Habe One X + und Fragen zum Root und Rom

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cartman2002

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute ich habe mir nun mal ein neues Handy geleistet und habe nun fest gestellt das ich wohl wieder was dran machen muss :smile:
Als erstes brauche ich wohl wieder ein Root damit ich Zugriff habe.
Dann würde ich gerne eure Meinung zum Rom haben. Ich habe natürlich noch alles Original und würde gerne wissen ob es sich auf jeden Fall lohnt da was zu ändern und aus welchem Grund es sich lohnt. Ich habe (hatte) das ZTE Skate und da habe ich das SkateMania drauf gemacht weil ich immer Schwierigkeiten mit dem Internen Speicher hatte und weil da der Akku deutlich länger hält.
Interner Speicher ist ja bei 64gb kein problem mehr jetzt daher würde es sich wirklich lohnen ein anderes Rom aufzuspielen?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und auch für die dazu gehörigen Links. ABER bitte nur Anleitungen in Deutsch da ich wirklich so gut wie kein Englisch kann :rolleyes2:
Ich habe jetzt übrigens folgendes drauf.
Android 4.1.1
HTC Sence 4+
Software Nr. 1.17.401.1
HTC SDK API Stufe 4.63
Sollten noch angaben gebraucht werden um mir helfen zu können dann einfach fragen
1000 Dank im voraus
Ps ich habe bereits ein paar std. damit verbracht über das Thema zu lesen aber da immer was anderes dabei raus kommt und die beiträge zum teil schön sehr alt sind hoffe ich es ist ok wenn ich meine eigenen Fragen stelle.
cartman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ins richtige Forum verschoben werden (one x plus).

• Danke
Reaktionen: cartman2002
Ja Danke das wusste ich gar nicht das es dafür sogar einen Extra Bereich gibt. ;-)
Daher bitte verschieben und Sorry fürs falsch posten
cartman

• Danke
Wenn mir jetzt noch jemand helfen würde ;-)
Danke im voraus
cartman

Viele zusätzliche Features oder nah am Stock-ROM? Sense-Oberfläche oder reines Android?
Wie meinst du das?
Sorry wenn ich so Blöd frage aber wie meinst du zB reines Android?
und wie muss ich nah am Stock- ROM verstehen?
Nochmal Danke für deine (eure) Hilfe im voraus
cartman

Noch eine Frage
Bootloader entsperren
Recovery flashen
Backup des aktuellen ROMs erstellen
Rooten des Stock-ROMs
Wiederherstellung der beim Bootloader-Unlock gelöschten vorinstallierten Apps
Flashen eines Custom-ROMs (2. Beitrag)
Wenn ich erst mal das Original ROM drauf lassen möchte und nur die Rootrechte haben möchte muss ich dann nur Rooten des Stock-ROMs ausführen oder trotzdem alles? und muss ich dann das Wiederherstellen der... machen oder habe ich das dann gar nicht verändert?

Zuletzt bearbeitet:
reines Android = Android wie es von Google kommt, ohne drübergestülpte Bedienoberfläche wie z.B. HTC Sense oder Samsung TouchWiz
nah am Stock-ROM = nahezu das ROM, das vom Hersteller vorinstalliert wird, also ohne viele Zusatzfeatures (z.B. zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten) oder Bedienoberflächenänderungen

• Danke
Noch eine Frage
Bootloader entsperren
Recovery flashen
Backup des aktuellen ROMs erstellen
Rooten des Stock-ROMs
Wiederherstellung der beim Bootloader-Unlock gelöschten vorinstallierten Apps
Flashen eines Custom-ROMs (2. Beitrag)
Wenn ich erst mal das Original ROM drauf lassen möchte und nur die Rootrechte haben möchte muss ich dann nur Rooten des Stock-ROMs ausführen oder trotzdem alles? und muss ich dann das Wiederherstellen der... machen oder habe ich das dann gar nicht verändert?

Habe das zwar oben Editiert aber wird wohl so nicht gelesen ;-)
cartman

Beim Entsperren des Bootloaders wird die gesamte SD-Karte gelöscht (also vorher Daten, die dir wichtig sind, wie z.B. Bilder, runterkopieren). Leider hat HTC auch einige Zusatzapps (Liste siehe anderer Thread) auf der SD-Karte gespeichert und die sind dann natürlich auch weg. Mit der verlinkten Datei kannst Du diese Apps jedoch wieder auf das Gerät bringen - wenn Du sie nicht benötigst, kannst Du diesen Schritt auch weglassen.

• Danke
Also muss ich die Schritte alle machen und kann nicht nur Rooten?
Wieso schreibst du immer von SD-Karte? es gibt doch gar keine beim One X + oder bin ich da auch falsch Informiert??
Danke noch mal und Sorry das ich so viel und wohl auch doof frage aber kaputt ist mein neues Baby wohl auch schnell daher gehe ich lieber auf Nummer sicher bevor ich anfange denn noch eins würde mein Budget überschreiten ;-)
cartman

Ohne den Bootloader zu entsperren geht nichts und das Recovery brauchts Du zum Rooten. Zudem rate ich jedem ein Backup des ungerooteten Standard-ROMs anzulegen, damit man später wieder zurückkommt, falls man das unbedingt will. So gesehen musst Du das Backup nicht machen, die drei anderen Schritte (BL entsperren, Recovery flashen und Rooten) sind jedoch notwendig.
Es gibt zwar keine SD-Karte zum rausnehmen, jedoch wird ein variabler Teil des Speichers wie eine SD-Karte behandelt: Er ist unter /sdcard gemountet und das ist auch der Bereich, auf den Du vom PC aus zugreifen kannst.

• Danke
Ok also wenn ich unter Einstellungen auf Speicher klicke sehe ich bei mir zB. das 13,18Gb von 64 belegt sind und das ist sozusagen die SD Karte?
Aber wenn ich schon das alles mache dann kann ich wohl auch ein anderes ROM drauf machen. Welches hat deiner Meinung nach die meisten vorteile? bzw welches hat die längste Akkulaufzeit? Und was bei meinem alten Handy komisch war! Welches hat den geringsten Stromverbrauch im W-Lan Betrieb? den da kann ich bei meinem alten zusehen wie der Akku leer wird :)
Ps wo genau finde ich dann die ROM die fürs X+ passen?
1000 Dank für deine Mühe
cartman

Nein, 64 GB sind der gesamte Speicher, davon geht der "interne" Speicher ab und der Rest steht als SD-Karte zur Verfügung. Allerdings ist der interne Speicher auch nicht größenbeschränkt, so daß man keine definitive Größe der SD-Karte angeben kann. Technisch ist die SD-Karte einfach nur ein Unterordner im Gesamtspeicher.
Die ROMs für das HOX+ findest Du hier: Custom-Roms für HTC One X Plus auf Android-Hilfe.de
oder (auf Englisch) hier: HTC One X+ - xda-developers

• Danke
Sorry wenn ich nerve aber zur Sicherheit Frage ich lieber nach ;-)
1. Das Toolkit runterladen: ist das diese Datei? One_XPlus_All-In-One_Kit_v3.0??
Bzw unter Recovery flashen heißt es
Mit der Version 2.4 des Toolkits wird das TWRP-Recovery installiert
ich würde aber ja die Bersion 3.0 nehmen!
ist in dieser Version auch ein Recovery enthalten oder muss ich da noch was extra laden oder Installieren?
Ich Glaube den Rest habe ich verstanden und werde es dann morgen vormittag mal in Angriff nehmen

Habe ich das soweit richtig verstanden das wenn ich kein anderes ROM möchte kann ich
Flashen eines Custom-ROMs
einfach weg lassen??
Ich denke ich werde mein Original ROM behalten da ich bei den anderen zum Teil gelesen habe das die wohl auch Probleme machen mit dem AKKU im W-Lan Modus.
Mir ist fürs erste mal wichtig das ich den Root frei bekomme ;-)
Danke noch mal und leider ist mein Englisch nicht so gut das ich den Inhalt von dem Toolkit link verstehe daher frage ich lieber nach ;-)
cartman

Die Version 3.0 geht natürlich auch: Da ist im Vergleich zur 2.4 nur die neueste Version (2.6.0.0) des TWRP-Recoverys (International-Version verwenden!) dabei und auch die SuperSU-Dateien wurden aktualisiert. Zudem sind die HTC-Treiber nicht mehr im Paket enthalten, sondern es gibt nur noch einen Downloadlink.
Wenn Du nur das Stock-ROM rooten willst, kannst Du das Flashen eines Custom-ROMs weglassen.

• Danke
Da hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich roote, bekomme ich dann noch Updates über OTA?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Das solltest Du nicht machen, denn meistens funktioniert die Installation des OTA -Updates nicht richtig oder Du verlierst die Root-Rechte. Wenn Du OTA-Updates bekommen willst, solltest Du wieder das Original-Recovery einspielen und den Bootloader relocken bevor Du Updates einspielst.

Dazu muss man sagen das viele Stock Based Rom's schneller sind was neue Versionen und Sicherheitslücken angeht.

InsertCoin zum Beispiel hat jetzt die Sense 5 Oberfläche sowie Android 4.2.2 (Auf Stock Basis)

Deshalb würde ich das Updaten über Offiziellen weg sowieso nicht machen.

Gruß Razer1993

InsertCoin, basiert aber auch nur auf einem Asia-Update und ist noch nicht fehlerfrei. Alle anderen Sense-ROMs sind auch nur auf 4.1-Basis, und werden wahrscheinlich auch erst richtig umgestellt, wenn das Update für die WWE-Geräte raus ist.

Zurück
Oben Unten