HTC One M8 - automatische Installation von Providerapps verhindern

tes

tes

Enthusiast
516
Guten Morgen zusammen,

wer sein, bei T-Mobile gekauftes, HTC One (M8) gern ohne Branding nutzen möchte der kann das ganz einfach für sich einrichten.

Wichtig ist dabei das man das Gerät zunächst ohne SIM Karte startet und auch die Aktivierung der Datennutzung ausschaltet. Nach dem ihr euer HTC One eingerichtet habt schaltet ihr es aus und setzt dann die SIM ein. Am besten klappt das wenn man sich das One mit der Kameralinse zu sich hält und dann den Kartenschlot aufdrückt um die Nano-SD einzulegen.

So... das One wird neu gestartet und ihr beendet nun die Wlan-Verbindung. Nun bekommt ihr den Hinweis das die Providereinrichtung mit den entsprechenden Apps erfolgen soll. Diese Einrichtung könnt ihr verneinen. Ob die dann später nochmal erscheint weiss ich im Moment nicht. Danach aktiviert ihr "Mobile Daten" in den Einstellungen und ihr könnt ohne weiteres ins Internet.

Jetzt noch einmal das HTC aus- und anschalten. FERTIG ;)

Nachtrag: beim Neustart des One kommt dann ein Hinweis (Dreieck mit Ausrufezeichen) "SIM-Karte eingesetzt, Tippen Sie hier, um das Setup abzuschließen" .... Wenn ihr das anklickt passiert noch nichts ausser das dann wieder der Hinweis kommt "Einstellungen und Apps vom Netzbetreiber installieren? ICH DRÜCKE HIER AUF SPÄTER :)

Auf diese Apps müsstet ihr verzichten ;) ;)

.
 

Anhänge

  • TM Apps.jpg
    TM Apps.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.417
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dann aber nicht wirklich Telekom-spezifisch, oder? (T-Mobile gibt es IMHO in Deutschland nicht mehr).

Grüße
Florian
 
Ach Du scheisse, was 'ne Menge an Bloatware...
Hat einer mal geguckt was bei den O2 Geräten so zusätzlich drauf ist?
 
@ONeill

Ein paar Beispiele unabhängig von den Apps....

- T-Mobile Logo erscheint beim Start und Beenden
- T-Mobile Klingeltöne (sind aber auch ohne Branding drauf)
 
ONeill schrieb:
Das ist doch dann aber nicht wirklich Telekom-spezifisch, oder? (T-Mobile gibt es IMHO in Deutschland nicht mehr).

Grüße
Florian
Beim Branding werden nicht nur Betreiber Aps draufgehauen, sondern auch Apps, die aus Partnerprogrammen kommen. Daher auch die Amazon App oder Shazam etc. Bei Vodafoe ist das genauso.

Aber eine echte Lösung ist das ja leider noch nicht. Wird sicher auch bald/in Kürze S-Off geben für das One (m8)
 
Hmm ich hatte gehofft, das diesmal kein Branding drauf ist :p (hoffen kann man ja :p)

Hoffe das man nicht zu lange auf Updates warten muss, wenn HTC welche raus gibt (bis t-mobile die angepasst hat)

Ich komme ja von Samsung dort konnte man später ein Branding freies Rom flashen, geht das beim HTC auch ? (Sicherlich alles bisschen anders aufgebaut, aber geht mir jetzt nur im die Möglichkeit)
 
NackteElfe schrieb:
Ach Du scheisse, was 'ne Menge an Bloatware...
Hat einer mal geguckt was bei den O2 Geräten so zusätzlich drauf ist?
Ist im vergleich total lächerlich und ich hätte es fast übersehen. Waren nur 3 Apps wovon ich "Mein o2" sowieso benutze und die restlichen konnte man problemlos deinstallieren. Sonst habe ich nichts davon gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: NackteElfe
Ich finde deinen Thread etwas irreführend. Du entfernst damit nicht das eigentliche Brandung, sondern unterbindest durch dein Vorgehen nur das zusätzliche Apps installiert werden. Deswegen ist das eigentliche Branding aber trotzdem nicht weg... ;)
 
Möglich ist es, ja.
Aber nur das Branding zu entfernen reicht nicht immer. Du müsstest, um Updates direkt zu bekommen, eine andere CID haben, die du mit dem fastboot-befehl:
Code:
fastboot oem writecid HTC__102
ändern kannst. Dabei musst du aber unbedingt beachten:
1. Das du die richtige CID nimmst (HTC__102 war es bis jetzt immer)
2. Die CID die du eingibst auch wirklich 8-stellig ist, andernfalls kannst du dir ein neues Telefon kaufen

Wie sich das mit der SuperCID (11111111) verhält mit den Updates kann ich nicht sagen, hatte lange kein S-Off Gerät mehr.

Mit dem befehl
Code:
fastboot oem readcid
kannst du gucken, welche CID du hast.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

mactron schrieb:
Ist im vergleich total lächerlich und ich hätte es fast übersehen. Waren nur 3 Apps wovon ich "Mein o2" sowieso benutze und die restlichen konnte man problemlos deinstallieren. Sonst habe ich nichts davon gemerkt.
Ist man von den O2 Versionen aber gewohnt. Deswegen werden auch oft O2 Versionen der Firmwares genutzt, um "Brandingfrei" zu sein.
 
lofy schrieb:
Ich finde deinen Thread etwas irreführend.
Exat so sehe ich das auch, ich ging anfangs auch davon aus, dass es ein kliner SW Trick ist um das Branding komplett loszuwerden und habe mich schon gefragt, wie das wohl gemacht wird (würde ja bedeuten, dass alle Geräte quasi Brandingfrei sind und erst beid er Installation die CID geändert und das Bootlogo angepasst wird und so weiter und sofort).

Daher habe ich den Threadtitel angepasst :)

@Pearli: Mir ist durchaus bewusst, was ein Branding ist und was das macht ;)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: lofy
@ ONeill

Schön wie du deine Entscheidung hier begründest. Allerdings ist es doch zu allgemein und bezieht sich dann nicht auf T-Mobile was wiederum auch viele verwirren könnte.

"HTC One M8 - T-Mobile Branding entfernen" .... wenn das nicht passt dann vielleicht doch "Eine Möglichkeit das T-Mobile Logo und die Provider Apps ausschließen" :)

"HTC One M8 - automatische Installation von Providerapps verhindern" passt nicht wirklich! ;) Aber du bist der Boss. :biggrin:

Ausserdem habe ich diese Vorgehensweise schon beim M7 beschrieben worüber einige T-Mobiler User nicht ganz unglücklich waren. :thumbup:






 
Ich glaube du missverstehst etwas: Gerade möchtest du im Threadtitel wieder "T Mobile Branding entfernen " stehen haben - genau da liegt das Problem. Du entfernst damit NICHT das eigentliche Branding. Um das Branding komplett zu entfernen musst du eine andere CID verwenden. Und was ist denn jetzt mit dem Logo beim Starten? Jetzt schreibst du es lässt sich auch entfernen, in der Beschreibung steht aber, es erscheint unabhängig von den Apps.
 
Eben nicht ... das Logo ist nach der Vorgehensweise, wie auch die Appś, nicht vorhanden. ;)

Aber nu ist auch gut. War lediglich ein Hinweis für die T-Mobiler und die finden das sicher ganz gut.

Schönen Tag noch. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
Das das Logo dann nicht da ist finde ich sehr gut ;) Danke für den Tipp, werde das mal so machen, wenn meins da ist :)
 
Danke auch, werde das dann bei Swisscom auch probieren. Alternativ deaktiviere ich jeweils einfach alle Apps - allerdings wäre da nach wie vor das Swisscom Logo ... :S
Probiere es definitiv aus! Rooten möchte ich nicht, deshalb wäre das ideal.
 
Hatte mich schon gefreut dass ich ein M8 ohne Branding bekommen habe. Hatte nämlich ohne Sim erstmal alles eingerichtet.
Gestern dann die Sim rein und schon wurde ich gefragt ob ich die Provider Einstellungen und Apps installieren will.
Hab ich natürlich nicht gemacht.
CID ist T-MOB102...
Aber dank dieses Threads hier weiß ich jetzt was es damit auf sich hatte :thumbup:
 
Du kannst dein HTC nochmal zurücksetzen und ohne SIM starten. Dann wenn die Nachricht kommt installieste du die Providerdaten eben nicht! Nach einigen Neustarts wird nicht mehr nachgefragt und alles ist gut. Ggfs. muss du aber deine Providereinstellungen fürs Internet und MMS selbst eintragen. ;)
 
Er hat sie doch gar nicht installiert :)

Gesendet von meinem HTCSensation mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tes
Gibt es hierzu neue erfahrungen? Geht das auch mit Vodafone? Bekomme ein Austausch gerät und würde es gerne mal ausprobieren!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Super Sache. Morgen kommt mein M8 werde ich gleich so machen. Habe es im Netz bestellt, wird laut EAN Code mit o2 Branding geliefert (Stand nichts bei), aber halb so wild^^
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.483
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.124
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten