HTC One M8 - automatische Installation von Providerapps verhindern

Hallo zusammen,
kann mir jemand mit nem Telekom gebrandeten M8 sagen ob es sich nur um ein Software-Branding handelt oder ob sich die Telekom auch mit einem Logo auf der Hardware verewigt hat?

Danke
Mike
 
Keinerlei HW-Branding in meinem Fall. Nicht mal auf der Verpackung ist etwas vom Branding zu sehen, lediglich in der Software.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeHH
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen dem T-Mobile Logo, denn ein Punkt ist mir nicht ganz verständlich.

Wodurch und wie wird denn das Logo gesteuert? An den Apps kann es nicht liegen, denn dann würde ja auch ein freies Gerät nach der Installation dieser Apps ein Logo haben. Auch an der SIM kann es nicht liegen, denn dann würde auch ein freies Gerät ein Logo bekommen. Ein Nachbar von mir hat sich ein freies Gerät gekauft, er hat kein Logo. Ich habe mir das Gerät durch eine Vertragsverlängerung zugelegt, ich habe das Logo. Wir sind beide bei der Telekom.
 
Hallo!

Meinst du das Telekom-Logo, welches beim Starten erscheint? Das ist ein sogenannter Splashscreen, der werksseitig geflasht wird, also nur auf Geräten vorhanden ist, die in Telekom gebrandetes ROM installiert haben, siehe dazu:
Splashscreen

Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

danke für die Info. Ja, ich meinte das Telekom-Logo. Ich war durch den Thread von tes irritiert, denn ich frage mich, wo denn das Logo plötzlich hergekommen ist. Als ich das erste Mal mein M8 gestartet habe, da war es nicht vorhanden. Ich habe mich schon gefreut, toll, kein Branding. Obwohl ich jetzt weiß, dass das Logo allein gar kein "echtes Branding" darstellt.

Erst nach der Aufforderung zur automatischen Einrichtung und Installation der Provider-Apps ist es nach dem Neustart erschienen. Das Logo muss ja irgendwo lagern, denn ich habe ja nur die SIM eingesteckt. Hat die es mir untergeschoben? Aber wie schon erwähnt, dann würde ja auch ein freies Gerät einen Splashscreen bekommen.

Das M8 ist mein erstes Smartphone überhaupt. Ich habe zwar viel über "Root und co." im Forum gelesen, aber wenig verstanden, werde deshalb auch die Finger davon lassen. Trotzdem stört mich dieser Splashscreen der Telekom. Diese ganzen Begriffe sind für mich wahrscheinlich so, wie für euch "Kraus gestrickt" oder "Glatt rechts".
 
Hallo!

Das Logo ist bereits im ROM enthalten, wird allerdings erst (wie auch die Apps und Netzeinstellungen etc. (eben fas ganze Branding)) bei der Erstinstallation einer Telekom-SIM-Karte aktiviert/installiert. Daher geht das auch nur bei Geräten, die bereits eine telekom gebrandete Software haben (die sich dann logischerweise erst auswirkt, wenn man die Telekom-SIM reinsteckt, oder eben doch mal weiter in den Hackingbereich kommt und eine Telekom-CID vorfindet :p).

Für mehr Infos zu den Themen lege ich dir mal die Wiki (oben verlinkt) ans Herz :D

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Das Logo ist bereits im ROM enthalten, wird allerdings erst (wie auch die Apps und Netzeinstellungen etc. (eben fas ganze Branding)) bei der Erstinstallation einer Telekom-SIM-Karte aktiviert/installiert.
Hallo Florian,

aber genau das irritiert mich ja. Denn tes hat ja geschrieben, dass man das Logo unterbinden kann, wenn man die Daten vom Provider manuell eingibt. Und das muss/sollte doch auch die Telekom wissen. Ist das nun Zufall oder der Telekom egal? In der Wiki habe ich schon ein wenig gestöbert, die fällt auch unter meine Aussage "Ich habe zwar viel über "Root und co." im Forum gelesen, aber wenig verstanden". Dabei bin ich nicht mal eine Blondine. :tongue:
 
Denn tes hat ja geschrieben, dass man das Logo unterbinden kann, wenn man die Daten vom Provider manuell eingibt. Und das muss/sollte doch auch die Telekom wissen. Ist das nun Zufall oder der Telekom egal?

Prinzipiell soll das Branding ja ein Verkaufargument darstellen, da dadurch spezifische Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit dem Netz, zusätzlichen Apps (die ggf. einen Mehrwert darstellen) und Ähnliches darstellen. Aus meiner Sicht ist es für den Provider sogar besser, wenn die Geräte erst dann gebrandet werden, wenn die SIM des Providers verwendet wird :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
... wenn die Geräte erst dann gebrandet werden, wenn die SIM des Providers verwendet wird :)
Hallo Florian,

ist denn das in dem Fall so, wird erst durch die SIM gebrandet? Was aber auch nicht sein kann, denn wenn die SIM verwendet wird, warum kann man dann angeblich das Logo unterbinden, wenn es doch erst durch die SIM erscheint? Oder verstehe ich gar den Zusammenhang falsch?
 
Hallo,

also ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich verstehe das so:
Grundsätzlich ist das Branding auf dem vom Netzbetreiber vertriebenen Gerät (zur Zeit meines Wissens nur die Telekom) bereits installiert (auch die CID, die maßgebend wiederspiegelt, ob es sich um ein gebramndetes Gerät handelt, ist ebenfalls von der Telekom), allerdings inaktiv. Setzt man nun eine Betreiberfremde SIM-Karte ein (Vodafone, o2, eplus whatever) wird sich das Gerät optisch und funktioniell nicht weiter von anderen channel Geräten unterscheiden (mit der Ausnahme, dass die Updates weiterhin über den Telekom-Channel kommen). Setzt man allerdings eine Telekom-SIM ein, werden die Anpassungen an der UI und Apps vorgenommen (was auch den Splashscreen beinhaltet). Übrigens werden bei congstar und anderen sub-carriern auch einige Anpassungen (APN, Netzeinstellungen usw.) vorgenommen, ausgenommen eben der UI Anpassung :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Setzt man allerdings eine Telekom-SIM ein, werden die Anpassungen an der UI und Apps vorgenommen (was auch den Splashscreen beinhaltet).
Hallo Florian,

ja, das habe ich die ganze Zeit auch so ähnlich aufgefasst, aber #1 spricht dagegen, weil ja die SIM nach dem Einrichtungsvorgang eingesetzt wird, aber es erscheint kein Logo. Dann wäre die SIM eigentlich unschuldig.

Weißt Du, ich bin ein neugieriges Frauchen. Wenn jemand sagt, dass das ein Foul war, dann will ich auch wissen, warum da so sein soll. Aber in dem Fall muss ich ich das wohl so hinnehmen, weil es einfach so ist, wie es ist. :tongue:
 
Also Post 1 spricht meiner Ansicht nach nicht dagegen? Dort wird doch auch gar nichts vom Splashscreen gesagt :huh:

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Also Post 1 spricht meiner Ansicht nach nicht dagegen? Dort wird doch auch gar nichts vom Splashscreen gesagt
Hallo Florian,

nicht direkt, aber das war der Anfang. Du warst an dieser Diskussion beteiligt. Ich dachte, Du weißt das noch.

Und in #4 sind erste Hinweise:

"T-Mobile Logo erscheint beim Start und Beenden..."

In #11 kommt quasi die Bestätigung:

"HTC One M8 - T-Mobile Branding entfernen" .... wenn das nicht passt dann vielleicht doch "Eine Möglichkeit das T-Mobile Logo und die Provider Apps ausschließen"
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.475
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.121
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten