HTC Device bricked?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marc2508

Neues Mitglied
0
Hallo Leute (ich bin neu hier),

mir ist etwas ganz Dummes passiert. Ich wollte gerne auf mein HTC One X+ eine Custom ROM installieren, wie ich es auf mein altes Samsung Handy gewohnt war. Leider hat das nicht wie gewohnt geklappt und ich hänge irgendwie fest. Es wird "Kein Dienst" bei Mobilfunk angezeigt, das W-LAN funktioniert nicht, es ist keine IMEI angezeigt und der Flugmodus kann nicht deaktiviert werden. Ich hab so eine wahnsinns Angst gerade, dass ich das Device gebricked habe, es ist doch ganz neu... :( Alles nur, weil ich mich bei HTC noch nicht so gut auskenne und da irgendwie etwas schief gelaufen ist (der Bootloader ist zwar unlocked aber irgendwie ging das mit dem Root nicht). Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen oder kann mich da auf ein Hilfe Thema verweisen? Bisher habe ich es noch nicht gefunden.

Ich wäre euch wirklich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß auch, dass ich Hohn und Spott verdient habe, es tut mir wirklich sehr sehr leid, aber ich möchte einfach nur, dass mein Smartphone funktioniert... :sad:

Du musst noch den passenden Kernel (boot.img) zum ROM im Fastboot-Modus vom Rechner aus flashen. Welches ROM hast Du denn geflasht?

Erst einmal tief durchatmen, wenn ich das richtig verstehe geht dein Handy ja noch an und scheint zu starten. Also ist da noch nichts mit Brick.

Wenn du dich wieder etwas beruhigt hast, schau dir mal diesen Artikel an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-rom-rooten-custom-rom-flashen.369227.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Entsperren des Bootloaders noch funktioniert.
Falls du vor deinem Flashversuch ein Backup gemacht hast, schau mal ob du das wieder herstellen kannst.

Ansonsten würde ich jetzt wie in der Anleitung versuchen das Recovery deiner Wahl zu flashen, und dann ein passendes Custom Rom (z.B ViperX).

Mit der Installation des Custom Rom einen Wipe machen, evtl. Installationshinweise zur jeweiligen Custom Rom beachten.

Bin selber noch Neuling in Sachen HTC und flashen, aber normal sollte das alles zu machen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also noch kein Custom-ROM geflasht sondern nur den Bootloader entsperrt?

Hey @Daffy23 :) Also vielen Dank auch nochmal für deinen Trost und deine Bemühung, ich werde versuchen, da mal so vorzugehen. Du hast mir wirklich schonmal den halben Abend gerettet :D Aber eine Frage habe ich noch: Ist es möglich, wieder auf die Stock UI zu restoren mit HTC Sense oder muss ich jetzt quasi diesen Schritt gehen mit der Custom ROM? Habe jetzt echt Angst wieder etwas falsch zu machen :D Die RUU für mein Telefon habe ich schon raus gesucht, ist die Richtige... Kann ich dann damit was anfangen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

@schinge Genau, es ist noch die Stock-ROM drauf ohne Custom ROM (HTC Sense UI)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

Also um das nur noch einmal klar zu stellen: Ich versuche einfach verzweifelt irgendwie wieder auf die normale HTC Sense UI zu kommen, die funktioniert mit Baseband, W-LAN etc. Habe jetzt Angst vor dem Root oder sowas. Trotzdem danke für eure hilfreichen Tipps, habe mir das mal durchgelesen mit der Custom ROM und werde in naher Zukunft wenn wieder alles läuft darauf zurück greifen :)

Die Sense-UI gibt auch in den meisten Custom-ROMs (außer bei den AOSP-, CyanogenMod-, AOKP- oder MIUI-ROMs). Im Notfall kommst Du auch wieder auf das Stock-ROM zurück indem Du die passende RUU (ein Programm, das den "Urzustand" wieder herstellt) vom Rechner aus einspielst. Dazu musst Du aber wissen, welche Handy-Version Du hast. Schreib mal, was unter Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> Software-Nummer steht. Dann kann man auch sagen welche RUU Du benötigen würdest, falls etwas schiefläuft.

Also die RUU lade ich gerade schon, dürfte die Richtige sein. Software Nummer bekam ich aus dem Telefon: 1.17.401.1 und Baseband aus diesem Recovery Mode (wie heißt das bei HTC? So hieß das bei Samsung :D) 3.1204.168.32 (Gerät ist ohne Branding oder SIM-Lock). Ich versuche jetzt mal mein Glück... :)

Also das HTC Sense UI kannst du auch bei einer Custom Rom haben.
Ich hab mir das ViperX Rom installiert, ist aber Geschmackssache...auf jeden Fall läuft das Rom gut...soweit ich das als HTC-Anfänger und Flash-Noob überhaupt sagen kann.

Aber wenn du dich für die ViperX entscheidest, nimm auch die Recovery von denen.
Alles was du zum Flashen brauchst, kannst du hier laden, Anleitung steht dort auch.
[ROM][International][07.02]Team Venom presents: ViperX+ 1.0.2 - welcome to the future - xda-developers

Mit dem Toolkit oder dem Venomflasher die Recovery flashen...Rom kopieren, Boot.img mit dem Venomflasher flashen, Recovery booten, Install Rom.

Zurück zur Stock geht natürlich auch, aber wer will das schon. ;)

Der HTC RUU Manager zeigt mir eine Fehlermeldung an und meint, das Device kann nicht wiederhergestellt werden. Ich soll mir stattdessen das richtige Utility raussuchen. Es passt aber alles 100%. Was mache ich denn jetzt? :(

@ marc2508
Du kannst ja erstmal versuchen ein Custom-ROM zu installieren - die RUU kannst Du immer noch einspilen, falls das nicht klappen sollte. Für das Custom-ROM brauchst Du aber auf jeden Fall ein auch Custom-Recovery (siehe oben verlinkte Anleitung). Und wenn Du dich für das Einspielen der RUU entscheidest, musst Du erst den Bootloader wieder relocken, sonst geht es nicht.

EDIT: der Fehler liegt im ungelockten Bootloader (s.o.)

Aha, danke schinge! Versuche ich mal eben...

Vollkommen richtig, du musst dich also für einen Weg entscheiden ...
Was ist für dich wichtig ?

Originalzustand habe ich selber noch nicht wieder hergestellt, zur Fehlermeldung bin ich jetzt keine große Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@_DIORDNA_ Mein Ziel ist es eigentlich irgendwie wieder auf die Stock ROM zu kommen :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

@Daffy23 Die Anleitung geht nicht, bei mir wird angezeigt, dass die Archive angeblich zerstört sind :(

Auf Stock Rom geht es halt nur mit RUU , wie schinge schon gesagt hat.
Dazu muss der Bootloader geschlossen werden und die Version und HBoot Nummer müssen passen.

@ marc2508
Die Anleitung ist auch veraltet, da die RUUs mittlerweile von HTC verschlüsselt werden. Einfach die RUU mit Adminrechten starten und die Anweisung befolgen.

EDIT: vielleicht sollten wir hier einen Chat aufmachen ... :D Die Antworten kommen ja fast im Minutentakt.

Sry, hatte die Anleitung nur auf die schnelle gefunden...:unsure:

Aber wenn der Booltloader eh schon unlock ist, kannst du auch gleich ein CustomRom flashen, das ViperX geht echt durch den TÜV und ist nahe an der StockRom.
Ordentlich Stuff dabei, genug zum Spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schinge Achso, das hat bei mir aber auch nicht gepasst :( Wenn mir jetzt noch einer von euch eine Anleitung für Doofies posten könnte wie ich den Bootloader wieder locken könnte, dann gibt es einen Nobelpreis oder so :D @schinge Kannst gerne mit mir chatten, ich hab Facebook, Skype, WhatsApp (wenn das Telefon dann mal wieder geht!) etc. :)

Zurück
Oben Unten