Werkseinstellung ja oder nein?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo,
da ich derzeit einige probleme mit meiner Rom habe, möchte ich von Grund auf alles neu machen.
darf ich daher einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann einfach das Rom flashen? oder kann es zu Problemen kommen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Du musst nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn Du ein neues Rom auf das Gerät ziehen willst. Mache ein Backup, installiere ein Rom und mache ein Full Wipe im Recovery.

ja aber ich muss auf Werkseinstellung zurücksetzen, da ich laufend eine Fehlermeldung am homescreen bekomme: Push-Error PHONE_REGISTRATION_ERROR. fullwipe brachte keine hilfe.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" meinst.
Willst Du ein Stock-Rom auf das Gerät spielen?
Dann geht es hier weiter: klick

Willst Du Dein altes Custom-Rom zurück auf das Gerät flashen?
Dann geht es hier weiter:

• Daten sichern
  • Full wipe
  • Rom flashen
  • Full wipe
  • Daten zurückspielen
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Fehlermeldung bleibt, wenn Du so vorgehst. :winki:

dann werd ich einfach ein paar mal versuchen, die Rom mit fullwipe zu flashen, bis die Fehlermeldung verschwindet. hoffentlich klappts, da ich einfach keine Push - Benachrichtigungen mehr erhalte

Ich glaube, du gehst falsch an die Sache heran. Wahrscheinlich hat deine ROM eine Macke oder du hast deine ROM über eine alte ROM ohne FullWipe geflasht. Ein Factory Reset formatiert lediglich /data und /cache, wobei letzteres jetzt keine große Rolle spielt. Auf /data sind alle deine heruntergeladenen Apps, Einstellungen, Kontakte und im Grunde auch die emulierte SD-Karte. Die ROM selbst ist jedoch auf /system. Sollte der Fehler also von einem fehlerhaften Flash kommen, also auf /system, bringt dir der Factory Reset gar nichts. Sollte es allerdings daher kommen, weil du deine aktuelle ROM über eine Andere ohne Wipe geflasht hast, sodass der Fehler auf /data ist, bringt der Reflash der ROM nichts. So verstanden?
Um sicherzugegen, dass der Fehler also weg ist, formatierst du am Besten /data und /system, also beides. Dann flashst du die ROM erneut. Ich bin mir sicher, wenn der Koch es nicht versaut hat, ist der Fehler dann zu 99% behoben.

mfg Marcel

wie kann ich denn /data und /system formatieren?

Welches Recovery hast du?

cwm... ah habs gefunden ;)
wenn ich data und system lösche, sind dann die Daten der SD-Karte weg? sprich, muss ich diese erst auf dem pc sichern?

data=Einstellungen der Apps
system=Bereich des Roms.

Du brauchst nicht den Inhalt der SD-Karte zu sichern, aber gelegentlich würde ich das trotzdem mal tun. Allerdings sollten Data und System auch bei einem Fullwipe überschrieben werden?!

Ja, tu es mal lieber. Die SD-Karte ist auf /data/local/0, also wäre ich mal vorsichtig, wenn du /data formatierst.

also fullwipe brachte nix. hab aber herausgefunden, das es irgendwas mit der Android-ID zu tun hat. diese wurde anscheinend geändert, zumindest hat mir TitaniumBackup das mitgeteilt, als ich die Apps wiederherstellen wollte. somit besteht irgendwie keine Verbindung zu den Googleservern mehr.

was kann ich jetzt tun?

google konto ändern/ löschen / weiteres hinzufügen vielleicht mal probieren.
klingt alles bisserl komisch o.O

also, löschen von data und system hat auch nix gebracht. sobald ich mit TB die Apps wiederherstelle, tritt das Problem wieder auf.

hast du die android id wiederhergestellt?

Bei mir hat Titaniumroot das ganze System zerschossen! Ich stelle die nicht wiederher und es läuft trotzdem...

ja, ich habe beides versucht. leider ohne erfolg. nun bleibt mir wohl oder übel nur noch eine wahl: die Rom neu zu flashen, ohne die apps mit titanium wiederherstellen, auch wenn mir dadurch alle Einstellungen und Spielstände verloren gehen.

Außer jemand hat einen anderen Lösungsvorschlag

keiner ne Hilfe?

mit welcher rom wurden die backups in TB erstellt? auf welche Rom soll alles wieder hergestellt werden?

alles trickdroid

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

hab gerade was ausprobiert und scheint geholfen zu haben. ich habe den cache und daten aller Google Apps gelöscht, sowie das Google Konto gelöscht und erneut angemeldet. seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.

kann daher geschlossen werden.

Zurück
Oben Unten