann ( weil er für das system nicht wichtig ist ) heißt es nicht dass NFC dann weiterhin funktioniert , man wird einen FC kriegen sobald man NFC anwählt .

Ich werde dann eure posts schnellstmöglich in den Startpost hier einfügen , damit alles übersichtlich im ersten Post steht :)


Ich mache dann mal den Anfang :


Adobe flash player - flash-support - JA
Adobe Reader - liest .pdfs - JA
Aktien - selbsterklärend - JA
Android live-hintergründe - selbsterklärend - JA
Aufgaben - selbsterklärend - JA
Infrarotfernbedienung - selbsterklärend - JA
Kalender - selbsterklärend - Ja
Kalender-Widget - Widget für Kalender - JA
Kamera - selbsterklärend - JA
Keyboard Sprache Pack - Sprachpaket für die jeweilige Sprache - JA
Kindermodus - Kinderschutzmodus - JA
Klingelton-Editor - selbsterklärend - JA
Kontakte-Widget - Widget für Kontakt-app - JA
Mail - Email app - JA
Maps - Google Maps - JA
Musik - Standardmusik app - JA
Musik Optimierung - echtzeitoptimierung des Klangs - JA
NFC-Dienst - selbsterklärend - JA
Notizen - selbsterklärend - JA
Picasa Uploader - selbsterklärend - JA
Polaris Office - standardoffice app - JA
Rechner - Taschenrechner - JA
Rechner-Widget - Widget für Taschenrechner - JA
Street View - Street view für Google Maps - JA
System UI - selbsterklärend - NEIN
Taschenlampe - selbsterklärend - JA
TV - App für die Fernbedienung - JA



Micha
 
Wie hast Du die Apps denn deinstalliert? Das besonders nervige ist ja, dass man die ganzen vorinstallierten Apps nur deaktivieren kann, aber leider nicht komplett deinstallieren kann (z.B. Facebook etc.).
 
Der einfachste Weg ist wohl mit root-Rechten.

Ansonsten fällt mir gerade aber auch kein Weg ein wie man System-Apps löschen kann.

Root sollte man aber sowieso immer haben ;) :D
 
Ist Root nur das Recht etwas zu verändern oder schon ein komplett neues Custom Rom? Wie bekomme ich dieses Root?
 
Stormmaster schrieb:
Ist Root nur das Recht etwas zu verändern oder schon ein komplett neues Custom Rom? Wie bekomme ich dieses Root?

Root bekommt man durch Unlocked Bootloader. Und dann Superuser App installieren oder eine Custom Rom flashen.
 
Stormmaster schrieb:
Ist Root nur das Recht etwas zu verändern oder schon ein komplett neues Custom Rom?

Root ist das, was man unter Windows Admin oder Administrator nennen würde.
Als root hast du für alle Bereiche des Systems Lese- und Schreibrechte. Schreibrechte heißt auch Löschen.

Root hat nichts mit Custom Rom zu tun. Es ist jedoch die Voraussetzung dafür.
 
Kann ich das Root in einem Garantiefall (Gerät einschicken) ggf. wieder rückgängig machen?
 
Ja kannst Du. Da Du aber den Bootloader per HTC-Dev entsperren must wissen sie es.
 
Finde ich schon interessant, dass fast alle das Gerät entsperren, rooten und mit Custom Roms arbeiten, obwohl sie ein neues Gerät haben und damit ggf. Garantie und Gewährleistung verwirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppino
Stormmaster schrieb:
Finde ich schon interessant, dass fast alle das Gerät entsperren, rooten und mit Custom Roms arbeiten, obwohl sie ein neues Gerät haben und damit ggf. Garantie und Gewährleistung verwirken.

Ich war damals als ich mein Desire Z neu bekommen hab "gezwungen" eine Custom Rom aufzuspielen. Standardmäßig lief darauf noch Froyo und das war alles andere als performant ;)
Außerdem finde ich Custom Roms wie CyanogenMod oder MIUI interessant und an vielen Stellen besser als Stock.
Z.B. die neue Schnellzugriffs-Leiste in Android 4.2 (Direktzugriff auf WLAN, Klingelton, etc über die Statusleiste) gibt es schon immer in MIUI.
Oder anbassbare Lockscreens, Themes, etc.
Und für manche Apps sind Superuser-Rechte Voraussetzung.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob einem ein eventueller Brick oder fehlende Garantie das wert ist.
Ich wil nie wieder ohne root sein und bereue es auf meinem DZ nicht.
Wenn man aufpasst und weiß was man da macht ist ein Brick auch eher selten.
Zur Garantie: Ich kenne genug Fälle bei denen HTC das Gerät getauscht/repariert hat. Trotz Root/Custom Rom.
Ich weiß nicht wie sie das inzwischen handhaben, aber ich denke nicht dass es sehr viel anders laufen wird als vor ~6 Monaten.

PS: Ohne root wäre mein DZ nie in den Genuss von Android 4.2.2 gekommen :D
 
Die Garantie verfällt nur dann, wenn man es dadurch schrottet
 
domka schrieb:
Die Garantie verfällt nur dann, wenn man es dadurch schrottet

Oder wenn der Hersteller behauptet der Defekt kommt vom rooten ;)

naja, b2t

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
 
Rhododendron schrieb:
Oder wenn der Hersteller behauptet der Defekt kommt vom rooten

Was er im Zweifelsfall immer behaupten kann, wenn das Gerät gerootet wurde.
 
Hast du die Rescue und Kindermodus App wegbekommen?
Die stören mich eig. nur. Manche meinten die Kindermodus App installiert sich immer wieder neu.
 
Shaddix schrieb:
Hast du die Rescue und Kindermodus App wegbekommen?
Die stören mich eig. nur. Manche meinten die Kindermodus App installiert sich immer wieder neu.

Man kann diese apps unter einstellungen
Dann apps deaktivieren das die nicht mehr angezeigt werden:thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Saufhorst
Bei mir wäre es auch das Erste was ich tun würde,

apps löschen, Balast von Bord werfen.

Ich möchte einfach selber bestimmen was ich auf dem Handy habe, ich verstehe deshalb absolut warum die Leute ihr neues Phone rooten.

Custom Roms sind ein Schritt weiter wie apps löschen, aber sind sicher sinnvoll, weil die Macher sich Gedanken machen und nicht wegen Werbezwecken jeden Müll integrieren.

Bei den Custom Roms kann man sich ja je nach Geschmack nehmen was man will, so wie man sich die Extras bei einem Neuwagen auswählen kann, nur das es bei Custom Roms kostenlos ist.

Die Tatsache, daß fast jeder rooten möchte und den Müll entfernen möchte, bestätigt für mich was die Hersteller doch für Kundenferne Aliens sind. Vor allem weil sich die überflüssigen Apps nicht einfach , also ohne Root deinstallieren lassen.
 
Ja gerade beim ONE ist es ärgerlich dass sich alle apps wieder installieren wenn sie gelöscht wurden , also nutzt man entweder ein script was diese beim booten immer löscht .

ODER , so hab ich es gemacht , ich hab alle eingefroren , dann sind die apps zwar noch auf dem handy , ABER sie laufen nicht mehr im Hintergrund .

Ich nutze auch die Trickdroid rom , da kann man auswählen welche apps deinstalliert werden sollen , aber wie gesagt nach nem Neustart ists essig damit .

Ich hoffe dass es bald möglich ist , diese eigenständige restore Version vom One zu deaktivieren .
 
Hmm,

also hab das Gefühl , hier wird man schon sehr eingeschnürrt,

Apps installieren sich nach Neustart wieder neu, also das hört sich nicht sehr schön an, eher gesagt sehr nervig, wenn man den Balast los werden möchte.

Hier wird man fast zu einer CUstom Rom gezwungen, ein einfacher root wird also nicht reichen?

So langsam geht mir das in Richtung Apple, immer mehr Gebundenheit zum Hersteller, immer weniger Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten,

sehe ich das zu überspitzt oder denkt ihr mein Eindruck ist tendenziell richtig?
 
samsunggeil123 schrieb:
Apps installieren sich nach Neustart wieder neu, also das hört sich nicht sehr schön an, eher gesagt sehr nervig, wenn man den Balast los werden möchte.
mit Titanium Backup kannst, wie schon einer erwähnt hat, Apps einfrieren.
Geht soweit ich weiß nur mit der kostenpflichtigen Version.

samsunggeil123 schrieb:
Hier wird man fast zu einer CUstom Rom gezwungen, ein einfacher root wird also nicht reichen?
apps einfrieren geht auf jeden Fall. Auch ohne Custom Rom. Die Frage ist ja vor Allem warum Apps wiederhergestellt werden.

samsunggeil123 schrieb:
sehe ich das zu überspitzt oder denkt ihr mein Eindruck ist tendenziell richtig?

also wenn ich mein Desire Z mit dem One vergleich, ist das schon sehr apple-lastig.
keine SD-Karte, alles verklebt und nicht verschraubt, weniger Softtouch-Buttons, etc
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
531
Christian1297
Christian1297
T
Antworten
4
Aufrufe
1.383
xLuckylow
X
BBF-Android
Antworten
2
Aufrufe
1.019
BBF-Android
BBF-Android
Zurück
Oben Unten