Offizielles Update trotz Root installieren?

S

Sette

Erfahrenes Mitglied
113
Hi,
ich häng' mich mal hier rein, obwohl ich nicht genau weiß, ob "mein" Sicherheits-Update mit deinem Wunsch zu tun hat.

Gestern habe ich nach Aufforderung dieses heruntergeladen (604MB), soll Update von 3.35.617.12 auf 3.35.617.16 machen. Jetzt habe ich mein M9 gerooted und TWRP-Recovery installiert. Wenn ich das geladene Update installieren will, startet TWRP und ... aus.

Jetzt habe ich das File gesucht und über TWRP flashen wollen, geht auch nicht, Fehler 7.

Kann ich so ein HTC-Update irgendwie mit meiner Konfiguration (Root + TWRP 3.0.2.0) installieren?

Danke
 
Danke für's Verschieben.

Ergänzende Info: Der Fehler 7 kommt wegen "this update is for htc_himaulatt this is htc_himaul" - aber das Phone hat das File ja selbsttätig geladen :confused:
 
Anscheinend niemand eine Idee, ich versteh's leider auch nicht.

Im download-Modus zeigt mein M9
*** UNLOCKED ***
htc_himaulatt PVT S-OFF
...

Das geladene OTA (OTA_HIMA_UL_M60_SENSE70_ATT_MR_NA_Gen_Unlock_3.35.617.16-3.35.617.12_release_483557.zip) ist für "himaulatt"

Wenn ich jetzt unter TWRP 3.0.2-0 das zip-file flashen will, kommt der Fehler 7 mit "this update is for htc_himaulatt; this is htc_himaul". Also scheint TWRP doch das Phone falsch zu erkennen - htc_himaul anstatt htc_himaulatt.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
 
Hi Sette,

sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hatte seinerzeit den Post verschoben und wollte eigentlich noch was dazu schreiben, hab das aber irgendwie verschwitzt.

Ein offizielles Update kann nicht mit einem Custom-Recovery geflashed werden. Ich würde mir an deiner Stelle eine Custom-ROM suchen, die auf der neuesten Android-Version basiert und diese dann flashen, damit kommst du auch meistens noch schneller an neue Updates (welche dann aber auch wieder manuell geflashed werden müssen, was aber mit TWRP dann kein Problem ist).

Grüße
 
Kann ich eigentlich die offizielle RUU auch flashen? Dann ist das Telefon allerdings auf Werkseinstellung und neu zu rooten und TWRP ist neu flashen, oder?

Gruß
 
Joa, das würde gehen und richtig, danach müsstest du neu rooten, was aber kein Problem darstellen sollte.
 
Naja, mich schreckt mehr das neuerliche Einrichten des gesamten Telefons. Bei OTAs ist das ja normalerweise nicht notwendig, oder?

Gruß
 
Ja das ist richtig ... bei kleiner Updates einer Custom-ROM kommst du da auch drum rum.
 
Ganz gerafft habe ich's noch nicht. OK, Bootloader unlocked und Root, aber im Bootloader steht ja
*** Software status: Official ***
*** Unlocked ***
*** S-OFF ***
Ich habe ja "nur" das Recovery ausgetauscht (auf TWRP). Müsste es nicht reichen, das originale Recovery wieder drauf zu spielen? Geht das?

Danke
 
Das kannst du natürlich einfach mal probieren. Mich wundert aber, warum bei dir "Software Status: Official" steht, obwohl du TWRP und Root drauf hast. Schaut nach einer Manipulation des Bootloaders via S-OFF aus.

Aber mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht, mit dem Standard-Recovery.
 
Also ich habe das:
Wenn man S-Off ist hat man beim booten ins Recovery einen roten Text welcher einen darauf hinweißt, dass man ein Developer-Gerät hat blablabla..
Wenn man einen Custom-Kernel hat, erscheint dieser Text sogar bei jedem Boot.
Also S-OFF und den roten Text (Developer-Gerät) bei jedem Boot.

Jetzt überlege ich, ob der Zeitaufwand / das Risiko über haupt dafür steht. Changelog habe ich keinen gefunden, was passiert eigentlich beim Update von 3.35.617.12 auf 3.35.617.16? Weiß das jemand?

Gruß
 
Da müsstest Du wahrscheinlich mal bei den xdadevs suchen, denn diese Version (die Dev/Unlocked-Version) ist ja bei uns nicht so verbreitet.
 
So,
ich hab' jetzt nochmal kurz recherchiert und da ist mir innerhalb meines Phones eine Diskrepanz aufgefallen:

Info/Software-Informationen:
Software-Nummer
3.35.617.12
Build-Nummer
3.35.617.12 CL669696 release-keys
Android Sicherheitspatch Level
2015-12-01

Bootloader:
*** Software status: Official ***
*** Unlocked ***
*** S-OFF ***

htc download mode:
*** Unlocked ***
htc_himaulatt PVT S-OFF
CID-11111111 (habe ich reingeschrieben, war auf BS_US002 glaube ich)
LK-1.0.0.0000
RADIO-01.01_U11440792_97.00.51203G_F
OpenDSP-15.6.1.00522.8994_1026
OS-3.35.401.12
Dec 16 2015,15:16:29(669696)

Wie man sieht, unterscheidet sich die ROM (OS) im dritten Wert: 617 - 401
401 ist glaube ich Europe, 617 ist US

Da habe ich anscheinend eine falsche ROM draufgespielt?? Oder wie kommt das?
 
Wenn Du das nicht selbst gemacht hast, hat der Vorbesitzer(?) das Gerät in die Dev/Unlocked-Version umgeflasht, um Marshmallow installieren zu können (für die Dev/UL-Version gab es nämlich schon im Dez. 2015 das MM-Update). Dazu wurde das Gerät S-OFF gesetzt und die CID auf BS_US002 (gehört zur Dev/UL-Version) umgechrieben. Außerdem sollte auch die MID von 0PJA10000 auf 0PJA11000 geändert worden sein. Danach konnte Marshmallow installiert werden. Du kannst die CID auf HTC__001 bzw. HTC__102 und die MID wieder auf 0PJA10000 ändern und dann ist es möglich RUUs mit der freien WWE-Version (x.xx.401.xx) einzuspielen.

EDIT: die MID/CID kannst Du auch vom Rechner aus auslesen: Gerät in Download-Modus starten und dann am Rechner "fastboot getvar all" eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich weiß nicht genau, was ich gemacht habe und was schon so war. Ich hatte nach flashen von SuperSu einen Bootloop und habe mir dann eine Nacht um die Ohren gehaut, um das M9 wieder zum laufen zu bringen. Dabei habe ich im Netz nach ROMs gesucht und diese versucht zu installieren. Jetzt weiß ich nicht mehr, welche ROM ich wie geflasht habe. Die Codes (401/617) haben mir damals noch gar nix gesagt. Kann sein, dass ich nach Anleitung von den XDA-Devs irgendwas installiert habe. Habe ich jetzt ein 401- oder ein 617-Gerät? Oder kann man das gar nicht mehr sagen?

Danke
 
Ich tippe einfach mal, dass das Gerät offiziell für den deutschen Markt gedacht war und udie CID HTC__102 zusammen mit der MID 0PJA10000 und einem ROM x.xx.401.xx korrekt wäre.
 
Und wie finde ich das raus? War das eine funktionierende Methode? Ich habe
- versucht, eine FW x.xx.401.xx zu installieren. Geht nicht, fastboot meckert.
- die 3.35.617.16 installiert, funktioniert, aber kein WLan
- die 3.35.617.12 (wieder) installiert, alles wieder OK.

Der Ganze Aufwand nur um die Version rauszufinden.

Gruß
 
Um das rauszufinden, hättest Du nichts dergleichen machen müssen, denn damit bekommt man eh nicht raus, was ursprünglich drauf war - das Gerät ist S-OFF und damit kann man, wie oben beschrieben, die Version ändern.
Wenn Du das Gerät irgendwo in Deutschland gekauft hast, hast mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die WWE-Variante (401) bekommen. Da Du allerdings nicht mehr weißt, was Du schon alles verändert hast, kann man aber nichts definitives sagen. Du kannst höchstens mit deiner Seriennummer bei HTC anfragen, welche Version denn drauf sein müsste und für welches Land das Gerät ursprünglich gedacht war.
Wenn Du (wieder) auf die WWE-Version willst, musst Du erst, wie schon oben gesagt, die MID und die CID anpassen. Danach kannst Du eine 401-RUU flashen und hast dann wieder ein ungerootetes System. Die Daten und Einstellungen gehen dabei auch verloren - falls Du das Gerät danach aber wieder rooten willst, kannst Du den größten Teil der Daten und Einstellungen jetzt schon z.B. mit Titanium Backup sichern (Root-Rechte hast Du momentan ja) und kannst sie nach dem neuen Rooten wieder einspielen. Die Backupdaten solltest Du aber erst auf den Rechner ziehen, bevor Du die neue RUU einspielst, denn TB legt die Daten standardmäßig im internen Speicher ab, der ja mit der RUU gelöscht wird.
 
Danke,
recht plausibel. Aber ich verstehe nicht, wieso dann manche Versionen doch abgelehnt werden, wenn bei mir "eigentlich alles" möglich sein sollte.
Aber egal, ich weiß immer noch nicht, was die Verbesserung von 3.35.xxx.12 auf 3.35.xxx.16 wäre. Ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß
 
das liegt daran, dass sie für ein "anderes" Modell gemacht sind - hier ist ja sogar die Model-ID (MID) anders und damit wird eigentlich verhindert, dass man nichtfunktionierende Updates/ROMs einspielt und das Gerät evtl. unbrauchbar wird.
Ich habe heute von einem ähnlich Update bei anderen US-Brandings gelesen und da soll es sich um Google-Updates handeln, also wahrscheinlich wird damit eins oder mehrere der monatlichen Google-Sicherheitsupdates verteilt.
 

Ähnliche Themen

T
  • Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
2.083
MMI
MMI
U
Antworten
12
Aufrufe
1.436
HTC-Team
HTC-Team
G
Antworten
3
Aufrufe
932
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten