[Hilfe]HTC M8 O2 Germany debranded und kein LTE mehr

K

Killer-Karpfen

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfe Community,

habe vor einigen Tagen mir ein HTC M8 von O2 geholt und es danach debranded.
Jedoch habe ich seitdem kein LTE mehr nur noch HSDPA.
Woran kann es liegen bzw. wie kann ich es beheben?
Hat jemand von euch auch dasselbe Problem?

Falls ihr für die Beantwortung mehr Daten über Mein Gerät braucht poste ich diese gern hier.


Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen !
Danke!:biggrin:
 
was für Symbole hast du bei dein Netz drin? (z.B. GPRS, E, 3G, H, H+)
 
Mir wird ein H angezeigt.
Als ich das Smartphone geholt habe und dir Karte eingesteckt hatte, war es halt das LTE Icon. Auch von der Geschwindigkeit merk man es ist nicht LTE.
Wenn ich unter "Bevorzugte Netzwerktyp festlegen" LTE only auswähle habe ich kein Signal mehr.
 
achso verstehe,

da kann ich dir dann wohl leider auch nicht helfen, kenne mir damit mit LTE nicht aus da ich selber auch nicht nutze/verwende. vielleicht meldet sich jemand mal
 
Danke dir hoffe jemand kann mir dabei helfen oder hatte das gleiche Problem und konnte es lösen !
 
Habe jetzt mein Smartphone zurück gebranded durch aufspielen eines Nandroid Backups welches ich hier gefunden habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-m8.1576/o2-backup.555889.html#post-7522557

direkt nach dem aufspielen habe ich meine die CID von O2 per fastboot eingetragen und gebootet.
Man wird direkt ein Softwareupdate haben.
Nachdem man dieses installiert funktioniert wieder LTE.

Jedoch ist das nicht die Erlösung für mich :(
Würde gern ein ungebrandetes M8 haben wollen.


Kann sich jemand der Rom-Dev's mal angucken ob das zu in eure Roms zu implementieren geht ???
 
Vielen Dank für deine Info.
Ich habe aktuell mit ViperOneM8 1.4.1 auch kein LTE.
Bin auch o2 Kunde mit o2 Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Maximus ROM und habe LTE. Imho hatte ich aber auch mit Viper LTE, wenn ich mich richtig erinnere. Hattet ihr auch die richtigen APNs eingetragen? Womöglich lag es daran?
 
Sollte soweit alles richtig eingestellt sein.
Ich habe auch mit MaximusHD 3.0.0 kein LTE.
Teste jetzt mal die o2 Stock.
Bist du o2 Kunde?
 
Nein Telekom. Aber am ROM liegts ja dann scheinbar nicht. Sicher daß die APN Einstellungen 1:1 identisch sind?
 
Ich bin o2 Kunde. Werde heute Abend nochmal auf die internationale Version wechseln und den apn manuell eintragen. Das habe ich letztens vergessen. S-off habe ich anhand des tutorials hier im Forum hinbekommen. Ging eigentlich recht einfach und ohne Fehler. Kann aber dir helfen falls du Fragen hast.
Ich schreibe dann hier rein ob es mit der manuellen nachtragung des apn geht mit dem lte.
 
So, bei mir liegt es wohl an o2.
Ein kurzes Gespräch mit der Hotline verriet mir,
dass etwas mit meiner SIM Karte nicht stimmt.
Jetzt muss ich erst mal abwarten, dann teste ich nochmal.
 
Also ich nutze auch ViperOne (zurzeit 1.5.0) und habe LTE mit O2. Bin s-off, unlocked, zwischendurch mal SuperCID, habe die 1.54.401.5 International FW geflasht, nutze aber trotzdem CID O2_102.

Für eine passende Hilfe hätte ich wohl die eine Frage an die Betroffenen:

1. Was bedeutet "De-Branden" bei euch? Nur von Stock wegkommen oder auch eine WWE Firmware nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey shorty1483, wir sind uns schon in xda begegnet oder?:D

Debranden heisst ( bei mir), dass ich ne WWE Firmware nutze und eine SuperCID oder HTC_102 nutze.
 
Auf Nachfrage von @DefectedSmartphone via PM poste ich mal meine APN Settings.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-02-09-34-01.png
    Screenshot_2014-05-02-09-34-01.png
    23,4 KB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_2014-05-02-09-34-08.png
    Screenshot_2014-05-02-09-34-08.png
    27,2 KB · Aufrufe: 493
  • Danke
Reaktionen: DefectedSmartphone
Touchscreen-Lover1 schrieb:
Hey shorty1483, wir sind uns schon in xda begegnet oder?:D

Debranden heisst ( bei mir), dass ich ne WWE Firmware nutze und eine SuperCID oder HTC_102 nutze.

Ok, also das sollte kein Problem sein. Bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass es sich hier möglicherweise um eine Inkompabilität wzischen ROM und Firmware handelt.

@Killer-Karpfen
Hast du jemals was an der Firmware geändert oder Custom Roms mit der Stock O2 FW genutzt?

Wie gesagt, bei mir läuft alles fluffig. Als ich mein O2 M8 erhielt, war die 1.12.206.5 noch aktuell und kein Update auf 1.54.206.5 in Sicht. Also habe ich damals Anfang April die bei xda von mike1986 gepostete 1.54.401.5 International Firmware geflasht (nach SuperCID Aktivierung). Die habe ich auch immer noch drauf. Bisher nie Probleme.
 
Danke!
Das ist der Standard APN.
Ist bei mir identisch.
Als ich mein M8 vor ein paar Wochen erhalten habe,
habe ich sofort das Update auf 1.54.206.5 durchgeführt und LTE war vorhanden.
Aktuell habe ich mit keiner ROM (auch Stock) LTE.
Auf dem iPad Air funktioniert LTE mit der gleichen Simkarte.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
 
shorty1483 schrieb:
Ok, also das sollte kein Problem sein. Bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass es sich hier möglicherweise um eine Inkompabilität wzischen ROM und Firmware handelt.

Aber wenn du doch deine Firmware Version durch S-OFF aenderst, dann besteht die alte Firmware auf dem Geraet doch nicht mehr, oder nicht?
 
DefectedSmartphone schrieb:
Danke!
Das ist der Standard APN.
Ist bei mir identisch.
Als ich mein M8 vor ein paar Wochen erhalten habe,
habe ich sofort das Update auf 1.54.206.5 durchgeführt und LTE war vorhanden.
Aktuell habe ich mit keiner ROM (auch Stock) LTE.
Auf dem iPad Air funktioniert LTE mit der gleichen Simkarte.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Probier mal die 1.54.401.5 International Fiwrmware hier:
xda-developers - View Single Post - HTC One firmware collection for different CID/MID | 1.54.401.5
Aber lies bitte genau vorher die Kommandos und die Bedeutung durch. Als Hinweis zu dem Thread: Wenn du S-Off bist, musst du nicht den Bootloader relocken, bei S-On schon (dann werden allerding deine Daten gewiped).


Falls es keine Änderung bringt kannst und du dich unwohl fühlst kannst du auch die O2 Firmware zurückflashen (In dem Zip sind die 1.54.206.5 und die 1.12.206.5):
HTC One firmware collection for different CID/MID | 1.54.401.5 - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Touchscreen-Lover1 schrieb:
Aber wenn du doch deine Firmware Version durch S-OFF aenderst, dann besteht die alte Firmware auf dem Geraet doch nicht mehr, oder nicht?

Ja, bei deinem Plan ist es ja wie bei mir. Die Geräte-FW entspricht dem aktuellen Build-Stand der Custom Roms.

Der Satz war auf die Leute mit Problemen gemünzt. Die meisten scheinen die O2 x.xx.206.x FW zu nutzen.

Weiß zwar nicht mehr wo ich es gelesen habe. aber kann mich entsinnen, dass es normal keine Probleme geben sollte bei Rom Base vs. Firmware, die Möglichkeit jedoch durchaus bestehen kann, das Bugs entstehen können mangels Abgestimmtheit Rom Base x.xx.401.x und FW x.xx.206.x, was sich bei z.B.
Alt Heute, 10:14 #17 (permalink)
DefectedSmartphone möglicherweise im nicht vorhandenen LTE zeigt.

Irgendeinen Grund muss ja bei einem OTA die neue Rom Base + neue Firmware ja haben. Vielleicht laber ich aber auch Müll. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es jetzt nochmal.
Dein Backup (1.12.206.17) über TWRP einspielen.
Die firmware.zip flashen.
Reset durchführen.
Und zu guter Letzt auf 1.54.206.5 updaten.

Fazit: Kein LTE.

Ist es möglich, dass hardwaretechnisch etwas defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.443
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.101
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten