Craven zum Rooten und Roms

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Niklas112

Neues Mitglied
1
Ich habe ein Paar Fragen:

1. Kann beim rooten etwas falsch laufen?
2. Kann man das Gerät retten, wenn etwas falsch läuft?
3. Welches recovery ist am besten?
4. Braucht jede Rom einen eigenen Kernel?
5. Muss man die Roms per PC flashen oder geht es auch per recovery?
6. Welche Rom läuft stabil, stromsparend und hat Sense 5?
7. Sollte man sich jetzt schon eine 4.3 Rom flashen?
8. Welche Rom benutzt ihr grade Momentanen?
9. Ist es schwer das Handy zu rooten?
10. Warum macht HTC es so schwer? Mit Odin bei Samsung ist es so leicht?

Sorry wegen meinen vielen Fragen und wahrscheinlich bekommt ihr bei den hälften eine Facepalm Attacke :D. Aber ich möchte sicher sei, days allies funktioniert. Notre beantwortet alle meine Fragen denn es geht :D

LG: Niklas112

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen in der Community.

Definitiv aber dies ist sehr unwahrscheinlich, zudem es die Offizielle Methode von HTC ist.

2. Kann man das Gerät retten, wenn etwas falsch läuft?
Wenn ein falsches ROM, Kernel, Recovery eingespielt ist. Alles kein Problem. Dies kann per Fastboot einfach ersetzt werden. Bzw per Recovery neu eingespielt werden. (Vorausgesetzt der Bootloader ist entsperrt)

3. Welches recovery ist am besten?
Ich bevorzuge TWRP. Vobei dies auch das meist verbreiteste beim HOX+ ist.

4. Braucht jede Rom einen eigenen Kernel?
Nein es gibt Kernel die bei allen Sense 4 Roms laufen aber nicht bei CM10 etc.
Die CM Kernel sind meist auch mit AOSP lauffähig die hängt dann aber auch von der Android Ver. ab.

5. Muss man die Roms per PC flashen oder geht es auch per recovery?
Nein. Ein Rom muss nicht per PC geflasht werden. Das einzige was geflasht werden muss ist der Kernel. Der z.b. bei einem Update oder Wechsel von CM10.1 (4.2) und AOSP (4.2) nicht gewechselt werden muss.

Elegancia war da immer meine Wahl. Wenn du aber noch ein bisschen mehr Tweaks haben willst ist ViperX die bessere Wahl.

7. Sollte man sich jetzt schon eine 4.3 Rom flashen?
Vorweg sie sind lauffähig, ich habe schon seit ein paar Wochen die Nightlies drauf. Es läuft wie ein Stable. Fehler treten sehr wenige bis garkeine auf.
Aber es ist doch jedem selber überlassen ob er sich eine vielleicht unstabile Version auf sein Smartphone spielt. Manche Funktionen sind einfach noch nicht eingabaut oder Fehlerhaft.

8. Welche Rom benutzt ihr grade Momentanen?
Die CM10.2 Nightlies

9. Ist es schwer das Handy zu rooten?
Wenn man sich an die Anleitung hält ? Nein

20. Warum macht HTC es so schwer? Mit Odin bei Samsung ist es so leicht?
Gute Frage werden wir wohl nie hinterkommen.

razer1993 schrieb:
Erstmal Willkommen in der Community.

Definitiv aber dies ist sehr unwahrscheinlich, zudem es die Offizielle Methode von HTC ist.
Nur das Entsperren des Bootloaders ist "offiziell", aber das Rooten nicht.

Elegancia war da immer meine Wahl. Wenn du aber noch ein bisschen mehr Tweaks haben willst ist ViperX die bessere Wahl.
ViperX+ gibt es noch nicht mit Sense 5 - ich würde ARHD 8 oder Insertcoin 5 nehmen, Elegancia 7 geht aber auch.

schinge schrieb:
Nur das Entsperren des Bootloaders ist "offiziell", aber das Rooten nicht.

Danke du hast natürlich Recht. :cool2:

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werde mich am Wochenende dran setzen. Noch eine Frage: Wenn man ein Backup macht wie flasht man es? Also muss man auch den Kernel flashen?

Backups machst Du am besten mit dem Custom-Recovery, die Du damit auch wieder einspielen kannst. Den Kernel musst Du aber immer separat vom Rechner aus flashen, falls ein anderer Kernel notwendig ist, da es kein S-OFF für das HOX+ gibt.
Und Vorsicht: beim Entsperren des Bootloaders wird ALLES (die gesamte "SD-Karte", alle Einstellungen, nachträglich installierte Apps, usw.) gelöscht! Ein Backup per Recovery ist aber vorher nicht möglich, da das Recovery nicht vor dem Entsperren des Bootloaders geflasht werden kann. Da musst Du also andere Backup-Methoden verwenden und die SD-Karte - falls nötig - sichern.
Hier findest Du eine Anleitung für die wichtigsten Schritte: https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-rom-rooten-custom-rom-flashen.369227.html

Zurück
Oben Unten