Systemapps lassen sich trotz Root nicht löschen

A

andreashe

Neues Mitglied
4
Jetzt habe ich mit viel Aufwand ein neues HTC mini 2 gerooted. Und Wollte wegen den Schreibrechten auf SD die Datei platform.xml via total commander anpassen.

Aber leider werden nach dem Neustart alle Anpassungen wieder rückgängig gemacht. Habe auch ein fertiges tool versucht. Aber das hilft nichts. Und die Schreibrechte scheinen nicht da zu sein. Google Sync will nichts schreiben.

Hat jemand einen Vorschlag?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

So ich glaube ich habe es hinbekommen:

Zunächst muss man wohl feststellen, dass hier HTC einen Mechanismus eingebaut hat, der jede Änderung auf das Filesystem (Auch wenn kurz RW gemounted) nach dem reboot verwirft.

Folgenden Trick habe ich nun angewandt, um die Datei zu ändern:

  • AROMA Manger in Downloads speichern
  • Die Datei platform.xml mit total commander in Downloads kopiert
  • Dort angepasst (Backup erstellen!)
  • Gerät reboot in den Rescue mode zu TWRP
  • Die System mounts durchgeführt (vielleicht war auch schon alles gemounted)
  • Dann den AROMA Mangager durch "Install" ausgeführt
  • Damit dann die Datei platform.xml ersetzt
  • Reboot

Google Sync schimpft im Moment jedenfalls nicht mehr, dass er nicht schreiben darf. Jetzt warte ich gespannt seit Minuten, dass er mal zum syncen anfängt.

Ich habe es auch mal mit XPosed versucht, aber das half nichts. Da war die SD Karte gar ganz weg.
 
Hallo, mich nervt der Sound, der beim Bootvorgang ertönt. Ich habe raus gefunden, dass dafür der Ton HTC_Sense5_Boot.mp3 unter system/customize/resource verantwortlich ist.

Wenn ich diese Datei mit dem Root Explorer umbenenne oder lösche, dann ist sie nach dem Bootvorgang wieder komplett hergestellt. Da scheint irgendwie noch etwas schreibgeschützt zu sein, obwohl ich Rootrechte habe.

Gibt es da eine Lösung für? Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User,
mein HTC one mini 2 ist nicht gerootet.
Dieses ist von 1und1 und hat stadartmässig Apps drauf die ich nicht deinstallieren kann sondern nur deaktivieren.
Wenn ich nun rooten würde, könnte ich diese Apps deinstallieren ??
 
Ja, aber deaktivieren ist fast genauso gut. Die Deaktivierten brauchen nur unnötig etwas Speicher im Flash, ansonsten ist das wie deinstalliert.

cu
 
Probier mal die Datei zu editieren in dem du den Sound daraus löschst
 
Hallo. Ich habe jetzt einiges versucht. Es klappt nichts. Danke euch aber für eure Hilfe

adb push habe ich versucht. Dann kommt die Meldung, dass ich keine Rechte habe.
Dann habe ich versucht Buysbox zu installieren. Klappt auch nicht. Auch keine Rechte. /system/xxx ist einfach nicht beschreibar.

Muss ich mich wohl mit abfinden. s-off gibt es für das HTCOne Mini 2 noch nicht und Cutom Roms auch noch nicht ausser eine inoffizielle cyanogenmod 1 rom. Die will ich mir aber nicht installieren. Soll schon stabil laufen das Gerät.
 
Hast du es denn nun hin bekommen oder schimpft Google sync immer noch? :)
 
Es geht, aber mit FolderSync.

Die andere Software war wohl nicht gut.
 
Ich danke dir :)
 
Moin,

also ich hab einen entsperrten Bootloader, Root, Recovery TWRP und SuperSU.

Die Apps kann ich zwar stilllegen aber nicht löschen. Alles passiert nur temporär. Nach dem nächsten Neustart sind die gelöschten Apps wieder vorhanden. Liegt es am S-ON?

Der Aufwand lohnt also nur bedingt. ;)
 
Hallo!
Um die ganzen unnützen Apps auf meinem One mini 2 löschen zu können, habe ich es gerootet und Titanium Backup installiert. Damit kann ich die gewünschen Apps zuerst löschen, jedoch sind sie nach dem nächsten Reboot wieder da, als wäre nichts gewesen. Das gleiche passiert auch mit anderen Anwendungen zum Löschen. Hat jemand damit Erfahrung?
LG
Maria
:confused2:
 
Hallo ,Du kannst auch denen die Rechte per Es Datei oder Root Explorer entziehen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Dann kannst Du sie löschen oder so lassen
 
Hi und willkommen bei uns!

Ich verschiebe deinen Beitrag gleich mal in den Root-Bereich. Bitte künftig drauf achten, wo du deine Beiträge eröffnest ;)

Grüße
 
Danke! Leider hat es mit den entzogenen Rechten auch nicht funktioniert. Erst waren sie weg und nach dem Reboot wieder da. :sad:
 
Das ist merkwürdig das habe ich ja bei keinem Handy gehabt :what:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

Du könntest die unter Einstellungen /Apps deaktivieren
 
MaMaria schrieb:
Danke! Leider hat es mit den entzogenen Rechten auch nicht funktioniert. Erst waren sie weg und nach dem Reboot wieder da. :sad:

Du musst den Kernel von liberty.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2807133

Danach kannst du die apps löschen. Dann solltest du wieder den original Kernel flashen.

Diesen kannst du dir auf dem folgenden Link runter laden ( im ota).

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2944847

Ich habe dies so gemacht.


Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.484
Casrom
C
M
  • Mirco13590
Antworten
0
Aufrufe
1.284
Mirco13590
M
K
Antworten
13
Aufrufe
2.469
Kaltfront
K
Zurück
Oben Unten